1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Vormals spanische Kolonien in Afrika

• tristan
  • 26. November 2007 um 18:00
  • tristan
    neues Mitglied
    • 26. November 2007 um 18:00

Hallo liebe Europa-Spezialisten,

ich habe noch aus dem Nachlass eines Verwandten eine größere Spanien-Sammlung, die ich demnächst auflösen möchte.

Nun sind in der Kollektion neben diversen Lokalausgaben auch außereuropäische Gebiete enthalten (z.B. Rio Muni, Ifni, Span. Sahara usw.) und weiß nicht genau, ob sich Spaniensammler auch dafür interessieren (wegen der ähnlichen Aufmachung der Marken) oder ob diese Marken dann eher etwas für den Afrika- bzw. Überseesammler sind. Sind diese Marken eigentlich "Kolonialmarken" oder eher "Spanische Post im Ausland"?

Ich sammle selbst nur Deutschland & Österreich habe leider keine Ahnung bei Südeuropa, daher interesseirt mich Eure Meinung.

Vielen Dank fürs Lesen
    tristan

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 26. November 2007 um 18:11

Tja, da kommt es auf die Betrchtungsweise an... Rio Muni, Ifni, Sahara usw. kann ich sammeln als Spanien-Freak, als Nordafrika-Sammler, auch Übersee, ich sammele sie als jemand der eben Kolonialmarken sammelt. Sind's viele? Scan?

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2007 um 18:39

Hallo,

1. ob sich Spanien Sammler auch für diese Marken interessieren, wahrscheinlich, die Marken sind im Spanischen Briefmarkenkatalog EDIFIl de Sellos de Espana y Dependencias Postales mit aufgeführt, ähnlich wie im Michel Spezial die Deutschen Kolonien.

2. Ob die Marken etwas für den Afrika- bzw. Überseesammler sind? Ja natürlich. (Liegt in der Natur der Sache). Bei einigen Gebieten handelt es sich um jetzt zu Marokko gehörende Territorien.

3. Es sind "Kolonialmarken", die Gebiet unterlagen der Spanischen Hoheit. ( :D)
    "XXXX Post im Ausland" = Post in einem souveränen Staat, der in der Regel auch eine eigene Postverwaltung besitzt, aber aus verschieden Gründen wurden ausländische Postverwaltungen u.a. für besondere Postverbindungen zugelassen. (Etwas grob gesagt).

4. Ungefragt: Diese Marken sind u.a. auch etwas für Motiv-Sammler.

Gruß

Thomas

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. November 2007 um 18:59

Hallo,
    angesprochene ehemalige Kolonien Spaniens sind nicht beim Mutterland sondern in den entsprechenden Übersee-Katalogen erfaßt.
    Ifni- ÜK Bd. 4; 1969 an Marokko zurückgeben
    Sp. Sahara- Bd. 4; nicht zu verwechsen mit den illeg. Westsahara-
    Ausgaben( F´Polisario)
    Rio Muni- Bd.6; 1968 in Äquatorialguinea aufgegangen, danach viele "Raubausgaben"
    Spanisch-Guinea- Bd. 6, bestand bis1959
    Fernando Poo- Bd.6; seit 1968 Äquatorialguinea.
    Insofern passen diese Gebiete in eine Übersee/weltsammlung.
    MfG Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (26. November 2007 um 18:59)

• tristan
    neues Mitglied
    • 27. November 2007 um 19:55

Hallo,

und besten Dank an Euch, die Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen. Bilder/Scans kommen am Wochenende, schaffe es nicht eher...

• tristan
    neues Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 17:02

Hallo,

nun habe ich die Bilder gescannt und möchte sie Euch zur Ansicht hier einstellen, ich werde aufgrund des Threads hier unter Europa die afrikanischen Marken mit zeigen. Die Auflösung ist mit 100dpi zwar etwas dünn, aber wenn man den Zoom einer Bildsoftware (Irfan z.B.) benutzt, erkennt man das Wesentliche.

1.) e1a_spanien

4 Marken aus Spanien, die ich so nicht gefunden habe. Zwei Flugvignetten (?) o 1945, "pro montepio iberia / sin valor postal", wahrscheinlich für die Versorgungskasse, vielleicht von der Iberia-Fluglinie? Dann der Block mit 4x 25ct Marke (ähnlich der Marke "Cajal" von 1934) "Huerfanos Subnos.De", wahrscheinlich Spendenmarken für die Waisen? Zum Schluß 1 1/2x 30ct (wahrscheinlich Mi. 686) o 01.06.1937, Vera, Almeria. Es könnte ich um ein Provisorium aus dem Bürgerkreig handeln, sind solche Halbierungen bekannt?

