1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

An die Vorsitzenden der ARGE(n)!

• bjoerngerlach
  • 10. November 2007 um 16:56
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 10. November 2007 um 16:56

Sehr geehrte Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaften!

Heutzutage, im Internetzeitalter, verlagert sich die Kommunikation immer mehr in Richtung des Internets: E-Mails ersetzen Briefe, Internet-Seiten ersetzen Informationsbroschüren und Diskussionsforen fördern die Kommunikation zwischen mehreren Personen.

Sie sind der Meinung, Ihre Internetseite ist sehr ansprechend gestaltet und für Interessenten, des jeweiligen Sammelgebiet, sehr informativ?

- Bietet aber keine Möglichkeit der Kommunikation zwischen Mitgliedern untereinander, sowie zwischen Mitgliedern und potenziellen Neumitgliedern Ihrer ARGE?

Da gerade diese zwischenmenschliche Kommunikation im erfolgreichen Bestehen einer ARGE sehr wichtig ist, hätten wir einen Vorschlag für Sie:

Dieser Vorschlag beinhaltet die Einrichtung zweier Unterforen in Deutschlands größtem Briefmarkenforum, dem "Philaforum.de".
    Das erste Unterforum wäre "privat", d.h. nur für ARGE-Mitglieder einsehbar (Passwort geschützt!, Bsp: Frau und Philatelie), die nach deren Anmeldung als ebensolche freigeschaltet werden. Das zweite Forum wäre eine öffentliche Plattform zur Veröffentlichung von ARGE-Infos sowie zur Kontaktaufnahme zwischen potentiellen ARGE-Mitgliedern und der ARGE. Genauso kann dieses öffentliche Forum dazu genutzt werden, mit Nicht-ARGE Mitgliedern über verschiedene Marken des Gebietes zu diskutieren und zu erörtern.
    Ein Aufenthalt in den anderen Bereichen des Forums könnte für die ARGE-Mitglieder zudem sehr informativ sein, so dass sie mehr Wissen gewinnen können.
    Darüber hinaus bieten wir einen Chat, in dem ein unmittelbarer, nicht zeitversetzter, Kommunikationsaustausch stattfinden kann.

So könnte die Kommunikation zwischen den Mitgliedern Ihrer ARGE außerhalb von ARGE-Treffen enorm gefördert werden, was für den Zusammenhalt zwischen ihnen sorgt. Genauso können andere Personen besser dazu animiert werden, Ihrer ARGE beizutreten.

Durch dieses Angebot entstehen Ihnen keine Verpflichtungen oder Kosten, es ist völlig kostenlos für alle Beteiligten. Durch einen Rundbrief oder eine Rund-E-Mail an alle Mitglieder der ARGE könnten sie zur Teilnahme an dieser dann neu geschaffenen Diskussionsmöglichkeit animiert werden. Auch die Erwähnung dieser Möglichkeit auf der Internetseite könnte den Zulauf von Mitgliedern fördern. Letztendlich ist aber auch diese Art von Werbung keine Verpflichtung, sondern nur ein Vorschlag.

Unser Interesse an diesem Angebot liegt lediglich in der Gewinnung weiterer Forenmitglieder (einschließlich der Jugend!), die sich aktiv und konstruktiv in Diskussionen einbinden können sowie ihr umfangreiches Wissen über dieses Sammelgebiet an Andere weitergeben möchten.

Falls Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns hätten, schreiben Sie doch bitte eine Antwort, wir werden uns anschließend darum kümmern, die ARGE-Foren so schnell wir möglich für Ihre Benutzung einzurichten.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr
    Philaforum.de

Bjoern Gerlach

Kontaktaufnahme: PN oder webmaster(at)philaforum.de

[Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/images/argen.jpg]

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. November 2007 um 17:03

hallo bjoern, den argen geht es wahrscheinlich wie jedem verein, man muss leben können, und dass geht nun mal nur über einnahmen von mitgliedsbeiträgen. deine Idee ist gut, aber dann wären die neuesten
    forschungsergebnisse der argen ja öffentlich zugänglich und eine mitgliedschafft nicht mehr unbedingt nötig.
    ich denke dein gut gemeintes angebot wird nicht angenommen werden.
    aus erwähnten gründen. ich lass mich aber gerne überraschen

klaus

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 10. November 2007 um 17:23

@ Bjoern

Ich hoffe das findet Anklang. Die Idee ist auf jeden Fall gut, denn meist lohnt sich ein eigenes Diskussionsforum kaum.

