mir ist folgende Auktion aufgefallen, leider erst kurz vor Schluß:
eBay, traurig, aber wahr!
-
-
Und was stimmt da nicht? Bei Bedarf, Mail an den ebay watchdog des BDPh...
-
Hi!
Von den Heuss-Marken gibt es doch welche mit Phosphoreszenz oder so ähnlich!? Wie kann man denn das testen? Hab relativ viele Heuss Marken gefunden.
Gruß
-
Oder du bist traurig darüber, dass du dies nicht früher gesehen hast, weil du selber den Artikel erworben hättest. Für den Preis vielleicht ein Schnäppchen?
Gruß carolinus
-
@carolinus, die Auktion läuft doch noch!!!
-
Klar, dann wird wohl etwas nicht stimmen, aber was? Meldung an den ebay-watchdog ist aber immer noch möglich! Aber verrat uns doch mal, was denn nun traurig ist!
-
Zitat
Original von 22028
Und was stimmt da nicht? Bei Bedarf, Mail an den ebay watchdog des BDPh...ebay watchdog des BDPH? Kenne leider keine Adresse auf die schnelle!
an alle: Seht Euch doch einmal den Stempel an!
-
-
-
-
time is money...
-
Gültig waren die Marken glaube ich bis 1964.
Aber gab es 61 schon vierstellige Postleitzahlen? -
danke für die Adresse, habe das Teil soeben gemeldet!
Mir ist zwar momentan auch nicht der Termin zur Einführung der 4stelligen Postleitzahlen bekannt, aber er liegt weit hinter 1961!
Bevor die auktion gelöscht wird, hier ist die eingestellte Abbildung! -
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/vw/e2v_plz.html
Gerade mal geschaut: 23.03.1962
-
danke für den link, ich hätte das Datum aus dem Gefühl heraus noch später eingeschätzt, aber ich liege ja immer noch im grünen Bereich

-
Die ersten Stempel mit 4-stelliger Postleitzahl gabs sogar schon im November 1961. Aber nicht überall, die Verteilung bzw. Herstellung der neuen Stempel hat etliche Monate gedauert. Unabhängig davon ist der gezeigte Viererblock natürlich trotzdem falsch.
Gruß
Thomas -
TomWolf_de, und warum? woran kann ich das erkennen? stehe grad glaub ich auf dem berühmten schlauch!
-
Weil der Stempel ein Datum von Mai (oder Juni) 1961 zeigt. Kann also eigentlich nicht sein.
Gruß carolinus
-
Ich kenne mich mit der Materie nicht gut genug aus um ein Urteil abgeben zu können ... aber wichtig:
Bitte immer zuerst den Verkäufer anschreiben, viele Fälschungen/Verfälschungen werden unbedarft angeboten (ich habe nicht aufgehört an das Gute im Menschen zu glauben
)Die Chancen stehen 50:50, bei den von mir angemailten Verkäufern stellt sich sehr oft heraus, das diese wirklich keine Ahnung haben, was sie denn da für einen Murks anbieten.
Erst wenn der Verkäufer sich "uneinsichtig zeigt" den Watchdog einschalten

Viele Grüße
Swen -
1961 wurde von dem damaligen Bundespostminister Richard Stücklen die Einführung des Postleitzahlensystems vorangetrieben und am 23. März 1962 eingeführt.
Bereits am 3. November 1961 waren diese im Amtsblatt des Ministers für Post- und Fernmeldewesen Nr. 126 bekannt gegeben worden. Das Verkehrsgebiet war nun in sieben Leitzonen unterteilt, diese wiederum in bis zu zehn Leiträume, jeder Leitraum in bis zu zehn Leitbereiche. Die vierte Stelle gab den Postort an. Bei „runden“ Postleitzahlen für große Städte (zum Beispiel 5300 Bonn) wurden üblicherweise die Nullen nicht geschrieben (53 Bonn).
Das vierstellige System ging von einem geeinten Deutschland aus und reservierte die Bereiche 1001 bis 1999, 3600 bis 3999 und 9000 bis 9999 für den Osten Deutschlands, die damalige DDR. Daher wurden Postleitzahlen aus diesem Bereich nicht zugeteilt. Lediglich die 1000 wurde von Berlin (West) benutzt.
Quelle WikipediaDie ersten Stempel mit 4-stelliger PLZ wurden aber bereits ab November 1961 eingesetzt, z.B.
- Esslingen, Schalterstempel mit neuer PLZ: 11.11.62
- Esslingen, Maschinenstempel mit neuer PLZ: 14.12.61
- Aachen: Maschinenstempel mit neuer PLZ: 18.12.61
- St. Georgen: Schalterstempel mit neuer PLZ: 9.12.61
(gefunden in:Ich entziffere das Stempeldatum als "6.6.61", zu diesem Zeitpunkt gab es aber noch nirgends Stempel mit 4-stelliger PLZ, mithin ist der 4er-Block nachträglich entwertet worden.
Ps. Ich habe den Verkäufer und auch die Bieter angeschrieben
-