2.) A1a_ifni + A1b_ifni

Hier habe ich keine Ahnung, auf den Zettelchen stehen Nummern, evtl. Michel oder Scott? Die Nummern auf den blauen oder braunen Zettelchen fehlen. Erhaltung ist meist *

3.) a2a_guinea + a2b_guinea

wie bei 2.), Erhaltung gemischt o und *

Bald stelle ich ich dann noch Marokko und Span. Sahara hier ein...

tristan

Bilder

• e1a_spanien.jpg
      • 66,83 kB
      • 668 × 548
      • 272
    • A1a_ifni.jpg
      • 162,8 kB
      • 675 × 930
      • 294
    • A1b_ifni.jpg
      • 97,76 kB
      • 684 × 589
      • 280
    • a2a_guinea.jpg
      • 150,21 kB
      • 678 × 936
      • 282
    • a2b_guinea.jpg
      • 153,43 kB
      • 662 × 924
      • 268
  • thjohe
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 17:17

Hallo,

absolute Schnelleinschätzung (Firefox schlägt als Rechtschreibehilfe "Fehleinschätzung" vor :D) für Kolonien (Scan 2- 4): Anhang 2,3,5 Standardwerte, im Anhang 4 könnte bessere Werte enthalten.

Nach schauen würde lohnen. Ist allerdings so etwas umständlich und zeitaufwendig. ;)

Gruß

Thomas

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 17:35

Also, soweit erkennbar, Anhang 2 ff. Marken lt. Edifil unter 1 Euro (so leider nicht), Abweichungen: Anhang 4, wenn Nummer stimmen grundsätzlich Nr. 33 * 4,75 Euro und 239 gest. 4,50 der Rest ist einfach mit zu vielen Frage zeigen zu sehen. Auf Anhand 5 evtl. Nr. 291?????? ?( ?( ?( ?( ?(

Es tut mir Leid, aber weiter kann ich dir bei diesem Scan nicht helfen.

Maßgebend ist natürlich der Erhaltungszustand, diesen kann ich so unmöglich beurteilen. Suche dir am besten einen älteren Michel heraus (einen Edifil wäre am besten) und bestimme die Seltenheit anhand der Preisangaben.

Aus dem Bauch heraus, keine Wertangabe möglich. Evtl. als Sammlung in eine Verkaufsplattform einstellen. Wäre nettes Los zu stöbern.

Stelle besser Stücke per Einzel-Scan ein. Eine Beurteilung ist dann besser möglich.

Gruß

Thomas

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 20. September 2010 um 18:58

Hallöchen,

ich suche für zwei Marken von 1965, auf denen Espana Sahara steht, die Michelnummern. Wo muss ich da schauen? Bei Spanien im Michel Europa finde ich zumindest keinen Hinweis.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Beste Grüße vom Markenfritze

P.S. Gibt es hier einen Spaniensammler, der aus diesem Zeitraum Marken hat? :D

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 20. September 2010 um 19:15

Hallo, Markenfritze!

Mein alter Michel Europa-West von 1994 verweist für diese Marken auf den Übersee-Katalog !?

Ich denke, Du meinst solche Marken hier, oder?

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Bilder

• Farbe.jpg
      • 311,03 kB
      • 1.227 × 1.671
      • 323

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• heinmarke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. November 1972 (53)
    • 20. September 2010 um 19:58

Hallo Markenfritze,

schau mahl in Michel Nord und Ostafrika Katalog.

heinmarke

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 20. September 2010 um 21:11

...ich danke Euch für die Antworten. Leider komme ich damit nun doch nicht weiter, da ich nur diverse Europa- Kataloge habe. Meine Übersee- Kataloge reichen nur bis 1957. Von Afrika habe ich keinen.

Dennoch, nochmals danke.

Beste Grüße vom Markenfritze

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2010 um 21:18

@ Markenfritze:

Wenn Du nur die Michel-Nummern brauchst, die kann ich Dir raussuchen.
    1965 sind von diesem Land nur 10 Nummern (3 Sätze) erschienen. Entweder beschreiben oder Bild zeigen.

