1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Deutsche Nebengebiete Fiskalmarken

• Adam
  • 2. November 2007 um 17:06
  • Adam
    neues Mitglied
    • 2. November 2007 um 17:06

kann jemand mir michel nr durchgeben und den michel wert

danke

Bilder

• 8.jpg
      • 23,39 kB
      • 292 × 250
      • 475
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. November 2007 um 17:08

Gebührenmarken haben keine Michelnummer...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2007 um 23:42

Es handelt sich, wie auch der Eindruck aussagt, um ein Wertzeichen zur Begleichung von Gerichtskosten. Eine interessante Marke, die aber nicht zur Frankatur von Postsendungen genutzt wurde.
    Aus diesem Bereich gibt es für das Generalgouvernement noch andere Marken.
    Sie werden nicht im Michel katalogisiert. Ob es dafür Katalogwerke gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute aber es gibt sie.

Eine gute Quelle zum Stöbern findet sich unter

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 25. Mai 2008 um 07:34

Hallo Philafreunde !
    Eine interessante Marke,wohl aus der Zeit des 1.Weltkrieges-halbiert mit Nachzähnung-Handentwertung? und und-Was ist den die Ausgangsmarke für ein Stück-welche Bedeutung hatte die Marke ?(
    Wer kann Auskunft bittschön geben -
    MFG Tigger

Bilder

• Warschau.jpg
      • 63,31 kB
      • 552 × 452
      • 178

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 25. Mai 2008 um 08:48

Hallo Zähnetigger,
    das wird wohl eine Gebührenmarke sein, keine Briefmarke. Diese Gebührenmarken wurden z. B. auf Urkunden etc. geklebt. Daher dann auch die handschriftliche Entwertung, keine Stempelung.

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 19. Februar 2012 um 14:30
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Sie werden nicht im Michel katalogisiert. Ob es dafür Katalogwerke gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute aber es gibt sie.

Für die Fiskalmarken Deutschlands gibt es eine Katalogreihe von Martin Erler. Die Marken des Gerneralgouvernements findet man in:

Erler/Norton "Katalog der Stempelmarken von Deutschland Band 8 - Deutsche Besatzungsausgaben 1914-19/ 1939-45"

Die Erler Kataloge kann man bei der ARGE Fiskalphilatelie beziehen:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2012 um 15:49
    Zitat

Original von saeckingen

Für die Fiskalmarken Deutschlands gibt es eine Katalogreihe von Martin Erler. Die Marken des Gerneralgouvernements findet man in:

Erler/Norton "Katalog der Stempelmarken von Deutschland Band 8 - Deutsche Besatzungsausgaben 1914-19/ 1939-45"

Die Erler Kataloge kann man bei der ARGE Fiskalphilatelie beziehen:

Danke Harald, aber in den letzten knapp 5 Jahren habe ich auch dazu gelernt..... :D
    Vielleicht hilft es dem Fragesteller noch, auch wenn die Frage schon aus 2007 ist.

Gruß
    KJ

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 19. Februar 2012 um 15:57

@KJ

Sicher ist sicher! ;)

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 19. Februar 2013 um 09:58

Hallo !
    Leider kann ich beigefügte Marken aus dem Memelgebiet in keinem Katalog finden.
    Kann vielleicht jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus!

Bilder

• fe19-001.jpg
      • 142,03 kB
      • 819 × 474
      • 362
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2013 um 11:07

Das sind Fiskalmarken (Steuer- und Gebührenmarken), die nicht im Briefmarken-Katalog enthalten sind.
    S.V.A. = Staats-Verkehrs-Anstalt.
    Die Abkürzung Fr.-U.-St. könnte eine Umsatzsteuerart sein (vielleicht Fracht-Umsatz-Steuer?).
    Hier noch eine Abbildung mit ähnlichen Marken zur Güterabfertigung.

Für diese Fiskalmarken gibt es einen eigenen Katalog (Erler).

Gruß kartenhai

Bilder

• Memel Güterabfertigung.jpg
      • 335,86 kB
      • 734 × 596
      • 222

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (19. Februar 2013 um 11:08)

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 19. Februar 2013 um 11:26
    Zitat

Original von kartenhai
    Das sind Fiskalmarken (Steuer- und Gebührenmarken), die nicht im Briefmarken-Katalog enthalten sind.
    S.V.A. = Staats-Verkehrs-Anstalt.
    Die Abkürzung Fr.-U.-St. könnte eine Umsatzsteuerart sein (vielleicht Fracht-Umsatz-Steuer?).
    Hier noch eine Abbildung mit ähnlichen Marken zur Güterabfertigung.

Für diese Fiskalmarken gibt es einen eigenen Katalog (Erler).

Gruß kartenhai

Erstmal vielen Dank Kartenhai. Hat vielleicht jemand diesen Katalog und kann mir sagen welche Katalognr. diese Marken haben, bzw. was sie in etwa Wert sind? Wegen den 2 Marken möchte ich mir ja nun nicht extra den Katalog kaufen ;)

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2013 um 12:09

Halo Sven,

siehe [url=http://www.fiskalphilatelie.de,]http://www.fiskalphilatelie.de[/url] da kann man diese Fragen stellen und ggf. auch einen solchen Katalog kaufen.

