1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Zurückgezogene Marken

• dietbeck
  • 26. Dezember 2007 um 07:26
  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2020 um 07:34

Japan Olympiafackel und World of Arts

Ich wollte eventuell mal die japanische Post anschreiben um den Sachverhalt zu klären. Allerdings finde ich auf deren englischer Webseitenübersetzung keine Email, an die ich mal schreiben könnte.

Die Philtatelieseite der japanischen Post kommt, soweit ich sehe, nur in japanisch daher. Das alles in Google Translat zu übersetzen ist mir denn doch zu mühsam...

Weiß jemand eine Kontaktadresse ?

Gruß
    Dieter

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2020 um 11:47

Ich bezweifle diese Aussage sehr, da der MOK keinen Unterschied (vor allem nicht im Wert) zwischen den 25 Marken der Ausgabe macht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2020 um 12:02

Hier stehen unter der Los-Nummer 190 ein paar Zeilen über diese Ausgabe drin:

http://egyptstudycircle.org.uk/Auction/Auc45/auc45x.html

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2020 um 12:15

kartenhai

Also ist da doch was dran. Danke für den Hinweis, toll was Du da immer so ausgräbst, da muss ich mich mal mit Dir näher unterhalten um zu sehen, welche Suchstrategien Du im Internet hast, die so erfolgreich sind :)

Da werde ich mal weiter recherchieren um die ganze Story zu kriegen. Wenn ich Dein Bild mit meinem Vergleiche geht es also um die Person in der zweiten blauen Marke von links.

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (20. Mai 2020 um 12:24)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2020 um 12:34

Mal kurz ins Blaue hinein... ;)

"incumbent", wie es auf der Webseite steht heisst ja "amtierend". Eventuell zeigen die Marken alle bis zu diesem Zeitpunkt historisch amtierenden "Präsidenten" der Anwaltskammer. Alle 2004 schon gestorben, nur der 2004 aktuell amtierende Präsident (Sameh Amour) nicht, und der war auch dargestellt, was aber nicht beabsichtigt war...

Oops das ist jetzt im falschen Thread gelandet..., kann man das verschieben ?

2 Mal editiert, zuletzt von dietbeck (20. Mai 2020 um 13:44)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2020 um 12:36

Ich hatte diese Seite gestern zwar auch gefunden, aber das Bild sieht mir einfach zu unecht aus. So können die Marken ja kein Ganzes bilden. Es sei denn, die Ausgabe wurde dann so zusammengeflickt auf einem Blatt ausgegeben. Allerdings hängen die verschiedenen Farbreihen wohl sowieso nicht zusammen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (20. Mai 2020 um 13:00)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2020 um 12:57

Ja, das Problem war wohl dass eine lebende Person dargestellt wurde.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2020 um 14:06

dietbeck:

Genau, die zweite Marke von links. Einen kompletten Bogen der geänderten Auflage habe ich zwar nicht gefunden, vielleicht gibt es den auch gar nicht, die Marke wurde vielleicht gleich aus dem Bogen entfernt?

Hier noch ein Streifen, wo man den entfernten Anwalt etwas größer sieht:

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje…-393823972.html

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2020 um 16:14

kartenhai

Wie Du sagst, jetzt wäre es interessant zu wissen, was ist nach der ersten Auflage mit dem lebenden Präsidenten passiert ? Hat man neu aufgelegt ohne ihn ? Frage ist, wie hätte das mit solch einem Bogen ausgesehen, das wäre ja dann nicht mehr "symmetrisch". Ausser man hat den Bogen anders im Layout gestaltet. Ich finde aber zB auf Delcampe nix entsprechendes. Entfernen halte ich für eher schwierig, da die Marke ja an 3 von 4 Seiten "eingeklemmt" ist.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2020 um 06:14

Italien G7 1994

Marke wurde offensichtlich auch mit falscher Nominale gedruckt worden. 750 Lire statt 600 Lire. Scheint sehr selten zu sein. Steht dazu was im Michel ? Wird grad Online verstiegert, Gebot steht bei 3200 €

https://www.catawiki.de/l/37187243?utm…&utm_source=cpn

Bilder

• 600.png
      • 133,35 kB
      • 232 × 301
      • 98
    • 750.png
      • 267,63 kB
      • 303 × 410
      • 106

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2020 um 06:43

Habe dazu ein aktuelles Angebot bei Ebay Italien gefunden für 6.000,- EUR im Sofortkauf. Dabei ein Attest auf Italienisch. Vielleicht steht da was Interessantes dazu drin?

