1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Vormals spanische Kolonien in Afrika

• tristan
  • 26. November 2007 um 18:00
  • tristan
    neues Mitglied
    • 26. November 2007 um 18:00

Hallo liebe Europa-Spezialisten,

ich habe noch aus dem Nachlass eines Verwandten eine größere Spanien-Sammlung, die ich demnächst auflösen möchte.

Nun sind in der Kollektion neben diversen Lokalausgaben auch außereuropäische Gebiete enthalten (z.B. Rio Muni, Ifni, Span. Sahara usw.) und weiß nicht genau, ob sich Spaniensammler auch dafür interessieren (wegen der ähnlichen Aufmachung der Marken) oder ob diese Marken dann eher etwas für den Afrika- bzw. Überseesammler sind. Sind diese Marken eigentlich "Kolonialmarken" oder eher "Spanische Post im Ausland"?

Ich sammle selbst nur Deutschland & Österreich habe leider keine Ahnung bei Südeuropa, daher interesseirt mich Eure Meinung.

Vielen Dank fürs Lesen
    tristan

• Jan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. November
    • 26. November 2007 um 18:11

Tja, da kommt es auf die Betrchtungsweise an... Rio Muni, Ifni, Sahara usw. kann ich sammeln als Spanien-Freak, als Nordafrika-Sammler, auch Übersee, ich sammele sie als jemand der eben Kolonialmarken sammelt. Sind's viele? Scan?

Jan
    mit Grüßen aus Monte de la Croce (das ist ein bekannter Stadtteil in Berlin)
    Gebiete: GB / Tschechoslowakei / Kolonien (alles: eher älter)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2007 um 18:39

Hallo,

1. ob sich Spanien Sammler auch für diese Marken interessieren, wahrscheinlich, die Marken sind im Spanischen Briefmarkenkatalog EDIFIl de Sellos de Espana y Dependencias Postales mit aufgeführt, ähnlich wie im Michel Spezial die Deutschen Kolonien.

2. Ob die Marken etwas für den Afrika- bzw. Überseesammler sind? Ja natürlich. (Liegt in der Natur der Sache). Bei einigen Gebieten handelt es sich um jetzt zu Marokko gehörende Territorien.

3. Es sind "Kolonialmarken", die Gebiet unterlagen der Spanischen Hoheit. ( :D)
    "XXXX Post im Ausland" = Post in einem souveränen Staat, der in der Regel auch eine eigene Postverwaltung besitzt, aber aus verschieden Gründen wurden ausländische Postverwaltungen u.a. für besondere Postverbindungen zugelassen. (Etwas grob gesagt).

4. Ungefragt: Diese Marken sind u.a. auch etwas für Motiv-Sammler.

Gruß

Thomas

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. November 2007 um 18:59

Hallo,
    angesprochene ehemalige Kolonien Spaniens sind nicht beim Mutterland sondern in den entsprechenden Übersee-Katalogen erfaßt.
    Ifni- ÜK Bd. 4; 1969 an Marokko zurückgeben
    Sp. Sahara- Bd. 4; nicht zu verwechsen mit den illeg. Westsahara-
    Ausgaben( F´Polisario)
    Rio Muni- Bd.6; 1968 in Äquatorialguinea aufgegangen, danach viele "Raubausgaben"
    Spanisch-Guinea- Bd. 6, bestand bis1959
    Fernando Poo- Bd.6; seit 1968 Äquatorialguinea.
    Insofern passen diese Gebiete in eine Übersee/weltsammlung.
    MfG Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (26. November 2007 um 18:59)

• tristan
    neues Mitglied
    • 27. November 2007 um 19:55

Hallo,

und besten Dank an Euch, die Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen. Bilder/Scans kommen am Wochenende, schaffe es nicht eher...

• tristan
    neues Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 17:02

Hallo,

nun habe ich die Bilder gescannt und möchte sie Euch zur Ansicht hier einstellen, ich werde aufgrund des Threads hier unter Europa die afrikanischen Marken mit zeigen. Die Auflösung ist mit 100dpi zwar etwas dünn, aber wenn man den Zoom einer Bildsoftware (Irfan z.B.) benutzt, erkennt man das Wesentliche.