@ Germaniafreund

Diese Gefahr würde ich persönlich nicht sehen, denn derartige neue Ergebnisse - also Argen-Interna - würden ja im extra-Passwortgeschützen Unterforum stattfinden. Da muss man dann ja Mitglied sein um Zugang zu bekommen. Andererseits kann man "Leckerbissen" auch im öffentlichen Forum frei zugagänglich machen, sofern das gewollt ist. Und über die eigene Arbeit informieren (kommt bei Frau und Philatelie leider noch zu kurz, da bislang nur wenige Mitglieder den Weg hierher gefunden haben - schade!)

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (10. November 2007 um 17:24)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 10. November 2007 um 17:27

also ich finde die idee sehr sehr gut.. ich hoffe das zahlreiche argn sich hier registrieren lassen. ist für alle von vorteil.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 10. November 2007 um 17:38

Klar, der finanziele Aspekt spielt überall eine Rolle, aber sieh es auch mal so:

Durch unser Forum gewinnen die entsprechenden ARGEN mit ziemlicher Sicherheit an Publicity, 1000'de User schauen täglich (wohlgemerkt!) auf unserer Plattform vorbei. Sammler, die sich wirklich für die Materie eines Sammelgebietes interessieren, können unkompliziert mit den entsprechenden Vorsitzenden in Kontakt treten und evtl. auch Mitglied werden - man(n) muss sogar nicht immer vor Ort sein, virtuel wird sozusagen alles gehandhabt. Dementsprechend würde dieser auch Zugang zum internen Bereich bekommen "für fachspezifische Dinge".

So, und da wir der Arge in diesem Sinne ordentlich unter die Arme greifen, wäre es doch fair, die Fragen von Hilfesuchenden zu beantworten, ohne jetzt jedesmal 100%'ges Wissen weiterzugeben.

Bjoern

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 10. November 2007 um 17:39

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die prima Idee und das Angebot von Björn von den Argen angenommen werden könnte.

Was nützen denn Argen und ihre Geheimniskrämereien ohne den Bezug zur Sammlerschaft - fruchtbare Forschungen sind meiner Ansicht nach nur in der Gemeinschaft mit allen
    Sammlern zu machen.

Das würde auch das Image der Argen sicher aufpolieren, wenn diese sich zu mehr Zusammenarbeit durchringen könnten.
    Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

3 Mal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (10. November 2007 um 17:45)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2007 um 18:28

Hallo,

einige Argen haben recht schöne eigene offene Foren :) bloß schaut keiner rein.

Es ist ziemlich zeitaufwendig, nur mal von Zeit zu Zeit vorbeizuschauen. Einiges an Wissen und Fragen geht daher sicherlich verloren oder findet keine Beachtung.

Ein zentraler Anlaufpunkt wäre sehr schön, der Stil des Forums dürfte sich aber nicht ändern.

Gruß

Thomas

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 10. November 2007 um 18:50

Da ich selbst auf diese Idee gekommen bin, und schon mit einigen Argen sie besprochen habe, finde ich die Durchsetzung und Verwirklichung doch recht gut.

Der Raum ist wohlbemerkt Paßwort geschützt, was so viel heißt wie neue Forschungsergebnisse bleiben innerhalb der Argen bis sie veröffentlicht werden.

Da sind schon sämtliche Argen hier vertreten. Infla-Berlin wahrscheinlich an erster Stelle. Den Threads nach.

Zwar ist es kostenlos angeboten, aber ich meine hierzu sollen die Argen doch zur Kasse gebeten. Je mehr sie hiervon Gebrauch machen, desto billiger eine Jahrespauschale. Am Anfang soll aber keine was zahlen.

