1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Dauerserien sind langweilig ;-)

• Rainer
  • 26. November 2007 um 21:50
  • wolleauslauf
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 19:15

Hallo bering,

siehs nicht so eng ! :D ;)

Du hast ja eine Zeile bekommen, die Du nur anklicken musstest. ( ohne googeln ) ;)

Ich geh davon aus daß Dir jemand helfen wollte, es aber etwas komisch ausgedrückt hat. ( Ich weiß es nicht :) ).

Sei nicht sauer und frage weiter, wenn Du Fragen hast, ein gutes Forum braucht IMMER Fragende und Antworter und Unwissende und Schlaue. ;)

mfg Wolle

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2007 um 10:32

@ bering und wolleauslauf

Mir ist langsam echt nicht mehr so ganz klar, wo eigentlich das Problem liegt.
    Ich habe eine Seltenheit gezeigt, die IMHO nur in ganz wenigen Exemplaren bekannt ist (mein Stück war seinerzeit die Vorlage für die Aufnahme im Michel Spezial), und die sicher in ihrer Art so nur wenigen Sammlern im Original vorgelegen hat.
    08/15 - Marken brauche ich nicht zu scannen..........

Dazu hat bering eine Verständnisfrage -> völlig plausibel und überhaupt nicht problematisch.
    Dazu biete ich einen Link an, der die Frage sehr anschaulich beantwortet und mir die Tastaturvergewaltigung erspart. Wahrscheinlich hätte ich das gar nicht so gut erklären können.

Also: WAS bitte schön habe ich falsch gemacht :O_O:?

P.S. Ich freue mich, daß überhaupt eine Reaktion auf die Vorstellung kommt und sich jemand dafür interessiert. Danke bering. Und bitte weiter fragen.......

• bering
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1938 (87)
    • 14. Dezember 2007 um 10:53

Kontrollratjunkie hat gar nichts falsch gemacht: Nochmals Danke!
    Ist doch nur mein Problem als einer der Neulinge, die - wenn man das Forum verfolgt - doch etlichen auf die Nerven gehen. Und wenn man dann erkennen muss, wie leicht man sich etwas selbst hätte beantworten können, läuft man geistig schon mal rot an...
    Und"wolleauslauf" hat das wohl nachempfinden können - auch Danke!
    Wie schon gesagt: Ich bemühe mich, keine dummmen Fragen mehr zu stellen.
    Merke: Auch ohne Fragen lernt man hier viel!

Einmal editiert, zuletzt von bering (14. Dezember 2007 um 10:58)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2007 um 11:38

@ KJ

Sach ma, müsste es nicht sogar mindestens 20 solcher Stücke gegeben haben? Es waren doch immer 2 Bögen nebeneinander in der Papierbahn gedruckt und wenn die nun mal gesrissen ist, dürften es doch 20... oder etwa nicht? ?(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2007 um 14:43

@ Bernd HL

So genau kenne ich mich in der Größe der Heuss - II - Druckbahnen nicht aus. Aber wenn es einer Viererdruckform war, wird es natürlich ehemals 20 Stück gegeben haben, wenn die Bahn denn komplett gerissen war.

Das Problem ist nur, wieviele gibt es noch ? Bei der Verwendung dürften die meisten verloren gegangen sein (unerkannt, nach dem Ablösen zerfallen). Geht eigentlich nur in Postfrisch oder auf Brief.
    Viel Erfolg bei der Suche und bitte die Ergebnisse hier zeigen...... ;)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2007 um 15:45
    Zitat

Also, immer versuchen, die Postrentner zu befragen, alles Wissen auszuquetschen und notieren. Man nennt das auch Ahnenforschung, beispielsweise - hier Philatelie. Denn, Bücher sind genug geschrieben, aber oft am wirklichen Thema vorbei. Entweder besorgst Du Dir die Postbücher der Zeit - möglichst original - oder Du kennst einen ehemaligen Postbeamten.

