1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

An die Vorsitzenden der ARGE(n)!

• bjoerngerlach
  • 10. November 2007 um 16:56
  • bayern klassisch
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 18:49

Als Vorstandsmitglied einer altdeutschen ARGE (nicht deren Vorsitzender) möchte ich mal kurz meine Gedankenwelt offenbaren:

Der heutige Forschungsstand innerhalb der ARGEN ist sehr differenziert zu sehen. Die Masse der Rundbriefe mit ihren Artikeln sind hervorragend und ein Quell an Forschung und Fachwissen.
    Aber nicht jeder, der seit einem Jahrzehnt dort Mitglied ist, hat auch Ahnung von der Materie.
    Hier im Forum sieht es ähnlich aus, wenngleich die Kompetenz - Zwiebel in der horizontalen anders strukturiert ist.

Forschungsergebnisse der Mitglieder einer ARGE können nur in den Rundbriefen derselben publiziert werden; hierfür zahlen die Mitglieder ihren Beitrag und hieran bemisst sich die öffentliche Reputation sowohl der Autoren, als auch der ARGE selbst.

Selbst wenn ich unterstellte, dass die Topp - Leute einer ARGE, lassen wir es mal zwischen 20 und 40 je nach Grösse derselben sein, ihr Wissen hier oder in einem anderen Forum zur Verfügung stellen würden, würde die Masse der Sammler aufgrund mangelnder Fachkenntnisse und Vorbildung keinen wirklichen Bezug zu den Artikeln finden. Folge dessen wäre eine systematische äussere Vereinsamung der Fachleute und eine Rückbesinnung auf die traditionelle alleinige Publikation in den Rundbriefen, in denen eine direkte wie indirekte Würdigung eher stattfindet.

Darüber hinaus gibt es - auch oder gerade bei vielen Fachleuten - eine umfängliche Angst, Wissen anderen zu vermitteln. Wer dies nicht an Bekannte und Vereinsmitglieder weitergibt, der wird es sicher auch nicht ins Netz stellen, zumal diese ältere Generation mit dieser Kommunikationsform eher weniger vertraut ist, wenn überhaupt.

Das Level eines Forums wird weniger von einigen Fachleuten, als mehr von der Masse seiner Nutzer gewissermassen demokratisch bestimmt.

Wenn hier bemängelt wird, dass zuviel desselben immer wieder gebetsmühlenhaft angefragt wird, so ist dies sicher richtig.
    Andererseits verstehe ich aber nicht, dass viele Sammler eine Menge Wissensfragen haben, wenn man ihnen gegenüber steht, im Forum davon aber nichts angesprochen wird. Dabei wäre das Forum eine hervorragende Möglichkeit, sich sukzessive auf immer höhere Levels zu hieven, um dann später selbst in einer ARGE eine gewichtige Rolle zu spielen und so wiederum schlaueren Nachwuchs durch Wissensweitergabe zu generieren.

Solange der Spread zwischen Forum und ARGE so gross bleibt, wie er ist, bleibt eine solche im Prinzip erstrebenswerte Liaison zum Scheitern verurteilt. Ein Patentrezept zur Förderung der Transmission habe ich auch nicht. Letzten Endes könnten viele Mosaiksteinchen auch viel bewirkten.
    Sie dürfen nur nicht in der Schublade liegen bleiben - man muss auch mit ihnen spielen wollen ...

• Saguarojo
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 19:00

Eine sehr gute Idee, aus dass der Zugang passwortgeschützt sein soll. Für mein persönliches Interesse sehe ich es noch etwas düster, denn es gibt in diesem Forum nur zwei Sammler/innen die Kakteen-Motive sammeln.

• Richard Ebert
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 16. Dezember 2007 um 19:11

Wie meinst du das ?

Wer soll ein Passwort zum lesen erhalten ? Was bringt das ausser weniger Besuchern ?

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Dezember 2007 um 22:36

Hallo Bayern Klassisch,

ich kann leider nur zustimmen, aber wie bereits in anderen threads geschrieben, brauchen wir hier im Forum keine ARGE. Weil wir zuviel außenrum posten und kein Ernsthafter Interessent die ARGE benutzen würde ( Ein ernsthafter Sammler kennt die doch und kümmert sich auch entsprechend ! ;) ) Wir brauchen einen HINWEIS auf ARGE`S für gewisse Sammelgebiete, wo absolute Sachfragen gestellt werden und keine "Wertschätzungen" von Opa´s Briefmarkensammlung mit einigen Heuss Marken. ;)

Ich bin nicht gegen ARGE`S ,doch man sollte diese in Anspruch nehmen und unterstützen, wenn man auch das entsprechende Material ( auch Wissen ) hat, bzw. sich Hilfe geben lassen, sich inständig einzuarbeiten, sonst ist ein Spezialgebiet für die Katz. ;)

mfg Wolle

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. Dezember 2007 um 06:32

100% Zustimmung!

