1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Sealand

• Afredolino
  • 3. Dezember 2007 um 20:12
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. Dezember 2007 um 20:12

Jetzt habe ich auch mal eine Anfrage :ups:

Ich habe für die unten angehängten Briefmarken von "Sealand" einen Tauschpartner gefunden. Da ich aber dazu keine Literatur besitze, solltet Ihr mir auch einmal unter die Arme greiffen.

Was kann ich im Gegenzug dafür verlangen? Wie ist der aktuelle Michelwert?

Und gleich vorweg....NEIN, ich will die nicht gegen einen Porsche tauschen ;) :D :P

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Sealand.jpg
      • 122,83 kB
      • 950 × 545
      • 791

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• panther
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Mai 1968 (57)
    • 3. Dezember 2007 um 20:27

Die Sealand Marken haben wohl eher einen symbolischen Wert.

Offiziell sind die Marken nach meinem Wissen nie anerkannt worden.

Ich habe mal gehört, das ein paar gestempelte Belege existieren sollen, das wäre vielleicht interessant, da es wohl ein Versehen der Postgesellschaft in England war.

Soweit ich weiß, gibt es deshalb auch keine offizielle Bewertung im Michel für diese Marken. Lass mich aber gerne korrigieren ;)

• SammlerBernd
    Gast
    • 3. Dezember 2007 um 20:32

Hallo,
    soviel ich weiß ist Seeland eine unbewohnte Insel (AtlantiK?), die irgendwann ´mal ein Investor gekauft hat & seinen eigenen "Staat"
    gegründet hat. Natürlich brauchte man auch Briefmarken, die er selber drucken ließ. Natürlich reine Vignetten, wie auch Maluku Selatan, ohne jeden phil. Wert. Als Motivsammler weltweit wird auch ständig versucht mir solchen Schrott anzudrehen, er hat nämlich nichts gekostet.
    Also froh sein, wenn sich jemand dafür interessiert
    Sammlergruß Bernd

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2007 um 20:33

Hallo Afredolino

die Marken von Sealand ( ein fiktiver Staat ) sind wirklich nur für Motivsammler intereessant. Philaaatelistischer Wert: 00000000000000

Siehe

Grüsse

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. Dezember 2007 um 23:17

Herzlichen Dank für alle Auskünfte. Dann fällt es mir ja nicht schwer, mich von diesen Marken zu trennen ;)

Wenn ich vor mehr als 20 Jahren gewusst hätte, wie sich die Wertsteigerung dieser Motivmarken entwickelt, hätte ich die wohl nicht gekauft :rolleyes:

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2018 um 06:16

Sealand-Markenschwemme bei Ebay:

Bei Ebay gerade im Angebot:

2.600 Marken dieses umstrittenen Phantasie-Landes, einer Insel 10 km vor der Küste von Suffolk., für 45,99 EUR im Sofortkauf, Aber keine 2.600 verschiedene, so viele hat das Inselchen wohl noch nicht herausgebracht, sondern jede Menge Zehner-Kleinbogen, alle mit Phantasie-Stempeln versehen, so daß man letztendlich von jeder Ausgabe zum Schluß die 100-fache Menge erhält. Der Verkäufer muß wohl der Produzent dieser Machwerke sein oder ein "Großinvestor", denn er hat noch 8 dieser "Sammlungen" verfügbar.

Ungefähr in der Mitte der Marken-Abbildungen ist eine interessante Beschreibung über den Status dieser Phantasie-Ausgaben zu lesen. Auch bei Wikipedia findet man etwas darüber:

https://www.ebay.de/itm/2600-B…652e82:g:-n0AAOSwRyRbDi8z (Affiliate-Link)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sealand

Hier noch die Beschreibung aus Ebay:

Sealand bzw. die Principality of Sealand (deutsch: Fürstentum Sealand) ist eine Mikronation auf der ehemaligen britischen Maunsell-Seefestung HM Fort Roughs, knapp 10 km vor der Küste von Suffolk, England, sowie eine Zwölfmeilenzone im Umkreis, die sie als ihre Hoheitsgewässer beansprucht.

Zur Proklamation als eigenständige Nation kam es am 2. September 1967, unmittelbar nach Besetzung der verlassenen Plattform durch Paddy Roy Bates, einen Ex-Major der British Army, der gerade wegen Betriebs eines Piratensenders in Konflikt mit den Behörden geraten war. Seither verteidigt er ununterbrochen mit Hilfe von Angehörigen und Freunden der Familie die Station sowohl juristisch als auch mit Waffengewalt und fordert die Staatengemeinschaft auf, Sealand völkerrechtlich als legitimen und souveränen Staat anzuerkennen.

Trotz einer hohen Bekanntheit, vor allem als häufig gewähltes Fallbeispiel in völkerrechtlichen Diskussionen, wird die Anerkennung international verweigert und aus Deutschland und den Vereinigten Staaten liegen Gerichtsentscheidungen vor, denen zufolge Sealand nicht die Voraussetzungen für einen Staat erfüllt und daher als Völkerrechtssubjekt nicht existiert. Kritiker verweisen außerdem darauf, dass die Plattform inmitten britischer Hoheitsgewässer liegt, seit diese 1987 auf eine Zwölfmeilenzone ausgedehnt worden sind.

Sealand gibt seit 1969 Briefmarken heraus, die für die Korrespondenz des Regierungsbüros genutzt und auf Sealand gestempelt werden. Von der königlich britischen Post werden die damit frankierten Umschläge offiziell nur als unfrei auf Kosten des Empfängers zugestellt. Es existieren jedoch einige Briefe, deren Sealand-Briefmarke von der britischen Royal Mail noch einmal entwertet und die anschließend normal zugestellt wurden. Auch die belgische Post soll in der Zeit, als Bates einen regelmäßigen Hubschrauber-Service zwischen Sealand und Brüssel unterhielt, einige Briefe anstandslos weiterbefördert haben.

Diese Marken sind offiziell nie anerkannt worden. Für Motiv- und Kuriositäten-Sammler sind sie dennoch etwas ganz Besonderes!

Gruß kartenhai

• Wolffi 8. August 2021 um 09:48

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™