Also auf Erzählungen von ehemaligen Postbeamten würde ich mich nicht stützen, aber die ADA (Allgemeine Dienstanweisung der Deutschen Post) ist in solchen Fragen sicher hilfreich.

Ergänzend dazu das non plus Ultra, das "Handwörterbuch des Postwesens" das es in 2 Auflagen gibt, 1929 und 1953, hier bleiben eigentlich keine Fragen mehr übrig.

Gruß

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Dezember 2007 um 16:52
    Zitat

Original von postschild

Also auf Erzählungen von ehemaligen Postbeamten würde ich mich nicht stützen, aber die ADA (Allgemeine Dienstanweisung der Deutschen Post) ist in solchen Fragen sicher hilfreich.

Ergänzend dazu das non plus Ultra, das "Handwörterbuch des Postwesens" das es in 2 Auflagen gibt, 1929 und 1953, hier bleiben eigentlich keine Fragen mehr übrig.

Gruß

Gerade das Wissen der Altvorderen ist sehr wichtig! Wird oft vergessen, erst wenns zu spät ist - hätte ich mal gefragt!!! Eigentlich nichts Neues, nur ist heute der Zeitgeist anders. Irgendwelche "Handbücher oder Fachliteratur" sagt mir schon, wie und was ich sammeln soll. Toll!!
    Und - ich habe mich nur auf das Postbuch der Deutschen Bundespost 1953 verlassen, das war amtlich und das reichte mir. Da steht alles drin, was kein noch so gutes Handbuch bringt. Habe es leider nicht mehr, sonst könnte ich zitieren.

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 22. Dezember 2007 um 16:58
    Zitat

Gerade das Wissen der Altvorderen ist sehr wichtig!

Und warum wurde jetzt die Möglichkeit gegeben, Postanweisungen per Einschreiben zu versenden??(

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 22. Dezember 2007 um 19:35

2 Belege zu den Dauerserien Posthorn und Heuss, die ich kürzlich erwerben konnte, möchte ich Euch nicht vorenthalten ;)

scan 1: Posthorn 10 Pfg auf Gebührenmeldung
    Ein in Bremen eingeliefertes Paket wurde mit 100 Pfg berechnet, obwohl 110 Pfg nötig gewesen wären. Das Empfangspostamt hat dieses festgestellt und die Gebührenmeldung an das Absenderpostamt unter Umschlag gesendet, die 10 Pfg mußten nachentrichtet werden. Da die Paketkarte ja nun nicht mehr in Bremen war, wurde das Restentgelt auf der Gebührenmeldung verklebt.

scan 2: Heuss II POL-Lochung der Heuss-Marken durch die Polizei in Oberhausen, reiner Bedarf auf R-Brief.
    Sammler konnten alle gültigen Postwertzeichen der Polizeibehörde zwecks Lochung vorlegen, diese wurden auch gestempelt und dem Sammler zurückgesandt, aber so ein Bedarfsbrief ist doch schöner.

In diesem Zusammenhang: Vielen Dank an das Forum, das mir den Tip mit dem Auktionshaus gegeben hat!

Bilder

• posthorn 10 pfg Gebührenmeldung.jpg
      • 945,94 kB
      • 1.800 × 1.265
      • 714
    • POL-Lochung.jpg
      • 855,12 kB
      • 1.822 × 1.256
      • 732

• uli
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2007 um 10:38

Hallo,
    (auch) Kiloware kann kleine Schmankerln mit DS-Marken enthalten: Ein Braunschweiger Dreikreiser auf einer DS/SM-MiF und eine dt.-dt. DS/SM-MiF.
    Und da war da noch was vom Brandenburger Tor, das wollte ich zuerst auch hier zeigen, werde aber unter "Berlin" einen eigenen Thread eröffnen, weil ich dazu viele Fragen habe.
    Gruß
    Uli

Bilder

• dreikreisstempel und dt-dt-mif.jpg
      • 74,24 kB
      • 808 × 330
      • 742

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (80)
    • 24. Dezember 2007 um 12:41

... und manchmal ziemlich teuer :D

Anbei ein Blick in meine Schatzkiste !