Gruß kartenhai

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 20. September 2010 um 21:21

Moin Kartenhai,

es handelt sich um Briefmarken mit Gottesanbeterinnen. Es müssten zwei Ausgaben mit gleicher Abbildung aber unterschiedl. Werten sein (1 und 3 PTA). Natürlich suche ich nicht nur die Michelnummern, sondern auch die Marken selbst.

LG Markenfritze

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 20. September 2010 um 21:23

Hallo Markenfritze,

Spanisch-Sahara hat 1965 gerade mal 10 Marken herausgebracht, da sollte die Zuordnung nicht sonderlich schwer fallen!

Michel 270 ist ein 50 Cs Wert in dunkelbraunoliv und zeigt Eingeborene
    Michel 271 ist ein 1 Pta Wert in braunrot und zeigt einen Arzt bei der Visite
    Michel 272 ist ein 1.50 Ptas Wert und zeigt einen eingeborenen Kamelreiter vor Wasserbohrturm
    Michel 273 ist ein 50 Cs Wert und zeigt Anthia sexmaculata - Carabidae
    Michel 274 ist ein 1 Pta Wert und zeigt Blepharopsis medica - Mantidae
    Michel 275 ist ein 1.50 Ptas Wert mit Abbildung wie Michel 273
    Michel 276 ist ein 3 Ptas Wert mit Abbildung wie Michel 274
    Michel 277 ist ein 50 Cs Wert und zeigt Handballspieler
    Michel 278 ist ein 1 Pta Wert und zeigt das Wappen von Spanisch-Sahara
    Michel 279 ist ein 1.50 Ptas Wert mit Abbildung wie Michel 277

Bei Deinem Sammelgebiet kann es sich doch eigentlich nur um die Michelnummern 274 sowie 276 handeln!???

Liebe Grüße

mx5schmidt

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (20. September 2010 um 21:24)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2010 um 21:27

Hallo Markenfritze,

das sind die beiden Michel-Nummern 274 und 276, 1 und 3 Pesetas aus dem vierteiligen Satz : Für die Jugend von 1965, abgebildet ist eine Blepharopsis medica aus der Gattung der Mantidae. Einzeln wird man die wohl nicht bekomen, aber im Satz 273-276 (150.000 komplette Sätze). In meinem Uralt-Katalaog von 1974 stand der Satz noch auf 3,- DM, er sollte heute nicht so arg teuer sein.

Gruß kartenhai

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 20. September 2010 um 21:32

...wäre mir sozusagen scheiß egal, dann nehme ich den Satz :D
    Leider habe ich die Teile noch nirgendwo gesehen, schade :(

Meine Herren kartenhai und mx5schmidt, ich bin Euch zu Dank verpflichtet :evil:

LG Markenfritze

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2010 um 21:36

Hallo Markenfritze,

die Ausbeute bei Ebay ist ja gerade lächerlich: Nur ein Satz vom ganzen Land. Kann mich erinnern, in meiner Jugendzeit habe ich öfters solche Marken der spanischen Kolonien in Afrika gesehen, die waren damals in vielen Briefmarken-Paketen mit dabei. Muß mal etwas rumkramen, vielleicht finde ich sie noch, und vielleicht ist auch dieser Satz zufällig dabei.

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2010 um 22:06

Hallo Markenfritze,

in Kopenhagen gibt es einen jungen Händler, der noch Übersee anbietet. Deine Marken hat er zur Zeit nicht im Angebot, aber für Motivsammler ist es sicherlich interessant, ab und an mal reinzugucken. Allerdings ist er Ladenhändler, also 20% Michel is nicht, er weiss dass er einer der letzten Anbieter seiner Art ist.
    Hier die Homepage:  
    Natürlich dänisch, aber schwedisch ist ja nicht so weit weg.

Viele Grüße
    DKKW

• Drolly
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Dezember 1985 (40)
    • 15. November 2010 um 00:09

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Spanisch-Guinea:
    Sehe ich es richtig, dass die Kolonie "Spanisch-Guinea" zwischen 1909 und 1959 bestand, anschließend in den 2 span. Überseeprovinzen "Fernando Pó" umd "Río Juni" aufging, ehe sie 1968 als Äquatorialguinea unabhängig wurde?

Aus welcher Zeit stammen nun Marken mit der INschrift "Territorios Españoles del Golfo de Guinea"?

LG
    Drolly

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™