Für die Argen kann es nur ein "win, win situation" sein.

Links können leicht zu den Mitgliedsantragsseiten gestellt.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Gagrakacka
    Gast
    • 10. November 2007 um 19:35

doktorstamp:

Das Angebot an die ArGen, sich zu präsentieren, gibt es bereits seit einiger Zeit im BDPh-Forum. Wenn nicht ein ArGe-Mitglied bereit ist, das aktiv zu betreuen, wird das nichts. Und die Abneigung einiger ArGen gegen das Internet ist z.T. schon legendär :D

Einmal editiert, zuletzt von Gagrakacka (10. November 2007 um 19:37)

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 10. November 2007 um 22:08

na, da bin ich mal gespannt, ob die Arge DDR-Spezial da auch mitmacht.
    Einer Arge beizutreten macht für mich derzeit keinen Sinn.

Insbesondere weil dort bislang so gut wie nur Spezialgebiete wie Dauerserien und MH vertreten sind. Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin meine Forschungsergebnisse zu Besonderheiten bei DDR Sondermarken hier im Forum veröffentlichen.

Vielleicht wird es ja in ein paar Jahren möglich sein, einen eigenen Arbeitskreis für meinen Forschungsschwerpunkt zu gründen. Mitstreiter hätte ich schon.
    Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• asmodeus
    Moderator
    • 11. November 2007 um 05:27

Der Internetautritt in einem Forum könnte gut sein, besonders dann, um neue Mitglieder anzuwerben. Aber ich kenne viele ältere Arge- Mitglieder, die keinen PC haben und diesen Bereich eines Forums bzw. Chats nicht mitwirken können.

Das mit dem Paßwort ist auch nicht schlecht und stellt soweit eine neue Sache dar, aber die Arge und Forge sind alle (soweit sie im BDPh vertreten sind) auf der BDPh Seite verzeichnet.

Nächste Frage: Würde es was bringen? Kenne viele Sammler, die eine bestimmte Arge oder Forge kennen, aber scheuen sich dort anzumelden. Gründe waren unterschiedlich: Kostet Geld, keine Zeit, Infos bekomme ich auch so usw., usw..
    Wer ernsthaft sucht, findet es auch ohne Forum seine Arge usw- es gibt Google & Co und z.B. das BDPh.

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 11. November 2007 um 07:59

Hallo aerotech,

ich finde diese Idee spitze, zumal ich nur dem Philaorum zutraue, dafür eine ordentliche Basis zu liefern. Wie gut dies funktioniert sieht man ja am Verein "Frau und Philatelie", eine Ausweitung auf diverse Interessierte Argen ist da nur konsequent.

Zitat

Wer ernsthaft sucht, findet es auch ohne Forum seine Arge usw- es gibt Google & Co und z.B. das BDPh.

Das stimmt schon, aber eventuell können diverse Argen über das Forum ihren Interessenskreis erweitern, indem sie hin und wieder hier Forschungsergebnisse vorstellen, und dann vielleicht auch User Gefallen an der Idee, einer Arge beizutreten finden, die vorher nicht einmal ansatzweise mit dem Gedanken gespielt haben. Zudem sind hier die Argen auch näher an der Basis, haben mehr Publicity und können auch die Philaforum-Stammgemeinschaft in die Forschung einbinden, wenn sie selbst kleinere Probleme haben...

Ich finde auf jeden Fall, dass man diese Idee mal angehen sollte... Auch wäre es ganz gut von @aerotech, hier mal das Feedback diverser Argen zu posten.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 11. November 2007 um 11:14

also ich kann die diskussion nicht ganz nachvollziehen.

für unser forum hat es doch keinen nachteil, nur vorteile. ob die arge´n dieses angebot nun annehmen oder nicht ist doch derren sache. wir haben durch eine ablehnung keinen nachteil, duch eine annahme nur einen vorteil!

also lassen wir uns mal überraschen was bei dieser idee rumkommt. und wie heißt es so schön: nachher ist man immer schlauer!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 11. November 2007 um 11:58

Auch wenn manche das evtl. anders sehen werden, ich wäre dagegen Konkurrenz zwischen Foren zu erzeugen. Der angestammt Platz für solch einen Internet Auftritt wäre das Forum des BDPh.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 11. November 2007 um 14:01

Da ich bereits mit einigen Argen hierüber gesprochen habe, kann ich dir voller Schadenfreude mitteilen, dass die Idee doch Anklang bei denen gefunden hat.