BTW: Wer Interesse an einem hochauflösenden Scan des Posthornsatzes hat (Datei hat 2,7 MB) schickt mir bitte eine PN mit Mailadresse.

Bilder

• Posthorn_VB_gest4.jpg
      • 42,03 kB
      • 321 × 448
      • 785

Suche ständig alte Poststempel aus Deutschland und der Türkei für meine Sammlung !

Einmal editiert, zuletzt von dark rider (24. Dezember 2007 um 12:46)

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 5. Januar 2008 um 17:32

Nachdem ich nun einiges von Posthorm und Heuss gezeigt habe, möchte ich nun dazu über gehen, zwischen den Dauerserien ruhig einmal ein wenig hin und her zu springen.

scan 1 + 2 Plattenfehler aus Markenheftchen, für die man keine Lupe braucht

scan 3 Die Formnummern waren bei den 100er-Bogen nicht, wie üblich in der rechten unteren Bogenecke, sondern in Bogenmitt auf dem rechten Rand

scan 4 Von den Versandstellen mit Vollstempel bedruckte Marken. Da der Stempel das Format der Marke überstieg, konnten nur 40 % des Bogens verwertet werden, der Rest war Ausschuss mit Stempelfragmenten. Der Bogenwert wurde entsprechend vermerkt (sogesannte KBWZ = korrigierter Bogenwertzähler

scan 5 Bruch einer Zähnungsnadel und somit fehlendes Zahnloch

Bilder

• Plattenfehler Goethe-Schiller.jpg
      • 106,79 kB
      • 446 × 514
      • 601
    • Plattenfehler Frankfurt.jpg
      • 76,71 kB
      • 454 × 523
      • 595
    • Sehenswürdigkeiten Formnummern.jpg
      • 291,78 kB
      • 984 × 734
      • 583
    • Sehenswürdigkeiten KBWZ.jpg
      • 734,21 kB
      • 1.826 × 1.088
      • 615
    • abgebrochene Zähnungsnadel.jpg
      • 65,66 kB
      • 273 × 373
      • 596

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 5. Januar 2008 um 17:55

scan 1:
    Einschreib-Postkarte mit Kehrdruck aus Markenheftchenbogen mit HAN
    Bedarfskarte mit einer Bestellung von Getränken (der Inhaber war sicherlich ein Sammler!)
    scan 2:
    ungewöhnliche Frankatur einer Eilboten-Postkarte nach Dänemark
    scan 3:
    Ganzsache, die unerlaubterweise vom Postamt Waldshut mit einem roten Freistempel-Eindruck nach Portoerhöhung aufgewertet wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren noch größere Bestände vorhanden, das Porto hatte sich jedoch auf 30 Pfennig erhöht
    scan 4:
    ungewöhnliche Verwendung eines Zusammendruckes auf Markenheftchen auf Paketzustelliste
    scan 5:
    sogenannter Kursbrief, in welchem der Absender genau den Leitweg der Zustellung vorgab

Bilder

• bed deutsche han.jpg
      • 558,48 kB
      • 1.784 × 1.316
      • 580
    • gr bauten eil-postkarte.jpg
      • 853,99 kB
      • 1.758 × 1.257
      • 571
    • waldshut-provisorium.jpg
      • 692,96 kB
      • 1.758 × 1.248
      • 573
    • paketzustelliste.jpg
      • 821,11 kB
      • 1.279 × 1.822
      • 580
    • kursbrief.jpg
      • 656,98 kB
      • 2.078 × 1.485
      • 580

• gutdrauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1963 (62)
    • 10. Januar 2008 um 06:43

Wollte euch mal ein etwas längeren Streifen zeigen.