Gruss von bayern klassisch

• uli
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2007 um 12:17
    Zitat

Darüber hinaus gibt es - auch oder gerade bei vielen Fachleuten - eine umfängliche Angst, Wissen anderen zu vermitteln.

Warum nur (indreiteufelsnamen) ist das so? In keinem anderen "Fachgebiet" sind so wenige fachkundige Informationen im Internet zu finden, wie im dem des Briefmarkensammelns / der Philatelie.
    Gruß
    Uli

P.S.: Ich möchte keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, es aber trotzdem nicht unerwähnt lassen: Die derzeit wieder heftig geführte Diskussion zu "Nonsens-Beiträgen" würde es m.E. so nicht geben, wenn es mehr tiefer gehende Informationen gäbe.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 17. Dezember 2007 um 12:36

uli:

Du hast m.E. mehrere Probleme:

1. Du brauchst entsprechendes Wissen, um die vorhandenen Informationen überhaupt nutzen zu können.
    2. Viele Informationen sind falsch bzw. werden falsch verstanden
    3. Es ist wahnsinnig zeitaufwendig, die Informationen herauszusuchen, da sie nur in Schrift- oder Belegform vorliegen. Es folgt eine Auswertung, Zusammenstellung, Einscannen von Belegen und schlussendlich Ausarbeitung. Das kann Jahre dauern.

Der wichtigste Punkt überhaupt: Nicht jeder hat Lust, sich in ein Haifischbecken zu werfen und Informationen weiter zu geben, nur um dann angekackt zu werden. Hab ich schon zu oft gesehen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. Dezember 2007 um 12:55

Hallo uli,

wie Lars schon sagte, ist es ein ganzes Bündel von Gründen.

Wenn ich mal mich als Forschender outen darf:

Erwerb von Postverträgen, Studium derselben, vergleichende Studien erwerben und lesen (und verstehen!), gezielter Erwerb des benötigten Materials (fängt je Beleg oft im dreistelligen Eurobereich an, gerne auch mehr), Reisen zu Sammlern und Forschern ggfls. mit längerem Aufenthalt, Belegung von Seminaren, Ausarbeitung von Katalogen und Dateien wichtiger Sammler und älterer, befreundeter Forscher, Durchstöbern von (teils) nicht gefledderten Archiven, Abgleich von bisher Erforschtem, Reifen der Erkenntnis, Aufstellen von Theorien, Rückschläge, weil Belege einfach nicht "passen", obwohl die theoretischen und praktischen Grundlagen eigentlich eindeutig sind, usw. usw. usw..

Dann ginge man damit in ein Forum, und was passierte am Ende dieses jahrelangen intensiven Auseinandersetzens mit der Materie?

Diese Antwort gebe ich mal nicht. Man kann sie sich aber denken ... Hier und anderswo.

Grüsse von bayern klassisch

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 17. Dezember 2007 um 12:56

Lars

Zitat

Der wichtigste Punkt überhaupt: Nicht jeder hat Lust, sich in ein Haifischbecken zu werfen und Informationen weiter zu geben, nur um dann angekackt zu werden. Hab ich schon zu oft gesehen.

Da geb ich Dir vollkommen recht. Als Mitglied einer Arge sitzt man zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite möchte man den anderen helfen auf der anderen Seite sollte man auch keine " Arge-Internas "
    verbreiten, da sich sonst wiederum die Verfasser dieses Wissens auf den Schlips getreten fühlen. Ob zu Recht oder zu unrecht möchte ich mal dahin gestellt lassen.
    Zudem ist es wie Du sagst auch sehr viel Arbeit dieses Wissen zu kanalisieren, sprich die vielen verschiedenen Beiträge zu bündeln,so das aus vielen Fragmenten ein verständlicher und nachvollziebarer Beitrag entsteht.

Das ist leider so, und ich befürchte das wird auch so bleiben.
    Wie gesagt. Leider !
    Gruß Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

Gast
    • 17. Dezember 2007 um 13:18

Für mein Exponat zum Thema "Luxemburg und die postalischen Konsequenzen des 1. Weltkrieges" hab ich jetzt zweieinhalb Jahre Forschung hinter mich gebracht. Und etwa die gleiche Zeit liegt noch vor mir, um das Thema halbwegs abschliessend zu verstehen. Wer möchte, kann gerne eine Kopie des Exponates bekommen, aber mit der Einschränkung, dass dort noch Fehler und Missverständnisse drin sind. Eine CD geht an Exponet, da können es sich interessierte Sammler aus aller Welt ansehen.

