@Saguarojo
ZitatDie LEITZ- Hüllen in Din A 4 mit der Nummer 4734, sind das Polyesterfolien?
laut Leitz Produktinformation sind die DIN A 4 Prosepekthüllen mit der Bestell-Nr. 47340000 (glasklar) aus PVC-Hartfolie
Gruß Oisch
@Saguarojo
ZitatDie LEITZ- Hüllen in Din A 4 mit der Nummer 4734, sind das Polyesterfolien?
laut Leitz Produktinformation sind die DIN A 4 Prosepekthüllen mit der Bestell-Nr. 47340000 (glasklar) aus PVC-Hartfolie
Gruß Oisch
und hier noch eine bleisulfidgeschädigte Bayern Michel-Nr. 8 - wie aus dem Lehrbuch.
Dem Anbieter war die Sache wohl auch nicht ganz geheuer, daher schrieb er in der Überschrift
"Bayern nr 8 I gest, Farbe?"
und ein weiteres Stück aus der aktuellen Auktion,
hier wurde immerhin in der Beschreibung aufgeführt daß die Marke leicht oxidiert ist!
Gruß
Guten Abend!
Wie der Handel mit den Bleisulfidschäden umgeht, scheint recht unterschiedlich zu sein. Der Händler dieser Auktion schreibt zu der angebotenen Preußen Nr.9a: "Allseits breitrandig geschnittene Marke, Schutzunterdruck teilweise sichtbar, tiefst gepr. Kastaun BPP." Wer nicht weiß, dass der sichtbar gewordene Schutzunterdruck ein unmittelbarer Ausdruck der Bleisulfidreaktion ist, kauft hier eine vermeintlich einwandfreie Marke. Insofern ist die Beschreibung des Händlers irreführend.
Nachdem dieses Thema vor knapp einem Jahr dank Peter Feuser wieder auf der philatelistischen Agenda gelandet ist, würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mittlerweile gesammelt habt: Wie reagieren Händler, wenn man sie auf Bleisulfidschäden in ihren Angeboten hinweist? Gibt es welche, die von sich aus den Mangel erkennen und ihn fairerweise beim Verkauf berücksichtigen? Inwieweit ist das Wissen um Bleisulfidschäden zu Sammlerfreunden und Tauschpartnern durchgedrungen?
In diesem Zusammenhang schon mal ein "Danke" an postschild und toxc, die bereits von ihren neuesten Eindrücken schrieben.
Viele Grüße,
Harald
jetzt scheinen sie doch häufiger auf den Markt zu kommen.....
Trotz Bemerkungen zu der Farbe (immerhin) findet sich noch für ca. 43 € ein Abnehmer!
Grüße
wissbegierig
Die Firma Leuchtturm hat sich jetzt bereit erklärt ältere LB-Blätter die noch in Hart-PVC gefertigt worden sind gegen eine kleinere Gebühr umzutauschen da Schädigungen die durch Hart-PVC entstehen nicht mehr von der Hand zu weisen sind.
ZitatOriginal von roschc
Die Firma Leuchtturm hat sich jetzt bereit erklärt ältere LB-Blätter die noch in Hart-PVC gefertigt worden sind gegen eine kleinere Gebühr umzutauschen da Schädigungen die durch Hart-PVC entstehen nicht mehr von der Hand zu weisen sind.
Na da hoffe ich doch dass sich Lindner auch in Kürze dazu bereit erklärt...
aktuelles ebay Angebot eines, zumindest mir bisher,als seriös bekannten Auktionshauses.
Der BSS der 6+ Pfennige dürfte jedem, aber auch jedem Studenten auffallen der Lose beschreibt, 2 farbige Marken hatte Preussen zu der Zeit nicht! Warum also wird das nicht erwähnt? Text der Beschreibung lautet "Luxusbrfst." was immer man darunter versteht
Gruß
Das Briefstück selbst ist ja auch Luxus,, oder siehst Du irgendwelche Flecken auf dem Papier des Briefes? Die Marken sind was anderes..., nein Spaß beiseide.., das Angebot, auch wenn ich das Gebiet nicht sammle, stößt mir sauer auf.
Nachdem sich die Albenhersteller (allen voran Leuchtturm) zum Umtausch der Hart-PVC Alben bereit erklärt haben, kann dieser Thread eigentlich geschlossen werden?
Zitatkann dieser Thread eigentlich geschlossen werden?
Nein - mit dem eigentlichen Problem, nämlich: beschädigten, und damit erheblich wertverminderten Stücken, werden wir uns weiter herumschlagen müssen. Dass es Verkäufer gibt, die versuchen, sich sachgerechten Beschreibungen zu entziehen, erleben wir ja von Tag zu Tag aufs neue.