Mi - 694 der Streifen ist 355 Marken lang :D

leider ohne Leerfelder :(

Gutdrauf

Suche ständig alles was mit "Bauten 1948" zu tun hat : alles anbieten ;)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2008 um 16:53

Hiermit ist es bewiesen: Auch von Bund gibt´s Halbierungen :D

Bilder

• halbe.jpg
      • 7,73 kB
      • 301 × 150
      • 628

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2008 um 12:00

4 Beiträge vorher wurde schon einmal eine Zahnugsbesonderheit einer Rollenmarke vorgestellt. Dazu habe ich noch eine kleine Ergänzung, hier aus der Serie Sehenswürdigkeiten. Hier ist in der waagerechten Zahnung ein Loch nicht ausgestanzt und auch keine Prägung zu sehen, so dass hier ein komplett ausgefallenes Zahnloch vorliegt. Bei der Wertstufe zu 4,00DM kam es immer über der Marke mit der Nummernendung "5" auf dieser Rolle vor. Mir sind nur ganz wenig solcher Stücke bekannt geworden, die hier gezeigten habe ich mit freundlicher Hilfe des damaligen Schalterbeamten vor dem Verkleben retten können, dem mein ganzer Dank gebührt. Auf die Spur bin ich dieser Rolle gekommen, weil in der Dienstpost die mit Welle gestempelte Marke auftauchte und dort ein Absender notiert war, in dessen Bereich das Postamt mit dieser Besonderheit war. Leider war der Brief so dermassen aufgerissen, dass ich nur noch die lose Marke hier retten konnte. Die gestempelte 3,00DM habe ich in Kiloware gefunden, als damals die Melierfaserwelle schwappte, sozusagen ein Zufalls"bei"fund.

Nachtrag: Ich sehe gerade, da sind reichlich Flecken auf dem Bild. Ich habe da leider eine "alte" Steckkarte erwischt, Die Marken sind natürlich sauber... :ups:

Bilder

• loch1.jpg
      • 104,66 kB
      • 754 × 993
      • 517
    • Loch2.jpg
      • 75,75 kB
      • 785 × 993
      • 480

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (11. Januar 2008 um 12:07)

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Januar 2008 um 23:19

Hallo Bernd,

Du machst mich wahnsinnig ! ;) ;)

Jetzt muß ich wieder hunderte von Marken durchschauen. :D

Danke für Deinen Beitrag !

Gruß von Wolle

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2008 um 12:00
    Zitat

Original von wolleauslauf

Du machst mich wahnsinnig ! ;) ;)

Jetzt muß ich wieder hunderte von Marken durchschauen. :D

Das war Sinn der Sache :D :D :D Aber solche Stücke sollten wohl schnell ins Auge fallen. Ich muss nur aufpassen, dass Abarten-Hannes die nicht sieht, sonst bin ich sie los... :D ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (12. Januar 2008 um 12:01)

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Januar 2008 um 12:06

Hallo Bernd,

so wie ich Hannes kenne, hat der eine Marke wo das fehlende Zähnungsloch in der Mitte der Marke ausgestanzt wurde. Er wird uns sicherlich dies zeigen. ! :D :D :D :D ;)

Es ist aber bewiesen, daß DS Sammler eine absolute Berechtigung haben und dieses Gebiet niemals langweilig war, ist oder werden wird.

Gott sei Dank. ! ;)

Gruß von Wolle

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 12. Januar 2008 um 15:04

Nein nein - soooo häufig sind fehlende Zähnungslöcher bei der heutigen Herstellungsweise ja auch nicht! Zwar muss ich irgendwo ein passendes Beispiel haben (bei B&S), und blätterte grade mehrere Abarten-Alben vergeblich durch, kann aber momentan nicht mit einem Scan dienen.

Das Schöne bei dieser Art von Sucherei ist andererseits aber auch wieder, dass man Sachen findet, die man zum Teil noch garnicht vermisst hatte...

Ja ja - wir Sammler schöpfen schon aus den ungewöhnlichsten Umständen unseren Lustgewinn...!

Schönen Tag noch
    wünscht Abarten-Hannes

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™