Auch wenn das "destilliertes Wissen" ist, sagt es einem Sammler, der sich mit der Zeit und der Materie nicht auskennt, noch nicht sonderlich viel. Und ich werde im eigenen Interesse nicht alles bekannt geben. Noch möchte ich günstig an Belege kommen... Teilweise haben die Preise schon angezogen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• uli
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2007 um 13:31

Ich finde die Einwände nachvollziehbar, akzeptieren kann ich sie aber nicht:
    - Wie gesagt: Das Problem scheinen nur Briefmarkensammler zu haben, bei anderen Hobbies ist das nicht so.
    - Wenn nur noch simple Fragen beantwortet werden, kann man das Forum früher oder später schliessen.

Meine ersten Ausführungen etwas präzisierend und einschränkend:
    - mir geht es nicht um die ArGen, sondern meine es "generell".
    - es muss nicht so tiefschürfend sein, wie das Bsp. von Lars; es fehlen auch sehr viele Infos "unterer und mittlerer" Qualität, siehe meine Fragen zu Floureszenz und Bogenränder.
    - mir geht es in aller erster Linie um informative Webseiten (z.B. nugman), das Fehlen derselben fällt mir unheimlich stark (negativ) auf.

Gruß
    Uli

Gast
    • 17. Dezember 2007 um 13:56

uli:

Viele Fragen sind ausgezeichnet in philatelistischen Lexikas beantwortet. Teilweise muss man sich auch damit abfinden, dass vieles nur bruchstückhaft erforscht ist. Und letztendlich ist das eine Zeit- und Kenntnisfrage. Ich habe seit Jahren eine Domain reserviert, aber weder Zeit noch die Kenntnis, sie mit Inhalten zu füllen. Darum behelfe ich mir, in Foren zu schreiben.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 17. Dezember 2007 um 17:28

Einen ganz wichtigen Satz hat bayern klassisch gebracht:

Zitat

... Andererseits verstehe ich aber nicht, dass viele Sammler eine Menge Wissensfragen haben, wenn man ihnen gegenüber steht, im Forum davon aber nichts angesprochen wird...

Das (finde ich) ist auch ein sehr wichtiger Aspekt ... "wer nicht fragt bleibt dumm, dideldum" :D

Ich denke mal das hier im Forum ca. 90% aller Fragen zur vollsten Zufriedenheit des Fragestellers beantwortet wurden/werden.

Wenn man etwas nicht weis ist das nicht schlim, einfach fragen. Ich kann mich nicht daran erinnern das von mir gestellte Fragen irgendwann einmal "blöd" beantwortet wurden oder das irgendjemand mich "ausgelacht" hat.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das es hier keinen BRD-Dauerserienexperten im Forum gibt, der Uli bei seiner Frage zu der Fluoreszenz weiterhelfen kann. Ich denke mal ein Hinweis auf entsprechende Literatur würde da schon weiterhelfen.
    ... die unterschiedlichen Papiersorten werden doch sicherlich erforscht sein, oder ?

Wenn nein, dann einfach versuchen gleichgesinnte hier im Forum "um sich zu scharen" und in einem eigenen Thema dieser Frage auf den Grund gehen.

Ein gutes Beispiel ist Thomas Schrage, er betreibt intensiv Plattenfehler-/DZF-Forschung bei den DDR-Marken.
    Durch das Eröffnen eines Themas hier im Forum ist ein reger Informationsaustausch entstanden . Mit z.Zt. 7741 Hits und 199 Beiträgen, möchte ich das schon als (kleine) ArGe bezeichnen.

Swen :P

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2007 um 19:14
    Zitat

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, das es hier keinen BRD-Dauerserienexperten im Forum gibt, der Uli bei seiner Frage zu der Fluoreszenz weiterhelfen kann. Ich denke mal ein Hinweis auf entsprechende Literatur würde da schon weiterhelfen.

Die Floureszenz-Frage ist mittlerweile gut beantwortet. Sehr befremdlich finde ich allerdings, dass es anscheinend keine deutsche Website gibt, die sich damit befasst.
    Zu den verschiedenen Papiersorten habe ich bislang keine Infos erhalten. Der Arge Posthorn-Heuss möchte ich nur wg. der Beantwortung einer Frage nicht beitreten. Mal schauen, vielleicht schreibe ich die mal an.
    Gruß
    Uli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™