1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

Nachlese: Treffen der Russland ArGe im Westen

• NRW
  • Lacplesis
  • 1. Dezember 2007 um 13:43
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 1. Dezember 2007 um 13:43

Tja, da wollte ich mir für meinen ArGe Beitrag mal was gönnen und zumindest mal das West-Treffen besuchen.

Bei meinem Eintreffen fand ich nur Herrn Hovest (BPP) vor, der gleich mit der unerfreulichen Neuigkeit rüberkam, das er seine offiziele Prüfertätigkeit zum Jahreswechsel einstellen wird. Nach dem sich Wassmann bereits vor einiger Zeit in die Dominikanische Republik zurückgezogen hat verliert Deutschland damit seinen letzten Russland-Prüfer.
    Auf privater Basis steht Herr Hovest aber den ArGe Mitgliedern weiter beratend zur Seite.
    Nicht genug damit, auch Prof. Klein (BPP), der u.a. für Memel-Aufdrucke zuständig war stellt zum Jahreswechsel sein BPP-Tätigkeit ein.
    Kurz nach mir erschien noch ein Sammlerkollege aus Essen, mit dem ich mich noch 2 Stunden nett unterhalten habe und das wars dann...

Dieser Jahreswechsel entwickelt sich zu einer der schwärzesten Stunden für die Russland Philatelie überhaupt. Zusätzlich haben ja leider auch die Russlandsammler-Verbände in England und Kanada für diesen Termin ihre Auflösung, bzw. einstellung aller Tätigkeiten angekündigt. Damit enden auch das Erscheinen der Magazine "British Journal for Russian Philatelie" und "The Post-Rider".

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 1. Dezember 2007 um 15:09

keine guten nachrichten!

ich hoffe trotzdem das die russland philatelie nicht ganz stirbt!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 1. Dezember 2007 um 15:14

Und wie viele Mitglieder hat diese Arge?

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 1. Dezember 2007 um 15:14

Als ich noch Semstvos sammelte habe ich mich bei der Rossica immer sehr wohl gefühlt.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 1. Dezember 2007 um 15:21

Russland Arge hat wohl knapp 200 Mitglieder. Davon ca. 20 in NRW.

Rossica ein Problem! Und das heißt Gary Combs und ist dort Präsident... Keine Option für mich.
    Dann schon eher die Deutsche Gesellschaft für klassische Russlandphilatelie.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 2. Dezember 2007 um 16:13

Das ist wirklich keine gute Nachricht für die Rußlandphilatelie.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Dezember 2007 um 17:40
    Zitat

Original von Lacplesis
    Tja, da wollte ich mir für meinen ArGe Beitrag mal was gönnen und zumindest mal das West-Treffen besuchen.

Bei meinem Eintreffen fand ich nur Herrn Hovest (BPP) vor, der gleich mit der unerfreulichen Neuigkeit rüberkam, das er seine offiziele Prüfertätigkeit zum Jahreswechsel einstellen wird. Nach dem sich Wassmann bereits vor einiger Zeit in die Dominikanische Republik zurückgezogen hat verliert Deutschland damit seinen letzten Russland-Prüfer.
    Auf privater Basis steht Herr Hovest aber den ArGe Mitgliedern weiter beratend zur Seite.
    Nicht genug damit, auch Prof. Klein (BPP), der u.a. für Memel-Aufdrucke zuständig war stellt zum Jahreswechsel sein BPP-Tätigkeit ein.

Das scheint ja eine Fluchtbewegung weg vom BPP zu sein. Gibt es auch eine Begründung für die Beendigung der Mitgliedschaft? Herr Wassmann war mal gerade 4 Jahre Prüfer im BPP.

Grüßle

lickle

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. Dezember 2007 um 17:51

Scheidung, heirat einer Dominikanerin, Herzkasper (!)

Man kann schlecht in Deutschland Verbandsprüfer sein, wenn man seinen Wohnsitz in der Dominikanischen Republik hat.

Voltaire

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Dezember 2007 um 17:55

Ok, es gibt noch ein paar wichtigere Dinge als Briefmarken.
    Bei Prof. Dr. Klein kann ich es mir auch vorstellen, warum er austritt.
    Und was ist mit Herrn Hovest?

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. Dezember 2007 um 18:19

Ebenfalls verlagerung des Lebensschwerpunkts in Ausland.

Voltaire

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 2. Dezember 2007 um 19:30
    Zitat

Original von Lacplesis
    Rossica ein Problem! Und das heißt Gary Combs und ist dort Präsident... Keine Option für mich.

Ich hatte mit Gary nie Probleme wenngleich ich weiss dass es da des öfteren zwischen ihm und der damaligen Fraktion aus Hamburg-Harbach?? funkte.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Dezember 2007 um 19:40

ist wirklich schade solche Nachrichten über mein geliebtes Hobby zu hören.
    Mich hat dieser Bericht debremiert.

Verstehen heißt verstehen wollen.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 2. Dezember 2007 um 19:41

22028

Schaut auf das Forum des Rossica ein. Da sind ein Haufen gesperrt worden. Den noch vorhandenen Threads nach scheint es doch zu Meinungsverschiedenheiten gekommen zu sein. Allen Anschein nach waren sie andere Meinung als Gary (Stalin) Combs.

