1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Bleisulfidschäden bei klassischen Briefmarken

• postschild
  • 23. November 2007 um 20:04
  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 5. Februar 2008 um 22:55

... nur mal so in den Raum geschmissen (und nicht wirklich ernst gemeint, soll aber zum Nachdenken anstoßen)

Wenn das nächste mal in der Bildzeitung steht, das sich ein Priester an den Weihwasserträgerknaben vergangen hat ...

... tretet ihr dann aus der Kirche aus ?
    ... muß der Papst dann abdanken ?

Ich bin Vorgestern dem BDPh beigetreten ! :P

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (80)
    • 5. Februar 2008 um 23:05

Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt eine Alternativorganisation zum BDPH ins Leben zu rufen.

@Lumpus: Mein Beileid :(

Suche ständig alte Poststempel aus Deutschland und der Türkei für meine Sammlung !

Einmal editiert, zuletzt von dark rider (5. Februar 2008 um 23:06)

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (80)
    • 5. Februar 2008 um 23:08
    Zitat

Original von Lumpus2000
    ... nur mal so in den Raum geschmissen (und nicht wirklich ernst gemeint, soll aber zum Nachdenken anstoßen)

Wenn das nächste mal in der Bildzeitung steht, das sich ein Priester an den Weihwasserträgerknaben vergangen hat ...

... tretet ihr dann aus der Kirche aus ?
    ... muß der Papst dann abdanken ?

Ich bin Vorgestern dem BDPh beigetreten ! :P

Dein Beispiel hinkt gewaltig: Ein Priester steht in der kircheninternen Hierarchie auf Platz 1067. Herr Hartig und Herr Lindner stehen in der Hierarchie des BDPH ganz oben, und sind so ziemlich die einzigen die sich jahrelang der Problematik verschlossen haben.

Suche ständig alte Poststempel aus Deutschland und der Türkei für meine Sammlung !

• Richard Ebert
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 6. Februar 2008 um 00:17

Peter Feuser hat im BDPh Forum gestern seinen Austritt bekannt gegeben. Vor einer Stunde habe ich dort seinen Entschluss gelesen.

Jetzt finde ich ihn nicht mehr - oder er ist gelöscht worden, vielleicht aus Angst vor einer Austrittswelle.

---

Der Beitrag zur Folienproblematik ist wieder im BDPh Forum zu finden, es fehlen jedoch eine Reihe von Beiträgen (etwa 10), auch von Feuser.

---

Weiter oben steht die Zahl der BDPh Mitglieder mit 70.000 angegeben. Nach Angaben des Schatzmeisters sind es jedoch nur noch knapp 57.000.

Gute Nacht, Deutschland !

• dark rider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1946 (80)
    • 6. Februar 2008 um 13:48
    Zitat

Original von Richard Ebert
    Peter Feuser hat im BDPh Forum gestern seinen Austritt bekannt gegeben. Vor einer Stunde habe ich dort seinen Entschluss gelesen.

Jetzt finde ich ihn nicht mehr - oder er ist gelöscht worden, vielleicht aus Angst vor einer Austrittswelle.

Ich habe noch gestern Abend dem BDPH meinen Austritt bekanntgegeben. Wieso "Angst" ? Die Austrittswelle rollt längst !

• Richard Ebert
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 6. Februar 2008 um 14:08

Inzwischen habe ich von Peter Feuser die Bestätigung vorliegen, dass sein Beitrag, in dem er seinen Austritt aus dem BDPh bekanntgibt, nicht mehr zu sehen ist.

Bedeutet, er wurde gelöscht oder zumindest unsichtbar gemacht, um Schaden vom BDPh abzuwenden.

Man könnte es auch Zensur nennen.

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 6. Februar 2008 um 14:43

So eine prominente Absichtserklärung im Gegensatz zu Austrittsabsichtsbekundungen von Leuten "ohne Namen" hat eben eine gewisse Signal- und Sogwirkung. Ich kann die Löschung nachvollziehungen, ich kann sie aber nicht gutheißen. Angst ist ein schlechter Ratgeber...