BDPh ist schon langer nicht das A und O der Philatelie. Der Auftritt bei BDPh ist ihnen zwar angeboten worden, keine hat sie aber angenommen.

Wir sollen auch nicht vergessen, vor nicht all zu langer her musste die BDPh Seite Halt gemacht werden.

Ferner hier ist immer etwas los. Grad angeschaut, ganze sieben Mitglieder auf der BDPh Seite unterwegs, und hier 63 M. plus 219 Besucher. Die Zahlen sprechen für sich.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2007 um 16:05

Hallo zusammen :jaok:

neue Ideen sollte man sich immer anhören und es sollte jeder bzw. jede Arge für sich entscheiden ob sie das für sinnvoll hält oder nicht. Auf jeden Fall ist das Angebot an sich zu begrüßen.

Ich bin Vorsitzender der Arge Krone/Adler, die meisten wissen das eh, ist ja keine Schande :rolleyes: Ich würde das für unsere Arge nicht in Anspruch nehmen da ich denke daß wir eine recht ansprechende Homepage haben die auch seit mehreren Jahren Regelmäßig gepflegt wird, was das A und O ist.

Einen Forumsplatz benötigen unsere Mitglieder meiner Ansicht nach nicht, die Internet fähigen, das sind nicht wenige, tummeln sich hier, im ebay cafe (Exil-cafe) oder auch im BDPh Forum oder überall.

Ich bin viel mehr der Ansicht daß einige Argen (oder viele ??) ihre eigene HP einmal auf Vordermann bringen sollten und versuchen sollten diese auch regelmäßig mit Beiträgen zu erweitern, aber Beiträge sind keine Termine für Tagungen und Stammtische.

22028:

Zitat

Der angestammt Platz für solch einen Internet Auftritt wäre das Forum des BDPh

zum einen gibt es Arge'n die gar nicht dem BDPh angeschlossen sind und es gibt Arge'n die fragen sich warum sie dort überhaupt angeschlossen sind.

Wir haben gestern abend beim Arge Treff in einer kleinen Runde etwas Diskutiert, denn ich weiß nicht welche "Vorteile" wir durch die Mitgliedschaft im BDPh in den letzten 8 Jahren hatten, ich habe direkt nur Nachteile erfahren. Hier kann ich das ja schreiben ohne "Zensur" zu erwarten :O_O:

Und wenn eine Arge dieses Form der Darstellung nutzen will, dann doch auf einer Plattform die auch Besucher bekommt.

Gruß
    postschild

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 11. November 2007 um 16:38
    Zitat

Original von postschild
    Hallo zusammen :jaok:

Einen Forumsplatz benötigen unsere Mitglieder meiner Ansicht nach nicht

Hallo in die Runde,

die ARGE-Mitglieder wohl nicht, wenn Sie das Internet nutzen. Aber die NICHT-ARGE-Mitglieder benötigen doch Anstöße, Hinweise usw. um auf für sie interessante Themen/Erkenntnisse aufmerksam zu werden. :)Oder "googelt" ihr nicht auch ständig? Die ARGE TuT hat auf Ihrer Site einen Mitgliedsbereich, das nur mit einem Passwort zugänglich ist. Die sehr gute Site der ARGE Bayern (klassisch) zeigt z.B. Leseproben. Hier auch gleich dazu, warum bieten die ARGEN nicht einzelne Beiträge zum Kaufen an. Denn nicht alles, was in einem Rundbrief steht ist z.B. für einen "Heimatsammler" von Interesse. :(
    Zum BDPH-Forum - Achtung dort sitzt ein Oberlehrer, wie beim Aufsatzschreiben und hebt den Finger "Thema verfehlt". Sezten 6, = Beitrag gelöscht. X(
    Und ein letztes. Wer hier nutzt Blogs?
    Ich hoffe, dass dieses fortschrittliche Forum, weitere Fortschritte macht und seinen Anspruch ...das führende Philaforum zu sein - unterstreicht. :D

Entschuldigung, aber gerade höre ich im Radio (old Röhrenradio, so was gibts noch! :P Caravan, da geht's ab mit

Luitpold

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 11. November 2007 um 16:45

postschild,

wie viele ARGE's gibt es die dem BDPh angeschlossen sind und wie viele die nicht dort angeschlossen sind?

Mit persönlich ist es völlig schnurz wo die Ihren Platz suchen, nur, eine Konkurrenz zur BDPh Seite aufbauen bringt m.M. nach auch nicnt viel.

@doctorstamp, dass die BDPh Seite zu war hatte Ihre berechtigte Gründe. Auch hier herrscht mit Sicherheit eine Form von Zensur da der Webmaster für die Postings persönlich haftbar ist. Auch darf nicht außer acht gelassen werden dass eine Offizielle Vereinsseite dem Vereinsrecht unterliegt und damit ist nicht zu spaßen. Schadenfreude ist die schönste Freude heißt es, nur in dem Fall ist sie der Sache mit Sicherheit nicht hilfreich..

Um es klar zu machen, ich habe mit dem BDPh nur soviel zu tun als ich dort und in mehreren ARGEN Mitglied bin.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 11. November 2007 um 17:07

Das war mein letztes Posting zu dem Thema..., ich vergleiche die Diskussion hier mit der Weltanschauung zwischen Microsoft Windows Benutzern und Apple Freaks...

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 11. November 2007 um 17:09

Hallo 22028,

Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht die Intention des Philaforums eine Konkurrenz zum BDPh-Forum darzustellen. Die Ursprünge und die User- sowuie Beitragsstruktur ist eine ganz andere. Ich persönlich sehe dieses Forum eher ergänzend zum BDPh-Forum.

Oder besser gesagt, finde ich, dass das Philaforum die weitaus bessere Alternative (die Gründe sind vielfältig und hier zu lang zu erörtern, daher lasse ich dies einfach mal im Raum stehen) zum BDPh-Forum darstellt. An der immer größer werdenden Akzeptanz kann man dies gut feststellen. Man muss halt anerkennen, dass die Konzeption des Philaforums besser "einschlägt" als die des BDPh-Forums, daher ist es nur eine logische Konsequenz, dass wie (unabhängig vom BDPh-Forum) momentan den Weg der Expansion einschlagen. Somit hatten unsere Admins die besseren Ideen, und möchten den ARGEn nun auch eine Bühne bei uns bieten. Da der BDPh oder die dortigen Verantwortlichen darauf nicht gekommen sind, erübrigt sich meiner Meinung nach die Frage, ob so ein ARGEn-Bereich im BDPh-Forum besser aufgehoben wäre oder nicht. Letztendlich sollte jede ARGE für sich entscheiden, ob sie sich hier gut aufgehoben fühlen wird (der Verein Frau und Philatelie macht es vor), oder doch beim BDPh (falls es dort irgendwann mal ein ähnliches Angebit gäbe) oder überhaupt nicht in dieser Form.

Fakt ist, dass das Angebt von den Machern des Philaforums kommt und dabei der BDPh völlig außen vor ist, und somit der Konkurrenz-Gedanke gar nicht erst aufkommen mag. Hier bemühen sich junge Leute ohne vereins- oder verbandstechnische Verantwortung, also völlig unabhängig, ein Forum (im ursprünglichen lat. Wortsinn), ein Angebot für das Bestehen und die Weiterentwicklung der Philatelie zu schaffen, sodass man einen ganz anderen Ausgangspunkt hat. Somit sollten sich die Foren untereinander ergänzen (auch wenn ich für meinen Teil nie im BDPh-Forum aktiv bin), auch wenn man keinen Hehl daraus machen kann, dass hier die attraktivere Ergänzung zu finden ist.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™