Zu welchem Gulag wird man hingeschickt? (verbannt).

mfG

Nigel

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. Dezember 2007 um 20:21

Ja, ich habe das alles live mitgelesen, bevor das meiste wieder gelöscht wurde...

Gary war z.B. der Meinung, das eine Kooperation mit (ja wohl eher minderwertigen) ausländischen Verbänden nur erfolgen kann, wenn Rossica (bzw. ihm) bedingungslos die Führungsrolle überlassen wird.

Voltaire

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 4. Dezember 2007 um 10:21

Hallo Lacplesis,

das ist ja alles sehr interessant.

zu Rossica
    Ich habe (für "meine" kleine Arge, die sich zu einem nicht unerheblichen Teil auch mit russischer Philatelie beschäftigt [Belarus]) vor einiger Zeit versucht, mit Rossica Kontakt aufzunehmen, um einen Hefttausch zu vereinbaren. Dazu habe ich Rossica in Person von Herrn Combs angeboten, völlig unverbindlich die aktuelle Ausgabe unseres Mitteilungsheftes (immerhin in Belarus mit Gold prämiert) zu schicken, damit er einfach mal sehen kann, mit wem er es zu tun hat.

Das hat Herr Combs abgelehnt, sinngemäß mit der unfreundlichen Antwort, mann könne sich nicht mit allen Splittergrüppchen weltweit abgeben.

Zu Großbritannien und Kanada:
    Was ist denn da das Problem? Zu alt? Keine Mitglieder?
    Und hat sich nicht die Australia and New Zealand Society for Russian Philately auch vor einiger Zeit aufgelöst?

Die deutschen Argen scheinen derzeit aber nicht betroffen zu sein:
    Zwar hat sich der Ukraine-Philatelisten-Verband nach 80 Jahren (oder so) aufgelöst (was man von außen so hört, war das kein Ruhmesblatt für die dortigen Mitglieder, den Vorsitzenden des UPV einfach so sitzen zu lassen, der aus Gesundheitsgründen einfach nicht mehr weitermachen konnte), aber immerhin hat die Arge Rußland ja einige der Mitglieder auffangen können.

Die deutsche Gesellschaft für klassische Rußland-Philatelie gibt es, wie oben schon geschrieben wurde auch, wobei ich nicht weiß, wie groß oder klein sie ist.

Und natürlich nicht zu vergessen die Arge Belarus, die klein ist, aber munter ans Werk geht (etwas Eigenwerbung ist erlaubt, oder :)

Zu Dieter Wassmann:
    Das Geschäft von Herrn Wassmann wird ab 1. Januar von einem Nachfolger unter dem Namen "Dieter Wassmann" fortgeführt.

Gruß

maeshi

2 Mal editiert, zuletzt von maeshi (4. Dezember 2007 um 10:28)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 4. Dezember 2007 um 11:04
    Zitat

Original von maeshi
    Das hat Herr Combs abgelehnt, sinngemäß mit der unfreundlichen Antwort, mann könne sich nicht mit allen Splittergrüppchen weltweit abgeben.

Ja, ja... Das ist der Gary, wie man ihn kennt...

Zitat

Zu Großbritannien und Kanada:
    Was ist denn da das Problem? Zu alt? Keine Mitglieder?
    Und hat sich nicht die Australia and New Zealand Society for Russian Philately auch vor einiger Zeit aufgelöst?

Zu alt und zu wenig Mitglieder, die etwas tun wollen.
    Und von den Down-Under Leuten habe ich ewig nichts mehr gehört.
    In Dänemark und Holland gibt es noch kleinere Russland-Studiengruppen. Über weitere Informationen zu ausländischen Verbänden bin ich immer dankbar...

Zitat

Die deutsche Gesellschaft für klassische Rußland-Philatelie gibt es, wie oben schon geschrieben wurde auch, wobei ich nicht weiß, wie groß oder klein sie ist.

Klein aber fein.
    Hier mal die Liste des "Editorial Boards" von deren Magazin:

Editor:
    Prof. Dr. Ortwin Greis

Editorial Board:
    Hans Dietrich
    Dr. Ortwin Greis
    Harry v. Hofmann,
    Zbigniew S. Mikulski
    Philip E. Robinson
    Dr. Ivo J. Steyn
    Ingo Susemihl.
    Alexander Epstein
    Michael Kuhn

Zitat

Und natürlich nicht zu vergessen die Arge Belarus, die klein ist, aber munter ans Werk geht (etwas Eigenwerbung ist erlaubt, oder :)

Nur zu :)

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (4. Dezember 2007 um 11:11)

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 4. Dezember 2007 um 11:43

Dann gibt es noch die WSRP

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 4. Dezember 2007 um 13:50

Der Herr Pateman ist mir persönlich bekannt. Ein netter Herr und läßt mit sich reden.

Er besucht im Lauf eines Jahres einige Messen in Deutschland.

mfG

Nigel

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™