1.) e1a_spanien

4 Marken aus Spanien, die ich so nicht gefunden habe. Zwei Flugvignetten (?) o 1945, "pro montepio iberia / sin valor postal", wahrscheinlich für die Versorgungskasse, vielleicht von der Iberia-Fluglinie? Dann der Block mit 4x 25ct Marke (ähnlich der Marke "Cajal" von 1934) "Huerfanos Subnos.De", wahrscheinlich Spendenmarken für die Waisen? Zum Schluß 1 1/2x 30ct (wahrscheinlich Mi. 686) o 01.06.1937, Vera, Almeria. Es könnte ich um ein Provisorium aus dem Bürgerkreig handeln, sind solche Halbierungen bekannt?

2.) A1a_ifni + A1b_ifni

Hier habe ich keine Ahnung, auf den Zettelchen stehen Nummern, evtl. Michel oder Scott? Die Nummern auf den blauen oder braunen Zettelchen fehlen. Erhaltung ist meist *

3.) a2a_guinea + a2b_guinea

wie bei 2.), Erhaltung gemischt o und *

Bald stelle ich ich dann noch Marokko und Span. Sahara hier ein...

tristan

Bilder

• e1a_spanien.jpg
      • 66,83 kB
      • 668 × 548
      • 249
    • A1a_ifni.jpg
      • 162,8 kB
      • 675 × 930
      • 269
    • A1b_ifni.jpg
      • 97,76 kB
      • 684 × 589
      • 261
    • a2a_guinea.jpg
      • 150,21 kB
      • 678 × 936
      • 263
    • a2b_guinea.jpg
      • 153,43 kB
      • 662 × 924
      • 247
  • thjohe
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 17:17

Hallo,

absolute Schnelleinschätzung (Firefox schlägt als Rechtschreibehilfe "Fehleinschätzung" vor :D) für Kolonien (Scan 2- 4): Anhang 2,3,5 Standardwerte, im Anhang 4 könnte bessere Werte enthalten.

Nach schauen würde lohnen. Ist allerdings so etwas umständlich und zeitaufwendig. ;)

Gruß

Thomas

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2007 um 17:35

Also, soweit erkennbar, Anhang 2 ff. Marken lt. Edifil unter 1 Euro (so leider nicht), Abweichungen: Anhang 4, wenn Nummer stimmen grundsätzlich Nr. 33 * 4,75 Euro und 239 gest. 4,50 der Rest ist einfach mit zu vielen Frage zeigen zu sehen. Auf Anhand 5 evtl. Nr. 291?????? ?( ?( ?( ?( ?(

Es tut mir Leid, aber weiter kann ich dir bei diesem Scan nicht helfen.

Maßgebend ist natürlich der Erhaltungszustand, diesen kann ich so unmöglich beurteilen. Suche dir am besten einen älteren Michel heraus (einen Edifil wäre am besten) und bestimme die Seltenheit anhand der Preisangaben.

Aus dem Bauch heraus, keine Wertangabe möglich. Evtl. als Sammlung in eine Verkaufsplattform einstellen. Wäre nettes Los zu stöbern.

Stelle besser Stücke per Einzel-Scan ein. Eine Beurteilung ist dann besser möglich.

Gruß

Thomas

• Wolffi 7. April 2021 um 08:31

Hat das Thema aus dem Forum Spanien nach Afrika verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2025 um 15:38
    • Neu

Auch wenn der völkerrechtliche Status der Westsahara ungeklärt ist und ihre Marken nicht anerkannt werden, habe ich mal zusammengesucht was im Forum (meist aus motivlichen Gründen) davon gezeigt wurde. Es gibt noch viel mehr. Schon die Stempel lassen erkennen dass die Ausgaben nur für die Sammler gemacht werden.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi 21. November 2025 um 15:58

Hat den Titel des Themas von „Frage zu Spanischen Gebieten“ zu „Vormals spanische Kolonien in Afrika“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™