So, ich habe fix noch mal 2 Bilder gemacht, die das Ganze noch etwas anschaulicher machen. Bild 1 ist der ganze Rollenmarkenspender, Bild 2 zeigt dann die Abrisszähne vorne auf der "Spitze".
Verzähnungen und Abarten
-
-
Danke für die Aufklärung
-
Hallo,
was würdet Ihr sagen, Verzahnung oder Dezentrierung nach rechts und unten ?
MfG
Collie -
Dezentrierung; eine Verzähnung muss immer mehr oder weniger deutlich durch das Markenbild verlaufen.
Schönen Gruß
von Abarten-Hannes -
collie
genau so ist es, Hannes hat wie (fast) immer recht.
Gruß
lebenslauf
Mein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht. -
oh...tolles forum!endlich angekommen
bin neu hier...freue mich schon auf nette diskussionen.
VG primus -
Na prima, Primus!
Herzlich willkommen - und in einen schönen thread bist du auch gleich reingeplumpst, denn was sagst du z.B. zu diesem ver"rückten" Neunerblock von lebenslauf? Ist doch sagenhaft!!Dass du dich hier wohlfühlst, wünscht dir
Abarten-Hannes -
Auch bei der MiNr 185 von 1922 (wie bei den 182 und 183) gibt es den berühmten Plattenfehler "Zierschleife zwischen den Lorbeerblättern unten fehlt völlig".
Nun habe ich ein Pärchen ergattert, bei dem auf der linken Marke der PF 185 I recht schön zu erkennen ist, auf der rechten Marke die Schleife aber auch schon zur Hälfte verschwunden ist.
Wie es eigentlich sein sollte, zeigt die erste Marke ganz links.Gibt es demnach auch halbe Plattenfehler?
Dies fragt sich und euch
Abarten-HannesPS: Jetzt wollen wir aber nicht auch noch Mückenschisse halbieren....
-
Hannes,
ich habe eine Arbeit eines BPP-Prüfers in Kopie zu Hause, in der er diese Frage kurz behandelt hat. Er ist der Meinung, daß ein anzuerkennender Plattenfehler erst dann vorliegt, wenn er in seiner ganzen Ausprägung (in dem Fall völliges Fehlen eines Überdruckmerkmales) vorliegt. Sollten noch minimale Pünktchen des Überdruckes vorhanden sein, hat er sich gegen die Anerkennung ausgesprochen.
Ich würde das hier so ähnlich sehen. Also "halbe" PF gibt es nicht. Aber es ist trotzdem sehr sehenswert, da es die Entwicklung zum vollwertigen PF hin dokumentiert.
In meinem Spezial von 2007 ist für die 185 noch keine Feldangabe vorhanden. ist das inzwischen erforscht? Gibt es den PF auf zwei Marken direkt nebeneinander? -
@ Max & Moritz,
der PF I der 185 kommt auf verschiedenen Feldern vor. Steht alles im INFLA-Band Nr 63.
Schönen Gruß
Mümmel -
@ muemmel
Danke für die Info.
-
...und ich danke ebenso, Max & Moritz sowie Mümmel!
Einen schönen Abend wünscht
Abarten-Hannes -
Hallo Hannes,
freut mich, dass Du mit dem (von mir) ergattertem Stück so zufrieden bist.
In der Tat kommt dieser Fehler in diversen Ausprägungsstufen vor. Ich sende Dir diesbezüglich mal einen Scan meines besten Bogens mit 185I an die private E-Mail, für das Forum ist die Abbildung leider zu gross.
Wünsche viel Spass beim Auswerten.
Mfg,
Nathan -
Hallo Nathan,
für das Forum ist die Abbildung leider zu groß . . .
Das Problem kenn ich.
Nun würde ich aber auch ganz gern den Bogen mit der 185I sehen.
Wenn du also die Abbildung schnell kleiner machen willst: Kostenloses Programm FastImageResizer aus dem Internet runterladen.
Damit kannst du mit einem Klick sämtliche Abbildungen extrem schnell und extrem klein verkleinern.
Wenn du dir also die Mühe machen würdest, wäre ich dir sehr verbunden.
Gruß
Happybaba
-
Hier wieder mal eine Verzähnung (oder Verstanzung ?) aus der Blumen-Serie.
-
Hallo allerseits,
bitte sehr. Ich hoffe man kann es gut sehen. Das Problem ist ja nicht die Bilder bis auf kleine Grössen zu verkleinern, sondern so zu verkleinern, dass solche Details wie etwa PF noch deutlich zu erkennen sind.
Mit bestem Gruss,
Nathan -
@ Nathan
danke sehr!
Kann man wunderbar erkennen.
Sorry für das Missverständnis.
Happybaba
-
Heute war mal wieder das Einordnen von Abklatschen dran.
Abklatsche zählen zwar nicht zu Abarten, allzuviel Euronen sollte man darin nicht investieren, aber nach dem Standeskodex der Druckereien sind diese Exemplare eben doch nicht so ausgefallen, wie das ursprünglich geplant war, weil die Markenbogen nach dem Drucken zu rasch und zu viel aufeinander gestapelt wurden, so dass sich die noch frische Druckfarbe mehr oder weniger deutlich auf der gummierten Seite des darunterliegenden Bogens markieren konnte (nicht zu verwechseln mit "Druck auf der Gummiseite" durch falsch eingelegte Bogen - das ist ein anderes Thema).
Den Abartensammler freut's aber noch heute, und so kommen jetzt 4 Seiten zur Ansicht: -
Und hier die beiden weiteren Seiten:
-
Und wieviel wäre so eine Marke in der Regel wert?
-