Also... bei modernen Marken würde ich auf jeden Fall ablösen und auch nur abgelöste Marken tauschen. Auf Papier kann man meist nicht sicher beurteilen, ob die Marke in Ordnung ist, oder nicht. Wenn euch halbe Stempel etc. nicht stören, dann tauscht halt auch die - jeder kann ja so sammeln wie er mag. Wenn ihr aber ein Exemplar mit Vollstempel findet, könnt ihr die Marke ja austauschen - sofern sie keine Defekte hat.
Von hohen Investitionen in Vordruckalben würde ich auch erstmal abraten, da die Alben dann lange Zeit "mehr wert" sein werden als die Marken darin. Das Geld kann man besser erstmal in Briefmarken investieren.
Es gibt verschiedene Methoden, eine Sammlung zu sortieren. Da wird jeder mit der Zeit seine eigene finden. Wir sammeln Bund/Berlin in Vordrucken, die Dubletten haben wir auf Steckkarten in Karteikästen. Australien (neueres Sammelgebiet) ist in Steckalben vorsortiert - eine Zeile pro Michelnummer; die "auserwählte" Marke für die Sammlung steckt einzeln rechts - bis es mehr wird. Defekte Marken kommen gar nicht erst ins Album sondern ins Altpapier.