1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

selbstklebende Briefmarken USA entfernen

• Raumpost
  • 19. November 2007 um 23:49
  • Raumpost
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Dezember 1977 (48)
    • 19. November 2007 um 23:49

Hallo,

ich hab heute meine Ersttagsbriefe der Star Wars Briefmarken aus den USA bekommen. Der Absender war so nett mir den Umschlag auch gleich mit Star Wars Briefmarken zu frankieren. Wie kriege ich die vom Umschlag runter ohne sie zu zerstören?

Lustig ist jedenfalls das die Briefmarken alle nicht gestempelt sind. Allerdings klebt der Barcode für das Empfängerland drauf. Haben die da drüben keine Leute die das stempeln? Bei meiner Ausbildung musste ich das mal mehrere Stunden lang im Briefzentrum mit einem Rollstempel machen.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 23. November 2007 um 22:49
    Zitat

Original von Raumpost
    Hallo,

ich hab heute meine Ersttagsbriefe der Star Wars Briefmarken aus den USA bekommen. Der Absender war so nett mir den Umschlag auch gleich mit Star Wars Briefmarken zu frankieren. Wie kriege ich die vom Umschlag runter ohne sie zu zerstören?

Das Papier zu dieser Briefmarke wurde von Speciality Papers' Stevens Point Mill of Stora Enso geliefert und benutzt OptiLabel Stamp face paper and LumiSil Stamp release liner. Liest sich lustig und hat leider einen extremen Haken: Die US Post verlangt seit Kurzem nicht mehr, dass der 'backing liner' von selbstklebenden Marken eine wasserlösliche Schicht enthalten muss - und diese Firmen liefern genau diese neuen (billigeren) Liner aus.. da hat man erst mal schlechte Karten. Bei den Star Wars Marken hat sich folgendes Verfahren als machbar herausgeschält:
    - Die Marken werden in kaltes Wasser gelegt. Nach einigen Stunden (1-12!!) beginnt sich an irgend einer Stelle die Marke zu lösen.
    - Nun kann man diese Stelle unter einen heissen Wasserstrahl (nicht zu heiss, nicht zu stark) halten und die Marke wird sich weiter lösen bis sie ganz abfällt.

Einmal editiert, zuletzt von drkohler (23. November 2007 um 22:52)

• gmpreussner
    neues Mitglied
    • 24. November 2007 um 06:57

Marke auf dem Papier lassen, ringsherum sauber ausschneiden und als Briefstueck sammeln. Auf keinen Fall die Marke stundenlang im Wasser lassen, da dies in den meisten Faellen die Marke zerstoert. Das Papier kraeuselt sich irreparabel und oftmals loest sich sogar die Druckfarbe ab!

Ich wohne derzeit in den USA, und die Problematik wird hier heiss diskutiert. Einige beschwoeren schon das Ende der amerikanischen Philatelie herauf. Da lobe ich mir meine guten alten Germanias.

• gmpreussner
    neues Mitglied
    • 24. November 2007 um 07:12

Ich moechte noch hinzufuegen, dass es hier vor einiger Zeit einen Artikel in einer Briefmarkenzeitung gab, in dem auf Probleme mit der Gummierung hingewiesen wurde. Bei einigen Ausgaben ist der Gummi wohl saeurehaltig, weshalb eine Lagerung auf Briefstueck (bei gebrauchten) oder auf dem originalen Traegerpapier (bei ungebrauchten Marken) auf lange Sicht wohl auch keine Loesung darstellt.

Am besten ein neues Sammelgebiet suchen :P

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 18. November 2008 um 13:29

Ich habe schon Lehrgeld bezahlt: Die Steward-Marke ließ sich mit einiger Mühe zwar ablösen, aber nach dem Trocknen war die Farbe rissig. Also ein Fall für den Papierkorb.
    Ich überlege nun wirklich, ob ich nicht das Sammeln von US-Marken beenden soll. Es sieht doch nciht schön aus, wenn man um die Marken einen Papierrand hat.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™