https://www.ebay.it/itm/Vertic…ef1a84:g:IykAAOSwqNxeMtp0 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2020 um 07:10

Dann mal hier die Übersetzung des Attestes aus der ebay-Auktion, mit ein paar kleinen Anpassungen der Google-Übersetzung meinerseits:

Unserer Meinung nach ist das unten stehende Exemplar fotografisch reproduziert und original und hat original intakten Gummi. Der "Staatspolygraph ?" hat aufgrund eines Fehlers bei der Auslegung der Ministerialbestimmungen eine bestimmte Anzahl von Bögen mit dem falschen Nennwert 750 anstelle von 600 erzeugt. Die Menge wurde fast vollständig zerstört, aber zwei Bögen von 50, aus dem diese Marke stammt, sind bekanntermaßen der Verbrennung entgangen. Da sie sich aufgrund ihrer großen Seltenheit immer noch in einem hervorragenden Erhaltungszustand befindet, wurde sie vollständig unterzeichnet.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2020 um 08:47

Poligrafico wird auch mit Druckservice übersetzt und soll wohl in Verbindung mit dem Staat die Staatsdruckerei bedeuten. Polygraph ist auch eine Berufsbezeichnung in der Schweiz und hat mit dem Druckwesen zu tun:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polygraf

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2020 um 08:52

Bei Wikipedia steht auch was drin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Istituto_…cca_dello_Stato

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2020 um 09:04

Zum besseren Verständnis, ein paar kleine Anpassungen der Übersetzung :

Unserer Meinung nach ist das untenstehend fotografisch reproduzierte Exemplar echt und hat original intakten Gummi. Die Staatsdruckerei hat aufgrund eines Fehlers bei der Auslegung der Ministerialbestimmungen eine bestimmte Anzahl von Bögen mit dem falschen Nennwert 750 anstelle von 600 erzeugt. Die Menge wurde fast vollständig zerstört, aber zwei Bögen von 50, aus dem diese Marke stammt, sind bekanntermaßen der Verbrennung entgangen. Da sie sich aufgrund ihrer großen Seltenheit immer noch in einem hervorragenden Erhaltungszustand befindet, wurde sie als vollständig unterzeichnet.

Gruss,

Jean Philippe

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2020 um 05:48

Grönland - Königin Margarethe 2011:

In Grönland wurden 2011 zwei Dauermarken verausgabt, die 3 Wochen später mangels gleichbleibender Druckqualität wieder zurückgezogen wurden. Gibt es irgendwo Hinweise, wie man die "mangelnde" Druckqualität auf den Marken erkennen könnte ?

Bilder

• grönland.png
      • 424,86 kB
      • 381 × 575
      • 111

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2020 um 09:47

Grönland Dauermarken 2 Werte

Hier ein Artikel über die beiden wegen Qualitätsmängeln zurückgezogenen Marken. Daraus geht aber nicht hervor, wann die beiden Marken ohne Qulitätsmängeln dann endlich erschienen sind. Habe auf die Schnelle auch keine Bilder von einer berichtigten Zweit-Auflage gefunden, damit man die beiden Paare mal gegenüberstellen kann:

https://philamirror.info/2011/08/10/gre…aws-two-stamps/

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2020 um 10:51

Es gibt keine richtige Zweitauflage, sondern seit 2012 die neue Freimarkenserie mit einem Porträt der Königin, welches wohl auf derselben Grundlage erstellt wurde wie die beiden zurückgezogenen Marken.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2020 um 14:11

Indien 1994 Begum Akhtar

Diese Marke mit der indischen Schauspielerin und Sängerin Begum Akhtar wurde 1994 kurz nach dem Druck wieder zurückgezogen, da eine wasserlösliche Tinte beim Druck verwendet wurde. Ob vorher noch am Schalter verkauft oder ob ein neuer Druck stattfand, konnte ich nicht feststellen.

Gruß kartenhai

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 22. Mai 2020 um 15:28

Es gab 1999 noch eine Sondermarke der Schweizer Post die nie verausgabt wurde.

Die Schweiz hatte sich für die Olympischen Winterspiele 2006 in Sion, Kanton Wallis, beworben. Den Zuschlag für die Spiele erhielt dann aber Turin/Italien. Die Post war da aber etwas voreilig und hatte schon Sondermarken zu diesem Anlass gedruckt.

Diese Sondermarken erhielten alle einen Aufdruck NON VALABLE ( nicht gültig ) und wurden dann von der Post als Souvenier-Karten mit Viererblock's verkauft.

Das ist diese Souvenier-Karte:

Gruss

Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (22. Mai 2020 um 15:40)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™