Auch die potenziell schädlichen Hüllen sind nicht deshalb verschwunden, nur weil ein Umtausch angeboten wird.
Das Thema wird uns noch lange beschäftigen. Eine sanfte "Entsorgung" des Themas halte ich nicht für angebracht.
Grüßle
lickle
PS. Und wo bitte ist zu lesen, dass die Firmen Safe und Lindner ihre Alben umtauschen?
Keine Ahnung, ich habe nur meine Leuchtturmseiten reklamiert (habe kein Lindner und Safe). Lehnen die anderne Hersteller den Umtausch etwa auch inoffiziell ab?!
ZitatOriginal von roschc
lickleLehnen die anderne Hersteller den Umtausch etwa auch inoffiziell ab?!
Eine inoffizielle Abwicklung ist nicht akzeptabel. Ich kaufe nur noch bei Herstellern, die dieses Thema seriös behandeln.
Grüßle
lickle
Und wie läuft so ein Umtausch im wirklichen Leben ab ?
Interessiert mich als betroffener Sammler irgendwie auch.....
Gruß
KJ
@KJ
Email oder Anrufen und Seiten einfach zum Umtausch einsenden. Bei Leuchtturm war mein Ansprechpartner Fr. Anika Plagemann.
ZitatOriginal von Saguarojo
Die LEITZ- Hüllen in Din A 4 mit der Nummer 4734, sind das Polyesterfolien?
Nein nach eigener Aussage von Leitz
ZitatAlles anzeigenOriginal von Nordlicht
Hallo,ich muß sagen, dass ich zwar schon sehr viel über diese Problematk gelesen und bei meiner Sammlung auch entsprechend reagiert habe, aber leider immer noch keine Lösung für die Aufbewahrung meiner Briefe gefunden habe:
früher habe ich häufig die Kartonblätter mit Klarsicht-Einsteckhüllen benutzt oder die Briefe mit Fotoecken (die auch in Verruf geraten sind) auf Kartonblättern befestigt (ggf. noch eine Klarsicht-Blattschutzhülle verwendet).
Was nimmt man denn stattdessen, wenn man die Briefe einigermaßen geordnet, ggf. beschriftet und dekorativ präsentieren bzw. aufbewahren möchte?
Die Briefe in (nicht-transparente, aber dafür unbedenkliche) Pergamin-Tüten zu stecken und in einen Schuhkarton zu packen, kann doch keine befriedigende Lösung sein.Es gibt doch schon die ersten neuen Zubehör-Kataloge der großen Hersteller: haben die eigentlich auf die Folien-Problematik reagiert und neue bzw. veränderte Produkte entwickelt?
Welche Alternativen gibt es? Habt ihr z.B. Erfahrungen mit dem oben erwähnten Secol?
Wie bewahrt ihr denn eure - von der Folien-Problematik gefährdeten - Briefe auf?
Viele Grüße
Nordlicht
Hallo Nordlicht,
auch wenn mich einige für die Aussage kreuzigen möchten:
Nimm Ployesterhüllen und oder Hawidtaschen.
Die schöne Aufbewahrung ist möglich mit einer Passgenauen Hülle und dahinter einem Blatt.
Alles keine Hexerei!
In Secolhüllen sind zwischenzeitlich 30 % meiner Sammlung und 20 % in selbst gemachten Polyesterhüllen Melinex 401 beide Glasklar und Geruchsneutral! Der Rest meiner Sammlung folgt.
Gruß
Belsazar
Mit Secol habe ich Verbindung aufgenommen. Einen Katalog habe ich auch.
Alle Erzeugnisse der Firma sind wo nötig P.A.T. verifiziert. (ISO 14523)
Deutsche Vertretung hat die Firma und zwar;
Anton Glaser:
Postfach 101914
D-70016 Stuttgart
Germany
Tel: 0711 297883
Fax: 0711 2261875
Mono-C GmbH
Konigstor 14 A
D-34117 Kassel
Germany
Tel: 0049 (0) 561 935190
Fax: 0049 (0) 561 935 1919
Da mit den Deutschen Firmen Geschäftsverträge abgewickelt worden sind ist eine Bestellung aus England mit Lieferung nach Deutschland nicht möglich. Wer solches versucht wird auf die Deutschen Firmen verwiesen.
Ihre Produkte werden von der British Library sowie andere Museen verwendet.
In dem Gespräch gaben sie zu, sie haben sich noch nicht so sehr mit der Philatelie beschäftigt, gedenken aber an eine Ausdehnung diesbezuglich. Vom Bleisulfidschaden sind sie bewüßt.
Vielleicht könnte einer einen Katalog der Deutschen Firmen anfordern, damit Preisvergleiche gezogen werden können.
mfG
Nigel
Anbei eine Preislistenauszug von Monochrom zum vergleich!