Als Vorstandsmitglied einer altdeutschen ARGE (nicht deren Vorsitzender) möchte ich mal kurz meine Gedankenwelt offenbaren:
Der heutige Forschungsstand innerhalb der ARGEN ist sehr differenziert zu sehen. Die Masse der Rundbriefe mit ihren Artikeln sind hervorragend und ein Quell an Forschung und Fachwissen.
Aber nicht jeder, der seit einem Jahrzehnt dort Mitglied ist, hat auch Ahnung von der Materie.
Hier im Forum sieht es ähnlich aus, wenngleich die Kompetenz - Zwiebel in der horizontalen anders strukturiert ist.
Forschungsergebnisse der Mitglieder einer ARGE können nur in den Rundbriefen derselben publiziert werden; hierfür zahlen die Mitglieder ihren Beitrag und hieran bemisst sich die öffentliche Reputation sowohl der Autoren, als auch der ARGE selbst.
Selbst wenn ich unterstellte, dass die Topp - Leute einer ARGE, lassen wir es mal zwischen 20 und 40 je nach Grösse derselben sein, ihr Wissen hier oder in einem anderen Forum zur Verfügung stellen würden, würde die Masse der Sammler aufgrund mangelnder Fachkenntnisse und Vorbildung keinen wirklichen Bezug zu den Artikeln finden. Folge dessen wäre eine systematische äussere Vereinsamung der Fachleute und eine Rückbesinnung auf die traditionelle alleinige Publikation in den Rundbriefen, in denen eine direkte wie indirekte Würdigung eher stattfindet.
Darüber hinaus gibt es - auch oder gerade bei vielen Fachleuten - eine umfängliche Angst, Wissen anderen zu vermitteln. Wer dies nicht an Bekannte und Vereinsmitglieder weitergibt, der wird es sicher auch nicht ins Netz stellen, zumal diese ältere Generation mit dieser Kommunikationsform eher weniger vertraut ist, wenn überhaupt.
Das Level eines Forums wird weniger von einigen Fachleuten, als mehr von der Masse seiner Nutzer gewissermassen demokratisch bestimmt.
Wenn hier bemängelt wird, dass zuviel desselben immer wieder gebetsmühlenhaft angefragt wird, so ist dies sicher richtig.
Andererseits verstehe ich aber nicht, dass viele Sammler eine Menge Wissensfragen haben, wenn man ihnen gegenüber steht, im Forum davon aber nichts angesprochen wird. Dabei wäre das Forum eine hervorragende Möglichkeit, sich sukzessive auf immer höhere Levels zu hieven, um dann später selbst in einer ARGE eine gewichtige Rolle zu spielen und so wiederum schlaueren Nachwuchs durch Wissensweitergabe zu generieren.
Solange der Spread zwischen Forum und ARGE so gross bleibt, wie er ist, bleibt eine solche im Prinzip erstrebenswerte Liaison zum Scheitern verurteilt. Ein Patentrezept zur Förderung der Transmission habe ich auch nicht. Letzten Endes könnten viele Mosaiksteinchen auch viel bewirkten.
Sie dürfen nur nicht in der Schublade liegen bleiben - man muss auch mit ihnen spielen wollen ...