hallo liebe österreicher und österreich sammler
ich habe die oben angeführte serie = minr:885 bis 892
bis auf 890 die ich suche.
alle marken haben einen komischen aufdruck ( das dürfte wohl mit der währungsreform zusammenhängen) - siehe foto.
1. stimmt meine annahme in bezug auf den stempel
2. wie wertet der satz mit diesen stempelaufdruck
3 ich suche noch die 890 - vielleicht kann ich ja mit jemanden tauschen oder so
also danke und glg
Sonderstempel Salzburger Festspiele
-
-
Welchen komischen Aufdruck meinst Du denn?
-
hallo
siehe foto links unten
das schaut nicht nach stempel aus
vielleicht hängt es mit der währungsreform zusammenp.s habe noch ein foto angehängt - siehe mitte der vier marken
das schaut doch nicht nach einem normalen stempel aus
oder -
Doch, das ist einfach nur ein Sonderstempel...
Rätselhafte Aufdrucke auf Marken ohne Gummi sind in 85% aller Fälle Stempel.
-
Eine Währungsreform hatte es 1948 als diese Briefmarken ausgegeben wurden nicht gegeben.
Ich werd mal nachsehen ob ich die genannte Briefmarke doppelt habe, dann können wir gerne tauschen etc.
-
die währungsreform erfolgte lt. michel bis zum 10. Dez. 1947
da habe ich mich getäsucht - die marken wurden nach der währungsreform ausgegeben.
trotzdem macht mich der aufdruck ( muss ein sonderstempel sein) stutzig. die marke ist nicht klein. wenn man sich den stempel weiter denkt muss der ja riesig sein. und warum ist der stempel mit der gleichen schrift auf allen 6 marken ? und es ist keine datum zu erkennen. naja vielleicht heisst es post stempel ??? viele buchstaben sind nicht zu erkennen !
also danke -
Hallo mamaleone!
Es handelt sich hierbei um einen Teil des Sonderstempels Salzburger Festsspiele, die am 28.07 -31.08.1948 stattgefunden haben.
Laut Michel 06 wird der gesamte Satz (8 Werte) auf einen Ersttagsbrief (FDC) mit EUR 200,-- und im ANK-Spezialkatalog 04/05 mit EUR 270,-- als Katalogwert angegeben.
Laut ANK Spezialkatalog 04/05 folgender Katalogwert:
E.-SStp: EUR 300,--
E-SStp. Reco: EUR 330,--Satz (8 W.) SStp. [28.7 - 31.08.1948] Slbg. Festsp. EUR 38,--
Lg Bernhard
-
hallo danke !
dass würde ja heißen meine marken sind ca. 33,75 euro wert ( lt ank)
naja schade das mir die 890 (lt. mi) fehlt. mit sonderstempel wird es schwer werden. aber vielleicht findet sich ja eine one sonderstempel
also danke danke
vielleicht hat ja jemand ein foto oder einen scan von diesem sonderstempel. -
Wolffi
9. Oktober 2024 um 11:13 Hat das Thema aus dem Forum Österreich ab 1945 nach Stempel verschoben. -
Wolffi
9. Oktober 2024 um 11:13 Hat den Titel des Themas von „Frage zu: Wiederaufbauserie des Salzburger Doms“ zu „Sonderstempel Salzburger Festspiele“ geändert. -
Enttäuschend dass damals niemand, nicht mal der längst verschwundene Fragesteller selbst, sich zwei Minuten genommen hat, um ein Bild des Sonderstempels zu googlen und einzustellen.
Die Philaseiten.de zeigen, dass die Salzburger Festspiele durchaus eine Stempelmotivsammlung hergeben :
Philaseiten.de: Österreich Sonderstempel zu den "Salzburger Festspielen"
-
Das war 2007! Also vor 17 Jahren. Da konnte man tatsächlich noch nicht so einfach alles googeln… und eine stempeldatenbank gab es damals auch noch nicht. Das von dir als Fundstelle genannte Thema auf den philaseiten wurde im Jahr 2019 begonnen, also 12 Jahre später…
Viele Grüße
Christoph
-
Natürlich haben die Suchmaschinen sich weiter entwickelt, aber 2007 konnte man schon googlen. Das Thema auf den Philaseiten habe ich keineswegs als Fundstelle genannt; im Gegenteil : der Stempel von 1948 ist dort nicht aufgeführt.
-
Ein guter Hinweis! Die Zeiten ändern sich immer und immer wieder! Deshalb ist es sooo wichtig alles jederzeit von mehreren unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Ich weiß nicht was mir die Suchmaschinen (rabota) damals dazu angezeigt hätten 🤷🏻 Image, Gifs und Bilder konnte ich da gerade Mal kopieren, irgendwo wieder einfügen und war darüber froh! Von Postgeschichte und Alles was damit zu tun hatte, hatte ich bis vor kurzem überhaupt keinen Plan😞 und da ich gerade nach und nach...sehr schleppend aber auch stetig dazulerne...ist es für mich kostbar und wertvoll so oft wie möglich eine Optische Vorstellung zu bekommen!
Das Leben ist im ständigen Entwicklungsprozess, denn ohne (Erfahrung)Entwicklung kein Fortschritt!
Deshalb ist es schön die Dinge nochmal Jahre später zu thematisieren! Muss ja nicht ausarten!
Als kleines Beispiel: ich habe mir vor ca.ein bis zwei Monaten Mal ein-zwei-drei Themen hier über Gold durchgelesen! Eine Minderheit war vom Invest überzeugt....der Rest skeptisch oder wollte verkaufen! (Spiegelt nicht mein Gesamtbild wieder da sicher weitaus mehr Threads darüber zur Verfügung stehen...versuche grundlegend wertungsfrei zu betrachten) es herrscht jederzeit das Gesetz der Perspektive und wir können alle daraus schöpfen! 😇
Danke für dieses Forum und Danke an alle die durch ihre Kommunikation hier im Forum eine Menge erweitern 😇
Nachtrag: der Zusammenhang ist vielleicht nicht nachvollziehbar! Dann wäre dieser Beitrag leider deutlich länger! Für tiefgründige Ausführungen gerne einen neuen Bereich öffnen, PN u.s.w.
Nachtrag der zweite: ich habe Spaß an diesem Hobby und es ist zu dem kostbares Wissen und unwiederbringliche Geschichte enthalten!
Lasst es euch gut geh'n und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei all euren Unternehmungen !
Nachtrag der dritte: diese Nachricht habe ich vor ca einer Stunde begonnen zu schreiben... leider mit Unterbrechungen... Aktualisiert habe ich leider wieder nicht...Jean sein Beitrag war mir noch nicht bekannt