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Februar 2008 um 15:17

Es wird sicherlich dieses Frühjahr bei einigen Treffen von Arbeitsgemeinschaften heiße Diskussionen geben, ob sie noch beim BDPh verbleiben sollen. Schon beim Beitritt vor einigen Jahren gab es darüber erhitzte Diskussionen. Diesmal bin ich mir nicht sicher, ob es nicht tatsächlich eine Austrittswelle gibt.

Der BDPh gibt in der ganzen Affäre ein katastrophales Bild ab - nichts genaues weiß man nicht - wir tun was, sagen aber nicht was - die Positionen werden so schwammig formuliert, dass man hinterher sagen kann: Wir waren dabei und haben es (was eigentlich?) schon immer gewußt.

Schade, schade, schade ....... :oneien:

lickle

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 6. Februar 2008 um 16:02

Ich weiß nicht, ob es der Beitrag ist, um den es geht, aber diesen hier habe ich gefunden. Der Thread wurde zwar geschlossen, aber man kann ihn noch lesen.

• PALAISS
    neues Mitglied
    • 6. Februar 2008 um 17:56

@ Richard Ebert

Hier muss ein Missverständnis vorliegen. Meine Abmeldung ist, siehe Bios, noch sichtbar. Lediglich der Thread wurde GESPERRT!

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2008 um 22:29

jeder blamiert sich so gut er kann, der BDPh hat hierbei eine Vorbildfunktion! Leider bei einem sehr ernsten Thema.

Ich hatte heute, keine 24 Stunden nach Austritt aus diversen Argen, die ersten Mails von Vorständen und Telefonate, das sind Reaktionszeiten von denen man beim BDPh nur träumt.

lickle: ich denke nicht nur bei diversen Arge Jahres Hauptversammlungen wird es Gespräche geben. Im Frühjahr findet auch die Tagung des BPP in Frankfurt statt und ich bin mir sicher, auch da wird das Thema eine Thema sein!

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 6. Februar 2008 um 22:45

Um zum (eigentlichen) Thema zurückzukommen, möchte ich eine einfache, aber effektive Methode zur schnellen "Sicherung" der alten Belege schildern, die ich angewandt habe:

Erst kaufe man einfach Pergamintüten im entsprechenden Format (bei ebay findet man über 20-30 verschiedene Formate), da findet man für jede Beleggröße etwas.

Dann nehme man einen Standard-Papp-Ordner (den, den ihr auch immer für eure Büroarbeit bzw. zur Aktenlagerung verwendet). Denn diese haben eine genormte Lochung, wo man Inhalte mit Hilfe eines Standard-Lochers einfügen kann. (die "Briefmarkenordner" haben natürlich nur ganz spezielle Lochungen, die man nicht mit einem handelsüblichen Locher vornehmen kann.

Nun nehme man die Pergamintüten, faltet die Lasche (vorne) um, legt bis zu 5 Stück übereinander, markiert durch eine kleine Falte oder einen kleinen Strich die Mitte, steckt sie in den Locher und locht sie auf der Seite, wo die Lasche umgeklappt ist.

Nun entnehme man die Tüten aus dem Locher, öffnet die Lasche (es sollte hierbei sowohl die Lasche selber als auch die Schicht dahinter in der Tüte gelocht sein), fügt den entsprechenden Beleg ein. Anschließend klappt man die Lasche wieder um (so liegen beide Löcher wieder direkt übereinander) und heftet die Tüte samt Inhalt im Ordner ab.

Anschließend haben die Standardordner noch einen weiteren Vorteil: Damit die Belege nicht so extrem zusammengepresst werden, gehe man wie folgt vor:
    Die meisten Ordner haben auf dem Bügel eine kleine Klappe, mit denen man die Inhalte sichern kann. Nun wird diese Klappe aber nicht nach unten gedrückt und dann geschlossen, sondern mit einer Hand oben (leicht über dem Tüten- bzw. Belegestapel) festgehalten und dort geschlossen. Nun hat man eine schön lockere Belegesammlung, nur von Papier umgeben, was regen Luftaustausch ermöglicht :)

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 7. Februar 2008 um 00:36

Ich sammle seit über 50 Jahren Briefmarken. In dieser Zeit, auch als es noch keine Folien gab, habe ich schon Marken mit diesen Schäden gesehen. So wie es auch "doktorstamp" schon beschrieben hat.

