1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Burg Vilnius, Bhopal, Mexiko

• identifizieren
  • panther
  • 7. Dezember 2007 um 07:56
  • Erledigt
  • panther
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Mai 1968 (57)
    • 7. Dezember 2007 um 07:56

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder 3 Marken gefunden, die mir Rätsel aufgeben.

Bei der linken hätte ich irgendwie auf Palästina oder ähnliches getippt.

Die in der Mitte ist wohl etwas arabisches, sieht aber in Original fast aus wie selbstgemalt (ist das überhaupt eine Briefmarke?).

Die rechte würde ich nach Südamerika einschätzen.

Nichts genaues weiß man nicht. Wer kann mir bitte helfen?

Vielen Dank

Bilder

• unbekann.jpg
      • 182,93 kB
      • 1.101 × 296
      • 710
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 7. Dezember 2007 um 09:44

Also die mittlere ist Indische Feudal Staaten: Nawabshah Jahanbecam (Bhopal)
    Die dritte ist wohl eine Fiskalmarke aus Mexiko, aber da kann ich nicht genau erkennen was oben steht.

Bei der ersten muß ich leider passen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Saguarojo
    Gast
    • 7. Dezember 2007 um 10:36

Hallo,

die dritte Marke ist eine Fiskalmarke aus Mexiko. die anderen kenne ich nicht.

Gruß

Saguarojo

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 12. Dezember 2007 um 23:38

hallo,
    also ich kann auch nur was zu der mittleren sagen:
    sie kommt aus bhopal, wie lacplesis es schon sagte. es ist die mi.-nr. 11B und wertet im michel leider nur 0,70€ (** oder o)
    die eckbuchstben stehen für: B(hopa)L C(entral) I(ndia), also:
    Bhopal-Zentral-Indien.
    gruß henning

• panther
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Mai 1968 (57)
    • 13. Dezember 2007 um 21:58

erst einmal vielen Dank.

Dann bleibt die erste wohl vorerst unbekannt (ich hätte das eher bei aus bhopal vermutet.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Dezember 2007 um 23:07

Es würde schon helfen, wenn du noch mal einen 600dpi scan der Marke machen könntest.

Mal gucken ob man das Gebäude identifizieren kann.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2019 um 10:03

Ich sehe zufällig diesen Uralt-Thread und stelle fest, dass die linke Marke noch nicht identifiziert wurde. Ich würde mal anregen (wegen des Gebäudes und der Währung) in Richtung Aegypten oder Mittlerer Osten zu suchen. Auch wenn der Fragesteller seit zehn Jahren nicht mehr im Forum ist, bleibt die Marke (keine Briefmarke, eher Fiskal oder Privat) interessant.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2019 um 10:31

Mal ein Schuss ins Blaue: Das Bild der ersten Marke sieht aus wie ein antiker Tempel im Nahen Osten. Die Währungsbezeichnung RM könnte Renten- oder Reichsmark bedeuten (für den malaysischen Ringgit sieht sie zu alt aus). Vielleicht ist es eine deutsche Spenden- oder Beitragsmarke für eine religiös motivierte Vereinigung (Bibel-Kreis Ingolstadt, Ichtershausen, Iserlohn oder was auch immer für Orte mit I anfangen)?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2019 um 11:00

Na, das ist ja mal ein interessanter Versuch. Das Bild ist schlecht, aber ist der dritte Buchstabe nicht ein S ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2019 um 13:54

B. K. S. ?

B.K.S. (Bellur Krishnamachar Sundararaja) Iyengar kann mit Fug und Recht als der bedeutendste Yogalehrer unserer Zeit angesehen ... "Der Körper ist mein Tempel, die Asanas sind meine Gebete".

Hier gefunden, Verbindung B.K.S. und Tempel. Hat mit Yoga und Indien zu tun. Aber ob der eine eigene Vignette ausgegeben hat? Und die Nominale RM passt irgendwie auch nicht dazu:

https://www.yoganika.de/category/bks-iyengar/

https://de.wikipedia.org/wiki/B._K._S._Iyengar

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2019 um 16:40

Obwohl das Alter der Vignette nicht bekannt ist, war der Yogi doch vielleicht zu jung zur Zeit ihrer Erscheinung (passt zu Yogi ?). Immerhin, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt bis jemand mit einer ganz einfachen Lösung kommt. Das Autokennzeichen BKS von Bernkastel ist es übrigens auch nicht ...

