Weiß jemand ob Marken aus der Gaddafi-Ära nach seinem Tod vom Verkauf zurückgezogen wurden ? Gibt es eine Quelle wo man dazu was lesen könnte?
Danke
Dieter
Weiß jemand ob Marken aus der Gaddafi-Ära nach seinem Tod vom Verkauf zurückgezogen wurden ? Gibt es eine Quelle wo man dazu was lesen könnte?
Danke
Dieter
Neu im Januar 2023:
Fällt mir eben auf : bei Deutsches Reich - Marokko schreibst du immer CENTAVOS statt CENTIMOS.
Vatikan Weltjugendtag zurückgezogen.
Nach einer aktuellen Meldung wurde eine Vatikan-Sondermarke zum diesjährigen Weltjugendtag nach nur einer Woche Verkaufszeit zurückgezogen. Auf die Aufforderung, die Marke zurückzugeben, werden wohl nur wenige Sammler und Händler eingehen:
https://www.briefmarken.de/briefmarken-sa…ausgabe-zurueck
https://www.vaticannews.va/de/vatikan/new…mus-kritik.html
Gruß kartenhai
Auf der Seite von Hipstamp wird diese Marke für unglaubliche 668,43 USD angeboten!
Mal sehen, was die bei Ebay oder Delcampe kostet? Die Angebote werden wohl in Kürze in Mengen dort auftauchen, zu unglaublichen Preisen.
https://www.hipstamp.com/listing/2023-v…housan/53208486
Gruß kartenhai
Bei Catawiki wurde eine Marke angeboten, das Los ist nicht mehr aktiv. Höchstgebot war 480,- EUR, die Auflage der Marke soll 1.800 Stück sein, die in den Verkehr kamen:
https://www.catawiki.com/de/l/71282537-…800-stamps-sold
Gruß kartenhai
Laut Michel-Rundschau wurden die 1st Class Werte der Ausgabe von Grossbritannien « Tiere am und im Fluss » noch am Ausgabetag, dem 13. Juli 2023, vom Verkauf zurückgezogen, weil sie nur einen mittigen Ph-Streifen trugen (2nd Class) statt zwei an den Seiten. Es handelt sich dabei um die Michelnummern 5239-5243 (im Bogen, gezähnt) und 5249-5253 (selbstklebend, gestanzt).
Laut Michel-Rundschau wurden die 1st Class Werte der Ausgabe von Grossbritannien « Tiere am und im Fluss » noch am Ausgabetag, dem 13. Juli 2023, vom Verkauf zurückgezogen, weil sie nur einen mittigen Ph-Streifen trugen (2nd Class) statt zwei an den Seiten. Es handelt sich dabei um die Michelnummern 5239-5243 (im Bogen, gezähnt) und 5249-5253 (selbstklebend, gestanzt).
Ja, das hatte ich mitbekommen, allerdings wird in England angegeben, dass die Marken erst nach 6 Tagen zurückgezogen wurden. Leider ist es wie meist, der eine sagt das, der andere was anderes, hängt halt von den Quellen ab. Aber macht in diesem Fall nun auch keinen großen Unterschied. Allerdings ist das ganze jetzt auch nicht "hochpreisig", da glaube ich eher an die "längere" Verfügbarkeit
So ganz kann ich solche Rückzugsaktionen aus Sicht der Post nicht wirklich nachvollziehen. Sind die Marken erst mal im Verkauf, und sei es noch so kurz (und im Prinzip auch im Abo an die Philatelisten verschickt), sollte man dem Schicksal seinen Lauf lassen, wissend dass sowieso nur eine geringe Menge im Bedarf benutzt wird. In diesem Fall hat die Post ja nur einen Schaden durch den Rückzug.
So ganz kann ich solche Rückzugsaktionen aus Sicht der Post nicht wirklich nachvollziehen. Sind die Marken erst mal im Verkauf, und sei es noch so kurz (und im Prinzip auch im Abo an die Philatelisten verschickt), sollte man dem Schicksal seinen Lauf lassen, wissend dass sowieso nur eine geringe Menge im Bedarf benutzt wird. In diesem Fall hat die Post ja nur einen Schaden durch den Rückzug.
Tatsächlich gibt es alle Varianten.
Marke zurückgezogen, durch korrigierte ersetzt
Marke nicht zurückgezogen, trotzdem korrigierte Marke aufgelegt
Marke nicht zurückgezogen, keine korrigierte Marke
Ich sehe auch nicht dass eine Postverwaltung eine der Varianten bevorzugen würde, das scheint überall nach Einzelfall entschieden zu werden
Senegal 1992 4 Werte UNESCO-Welterbe Michel 2262-2264 mit A 2262
Senegal 1992 1 Überdruck-Wert aus diesem Satz Michel 1472
In der Michel-Rundschau vom Mai 2024 neu katalogisiert. Die Fußnote dazu besagt: MiNr. 2262-2264 sollten ursprünglich 1992 herausgegeben werden und tragen dementsprechend die Jahreszahl 1992. Allerdings wurde die Ausgabe vor Veröffentlichung von der Post zurückgezogen, wobei einzelne Marken trotzdem in den Handel gerieten. Mittlerweise sind die Marken freigegeben worden.
Die Michel-Nr. 1472 (Insel Gorée 180,- Franc) gibt es auch mit einem durchbalkten Wort namens "Almadies" rechts oben. auf der Insel gab es früher einen Sklavenhandel. Almadies ist ein Arrondissement (Verwaltungsbezirk), zu dem die Insel damals gehörte.
Warum der Satz damals zurückgezogen wurde (beim Überdruckwert weiß ich nichts davon?), kann vielleicht noch jemand anderes endgültig klären.
Der Michel hat nur Striche bei der Bewertung eingesetzt, bei Ebay bekommt man den Satz für ca. 150,- EUR und den Überdruckswert für ca. 25,- EUR angeboten.
Das Projekt der Gedenkstätte von Gorée in Dakar wurde immer wieder unterbrochen und geändert. Zuerst auf der Landspitze von Almadies geplant, wurde dann der Standort an der Corniche von Dakar unter dem Namen Gorée zurückbehalten. Die wechselhafte Geschichte des Projekts spiegelt sich wohl in den Markenausgaben wieder.
´Die Europa-Marke Monacos 2024 wurde wohl zuerst ohne den Aufdruck "Europa" gedruckt. Eine korrigierte Marke wurde ebenfalls gedruckt. Weiß jemand ob die Marke ohne Aufdruck unverausgabt ist oder zurückgezogen wurde. Im Internet kann ich dazu keine Aussage finden auch colnect schweigt sich aus.
Das hab ich auf die schnelle gefunden :
Die Entwerfer zeigen auf ihrer Netzseite einen an sie adressierten FDC :
Mai 2024: Parution d’un nouveau timbre pour la Poste de Monaco | GALERIES-ARTS-ET-AQUARELLES-06-LEBLOGBei Ebay kostet 1 Marke postfrisch 95,- EUR, während ein echt gelaufener Brief mit einem Viererblock dieses Fehldrucks "nur" 90,- EUR kostet: