1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Sonderstempel Salzburger Festspiele

  • mamaleone
  • 8. November 2007 um 20:58
  • mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    424
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 8. November 2007 um 20:58
    • #1

    hallo liebe österreicher und österreich sammler
    ich habe die oben angeführte serie = minr:885 bis 892
    bis auf 890 die ich suche.
    alle marken haben einen komischen aufdruck ( das dürfte wohl mit der währungsreform zusammenhängen) - siehe foto.
    1. stimmt meine annahme in bezug auf den stempel
    2. wie wertet der satz mit diesen stempelaufdruck
    3 ich suche noch die 890 - vielleicht kann ich ja mit jemanden tauschen oder so
    also danke und glg

    Bilder

    • DSCN1220.jpg
      • 818,4 kB
      • 2.288 × 1.712
      • 451

    Einmal editiert, zuletzt von mamaleone (8. November 2007 um 20:59)

  • lordvader
    aktives Mitglied
    Beiträge
    136
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    24. Januar 1973 (53)
    • 9. November 2007 um 07:34
    • #2

    Welchen komischen Aufdruck meinst Du denn?

  • mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    424
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 9. November 2007 um 08:20
    • #3

    hallo
    siehe foto links unten
    das schaut nicht nach stempel aus
    vielleicht hängt es mit der währungsreform zusammen

    p.s habe noch ein foto angehängt - siehe mitte der vier marken
    das schaut doch nicht nach einem normalen stempel aus
    oder

    Bilder

    • DSCN1222.jpg
      • 703,05 kB
      • 2.288 × 1.712
      • 313
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.706
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. November 2007 um 08:27
    • #4

    Doch, das ist einfach nur ein Sonderstempel...

    Rätselhafte Aufdrucke auf Marken ohne Gummi sind in 85% aller Fälle Stempel.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

    Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (9. November 2007 um 08:27)

  • lordvader
    aktives Mitglied
    Beiträge
    136
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    24. Januar 1973 (53)
    • 9. November 2007 um 08:42
    • #5

    Eine Währungsreform hatte es 1948 als diese Briefmarken ausgegeben wurden nicht gegeben.

    Ich werd mal nachsehen ob ich die genannte Briefmarke doppelt habe, dann können wir gerne tauschen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von lordvader (9. November 2007 um 08:43)

  • mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    424
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 9. November 2007 um 10:22
    • #6

    die währungsreform erfolgte lt. michel bis zum 10. Dez. 1947
    da habe ich mich getäsucht - die marken wurden nach der währungsreform ausgegeben.
    trotzdem macht mich der aufdruck ( muss ein sonderstempel sein) stutzig. die marke ist nicht klein. wenn man sich den stempel weiter denkt muss der ja riesig sein. und warum ist der stempel mit der gleichen schrift auf allen 6 marken ? und es ist keine datum zu erkennen. naja vielleicht heisst es post stempel ??? viele buchstaben sind nicht zu erkennen !
    also danke

  • Berni17
    aktives Mitglied
    Beiträge
    248
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    17. Februar
    • 10. November 2007 um 15:59
    • #7

    Hallo mamaleone!

    Es handelt sich hierbei um einen Teil des Sonderstempels Salzburger Festsspiele, die am 28.07 -31.08.1948 stattgefunden haben.

    Laut Michel 06 wird der gesamte Satz (8 Werte) auf einen Ersttagsbrief (FDC) mit EUR 200,-- und im ANK-Spezialkatalog 04/05 mit EUR 270,-- als Katalogwert angegeben.

    Laut ANK Spezialkatalog 04/05 folgender Katalogwert:

    E.-SStp: EUR 300,--
    E-SStp. Reco: EUR 330,--

    Satz (8 W.) SStp. [28.7 - 31.08.1948] Slbg. Festsp. EUR 38,--

    Lg Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Berni17 (10. November 2007 um 16:03)

  • mamaleone
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    424
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    12. August 1970 (55)
    • 10. November 2007 um 18:46
    • #8

    hallo danke !
    dass würde ja heißen meine marken sind ca. 33,75 euro wert ( lt ank)
    naja schade das mir die 890 (lt. mi) fehlt. mit sonderstempel wird es schwer werden. aber vielleicht findet sich ja eine one sonderstempel
    also danke danke
    vielleicht hat ja jemand ein foto oder einen scan von diesem sonderstempel.

  • Wolffi 9. Oktober 2024 um 11:13

    Hat das Thema aus dem Forum Österreich ab 1945 nach Stempel verschoben.
  • Wolffi 9. Oktober 2024 um 11:13

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu: Wiederaufbauserie des Salzburger Doms“ zu „Sonderstempel Salzburger Festspiele“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.000
    • 9. Oktober 2024 um 14:43
    • #9

    Enttäuschend dass damals niemand, nicht mal der längst verschwundene Fragesteller selbst, sich zwei Minuten genommen hat, um ein Bild des Sonderstempels zu googlen und einzustellen.

    Die Philaseiten.de zeigen, dass die Salzburger Festspiele durchaus eine Stempelmotivsammlung hergeben :

    Philaseiten.de: Österreich Sonderstempel zu den "Salzburger Festspielen"

    Gruss,

    Jean Philippe

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.786
    • 9. Oktober 2024 um 20:53
    • #10

    Jean Philippe

    Das war 2007! Also vor 17 Jahren. Da konnte man tatsächlich noch nicht so einfach alles googeln… und eine stempeldatenbank gab es damals auch noch nicht. Das von dir als Fundstelle genannte Thema auf den philaseiten wurde im Jahr 2019 begonnen, also 12 Jahre später…

    Viele Grüße

    Christoph

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.000
    • 9. Oktober 2024 um 21:28
    • #11

    Christoph 1

    Natürlich haben die Suchmaschinen sich weiter entwickelt, aber 2007 konnte man schon googlen. Das Thema auf den Philaseiten habe ich keineswegs als Fundstelle genannt; im Gegenteil : der Stempel von 1948 ist dort nicht aufgeführt.

    Gruss,

    Jean Philippe

  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.185
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 9. Oktober 2024 um 21:52
    • #12

    Ein guter Hinweis! Die Zeiten ändern sich immer und immer wieder! Deshalb ist es sooo wichtig alles jederzeit von mehreren unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Ich weiß nicht was mir die Suchmaschinen (rabota) damals dazu angezeigt hätten 🤷🏻 Image, Gifs und Bilder konnte ich da gerade Mal kopieren, irgendwo wieder einfügen und war darüber froh! Von Postgeschichte und Alles was damit zu tun hatte, hatte ich bis vor kurzem überhaupt keinen Plan😞 und da ich gerade nach und nach...sehr schleppend aber auch stetig dazulerne...ist es für mich kostbar und wertvoll so oft wie möglich eine Optische Vorstellung zu bekommen!

    Das Leben ist im ständigen Entwicklungsprozess, denn ohne (Erfahrung)Entwicklung kein Fortschritt!

    Deshalb ist es schön die Dinge nochmal Jahre später zu thematisieren! Muss ja nicht ausarten!

    Als kleines Beispiel: ich habe mir vor ca.ein bis zwei Monaten Mal ein-zwei-drei Themen hier über Gold durchgelesen! Eine Minderheit war vom Invest überzeugt....der Rest skeptisch oder wollte verkaufen! (Spiegelt nicht mein Gesamtbild wieder da sicher weitaus mehr Threads darüber zur Verfügung stehen...versuche grundlegend wertungsfrei zu betrachten) es herrscht jederzeit das Gesetz der Perspektive und wir können alle daraus schöpfen! 😇

    Danke für dieses Forum und Danke an alle die durch ihre Kommunikation hier im Forum eine Menge erweitern 😇

    Nachtrag: der Zusammenhang ist vielleicht nicht nachvollziehbar! Dann wäre dieser Beitrag leider deutlich länger! Für tiefgründige Ausführungen gerne einen neuen Bereich öffnen, PN u.s.w.

    Nachtrag der zweite: ich habe Spaß an diesem Hobby und es ist zu dem kostbares Wissen und unwiederbringliche Geschichte enthalten!

    Lasst es euch gut geh'n und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei all euren Unternehmungen !

    Nachtrag der dritte: diese Nachricht habe ich vor ca einer Stunde begonnen zu schreiben... leider mit Unterbrechungen... Aktualisiert habe ich leider wieder nicht...Jean sein Beitrag war mir noch nicht bekannt

    Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

    Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™