Im Ernst, man müsste den Tempel ausfindig machen und der steht wohl schon im Nahen oder Mittleren Osten. Bei RM an Reichsmark zu denken, mag stimmen oder auch zu deutschlastig sein. Das B könnte British sein, dann wäre das K aber wohl eine orientalische Ortsbezeichnung ...

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 09:12

Wolffi

Anstatt des falsch geschriebenen Titels könnte es hier "Wo steht der Tempel ? - sowie Bhopal (Indien) und Mexiko" heissen. Vielleicht wird die Lösung ja doch noch gefunden.

Gruss,

Jean Philippe

• erron 9. März 2021 um 09:20

Hat den Titel des Themas von „3 ubekannte Länder“ zu „Drei unbekannte Markenländer.“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 10:38

erron

Warum eigentlich werden solche Beiträge wie meiner gelöscht (nicht zum ersten Mal) ?

Ausserdem sind von den drei unbekannten Ländern inzwischen zwei bekannt.

Gruss,

Jean Philippe

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. März 2021 um 10:43

Er wurde doch nicht gelöscht, sondern nur umbenannt.

Gruß von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 10:49

@wolleauslauf

Doch, mein Beitrag von heute morgen wurde gelöscht und der Thread umbenannt. Steht ja deutlich da zu lesen.

Gruss,

Jean Philippe

• erron
    Moderator
    • 9. März 2021 um 11:31

@Jean Philippe

ich habe deinen sinnfreien Beitrag gelöscht.

Zur Information.

Schon seit geraumer Zeit durchforste in alle Beiträge ab dem Jahre 2005, um sie eventuell zu löschen, zu korrigieren oder umzubenennen.

Du brauchst uns also nicht darauf hinzuweisen.

Dein Beitrag war solch einer.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 12:58

RM-Währung

Könnte die Währung der linken Marke vielleicht Renminbi heissen? Diese Währung wurde 1949 in China von der kommunistischen Regierung eingeführt.

RM könnte auch für den Malaysischen Ringgit (Ringgit Malaysia) stehen. Ist das Gebäude hinten ein Tempel oder ein Kloster?

Marke oder Vignette? Da sind immer noch Fragen offen.

Gruß kartenhai

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 9. März 2021 um 14:30

Jean Philippe gräbt hier regelmäßig sehr interessante Beiträge aus. Ich weiß nicht, warum das unerwünscht ist.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 15:05

Goldregen  Christoph 1

Danke. Ich werde das Thema hier nicht weiter führen. Der Begriff “Moderator” wird schon erstaunlich unterschiedlich verstanden.

Gruss,

Jean Philippe

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 15:14
    Zitat von erron

@Jean Philippe

ich habe deinen sinnfreien Beitrag gelöscht.

Zur Information.

Schon seit geraumer Zeit durchforste in alle Beiträge ab dem Jahre 2005, um sie eventuell zu löschen, zu korrigieren oder umzubenennen.

Du brauchst uns also nicht darauf hinzuweisen.

Dein Beitrag war solch einer.

mfg

erron

Alles anzeigen

Hallo erron,

ich muss sagen, dass ich ein wenig ratlos und sprachlos bin. In diesem schönen Forum gibt es derart viele "sinnfreie Beiträge", die niemanden interessieren.

Aber wenn dann jemand sich die Mühe macht, mit viel Aufwand (und Sachverstand!) alte Beiträge so umzustricken, dass sie über die Forums-Suche gefunden werden können, dann wird ihm daraus ein Strick gedreht. Das, was Jean Philippe hier seit Wochen für das Forum macht, ist ein wichtiger Beitrag der Qualitätssicherung und verdient großen Dank und Anerkennung. Zudem wurde er, wenn ich mich recht entsinne, vom Forumsbetreiber sogar dazu ermuntert, genau das zu tun.

Seine Beiträge zu löschen und ihn dann auch noch für sein Tun quasi zu beschimpfen, das ist demotivierend und kontraproduktiv.

Kopfschüttelnde und enttäuschte Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™