Ein Beweis, dass es neuerdings an diesen Folien liegen soll ist nicht erbracht. Dennoch ist es möglich. Möglich ist aber auch, dass schon vorhandene Infizierungen unter Folienabschluss besonders gut gedeihen.

Ich schließe mich Denis an, die Marken und Belege in natürlichen Stoffen unterzubringen.

Meine Marken haben außer Papier Pappe und Pergamin nichts anderes gesehen. Schon in meiner Jugend, als das Zusammentreffen von Schweiß und Nylon- bzw. Dederonhemden zu unüberriechbaren chemischen Reaktionen führte, kam ich zu der Überzeugung, dass alle Kunststoffe eben Chemie sind und Chemie reagiert irgendwann und irgendwie.

Es mag sarkastisch klingen aber letzlich ist es so: selber schuld. Der gesunde Menschenverstand hätte helfen bzw. retten können.

Ansonsten sollte man es wie beim Bäcker halten. Frische Brötchen gehören in eine offene Papiertüte und keinesfalls in einen Plastikbeutel.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

Einmal editiert, zuletzt von PW0001 (7. Februar 2008 um 06:27)

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 7. Februar 2008 um 10:39

PW0001:

Schädigungen von Marken konnten durch Kriegseinwirkungen entstanden sein (Peter Feuser schildert die in einem der Threads). Ein Beweis, der vor Gericht bestand hat, steht trotz aller Diskussion aus.

Beste Sammlergrüsse!

Larsl

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2008 um 22:07

von der 25 Pfennig Krone Adler Marke, Mi.Nr.49 sind nun auch von einem 2. BPP Stücke gemeldet worden welche die Bleisulfidschäden aufweisen, also nicht "nur" Specimen und ungezähnte, auch vermeintliche Ex- 49 aa sind darunter.

Zwar im Vergleich zu Altdeutschen Klassikmarken Kleinvieh, aber auch das kann schmerzen :augenzu:

Gruß

• Gagrakacka
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 23:12

postschild:

Den Beitrag kennst Du sicher: - es geht über die Mi. 49 hinaus.

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2008 um 12:54

Lars,

ja, den Thread kenne ich und auch Rolf. War es nicht auch Rolf, der sich zum Geburtstag einen "teuren" AD Brief für seine Heimatsammlung hat schenken lassen der nun ebenfalls geschädigt ist?

Auch die kleinen Vorläufer R-Zettel sind betroffen, also Vorsicht!

Gruß

• PALAISS
    neues Mitglied
    • 10. Februar 2008 um 13:24

Die Farbveränderungen bei den von Rolf abgebildeten R-Zetteln befinden sich in einem frühen Stadium.

Auch hier sind (ähnlich wie bei den abgebildeten Paketzetteln in meinem Flyer) die Orangetöne der Zettel oft nach einigen Jahren unter den PVC-Folien schwarzbraun.

• PALAISS
    neues Mitglied
    • 12. Februar 2008 um 14:52

Liebe Freunde,

soeben erreicht mich eine Einstweilige Verfügung des Landgerichts Stuttgart, die auf Veranlassung der Firmen

SAFE Schwäbische Albumfabrik GmbH & Co. KG, Bempflingen, bzw.
    Lindner-Falzlos-Gesellschaft mbH, Schömberg,

erlassen wurde. Diese Verfügung umfasst mit Anlagen rund 120 Seiten.

Auf Anraten meines Anwalts werde ich mich bis zur Erledigung dieser Einstweiligen Verfügung nicht mehr in den Foren äußern.

Peter Feuser

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. Februar 2008 um 15:17

Na da sieht man wieder wessen Interessen in diesem Land von "oben" geschützt werden; das sehr lobenswerte Angagement des Herrn Feuser, von seiner Organisation allein gelassen, bringt ihm nun noch Ärger ein.
    Schade, schade...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™