Gruß

Ken

Einmal editiert, zuletzt von KEN (19. Februar 2013 um 12:10)

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 19. Februar 2013 um 12:17

Danke..aber da blicke ich nicht durch..man muß da wohl erstmal für 25 Euro Mitglied werden? Und das wegen den 2 Marken? :(

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 19. Februar 2013 um 12:50

Nein, um Kataloge zu kaufen musst Du kein Mitglied sein.

Ich habe den Katalog leider nicht, aber Du kannst den Katalog bzw. Kopien auch bei den philatelistischen Bibliotheken anfordern bzw. per Fernleihe über jede Bibliothek beziehen.

Wenn Dich das Memelgebiet interessiert, dann solltest Du Dir den entsprechenden Katalog aber am besten selbst zulegen. Fiskalmarken sind interessanter Bereich der Philatelie, den man nicht vernachlässigen sollte.

Meine Sammelgebiete:

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (19. Februar 2013 um 12:51)

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 19. Februar 2013 um 12:54
    Zitat

Original von saeckingen
    Nein, um Kataloge zu kaufen musst Du kein Mitglied sein.

Ich habe den Katalog leider nicht, aber Du kannst den Katalog bzw. Kopien auch bei den philatelistischen Bibliotheken anfordern bzw. per Fernleihe über jede Bibliothek beziehen.

Wenn Dich das Memelgebiet interessiert, dann solltest Du Dir den entsprechenden Katalog aber am besten selbst zulegen. Fiskalmarken sind interessanter Bereich der Philatelie, den man nicht vernachlässigen sollte.

Es geht momentan wirklich nur um diese 2 Marken, die ich in einem alten Album gefunden habe. Eventuell möchte ich Sie verkaufen, kann sie aber wie gesagt nicht einschätzen.Möglicherweise sind sie ja kaum etwas Wert und die Anschaffung eines Kataloges lohnt sich deswegen sicher auch nicht. Es hätte ja sein können das hier jemand ist, der mit den Marken etwas anfangen kann, bzw. eine ungefähre Wertangabe kennt.

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 19. Februar 2013 um 17:43

@ SvenBremen:

Mich würde es nicht überraschen, wenn diese Stücke bei ebay in der Briefmarkenkategorie "Abstimmungsgebiete" ein paar Euro bringen. Die Marken sollten dann korrekt beschrieben sein und ein zusätzlicher Text in englischer Sprache kann nicht schaden. Fiskalmarken aus den deutschen Nebengebieten aus dieser Zeit sind allgemein alles andere als häufig.

Die Katalogwertangabe in den Katalogen von Erler/Norton muss nicht immer zutreffen. Teilweise sind die Kataloge bzw. dort gelisteten Preise älteren Datums und insbesondere bei Fiskalmarken aus Nebengebieten bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise.

Gruß
    Pete

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 19. Februar 2013 um 19:22

Was Pete sagt ist absolut richtig. Der Katalogwert ist unwichtig. Gerade bei diesen kleinen Nebengebieten entwickeln sich sehr unterschiedliche Preise. Zwei Interessenten und es gibt mehrere 100% vom Katalog, das nächste Angebot bleibt für 1 Euro unverkauft.

Letztes Jahr hat ein Anabieter eine seltene Fiskalmarke von Deutsch Ostafrika angeboten - mit meinem Gebot von über $200 bin ich unterlegen und ich habe mich geärgert, dass ich nicht mehr geboten habe. Am nächsten Tag kam ein zweites Exemplarvom gleichen Verkäufer wieder für $1 zum Ausruf - die Marke war sogar in besserer Erhaltung. Mein Gebot habe ich dieses Mal auf deutlich über $300 erhöht und war mit ca. $12 erfolgreich. Was ist jetzt ein angemessener Katalogwert? $200? $300 oder gar nur $12?

Bei einem extrem kleinen Angebot und einer ebenfalls extrem kleinen Nachfrage sind Preise kaum richtig einzuschätzen.

Das gilt übrigens nicht nur für Fiskalmarken!

Meine Sammelgebiete:

• SvenBremen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Mai 1969 (56)
    • 20. Februar 2013 um 07:07

Vielen Dank für Eure netten Tipps und Hinweise. Ich werde dann mal mein Glück bei ebay versuchen ;)

Einmal editiert, zuletzt von SvenBremen (20. Februar 2013 um 07:08)

• junijuli
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 10. Juni 2013 um 15:26

Moin,
    ich habe hier eine Marke von meiner Uroma. Die Marke hat als Wasserzeichen, glaube ich, ein Kreuzblüten/Vierpaß- Wasserzeichen. Kann mir da jemand helfen, die Marke zu bestimmen?
    Liebe Grüße
    junijuli

Bilder

• HIV-Test.jpg
      • 10,1 kB
      • 224 × 208
      • 341
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 10. Juni 2013 um 15:39

Hallo junijuli,

ich würde sagen, daß es sich hier um die rechte hälfte einer Fiskalmarke handelt.
    Wenn Du die linke Marke auch hättest würde man vermutlich "Reichs-Stempel-Abgabe" lesen.

Schönen Tag noch wünscht Dir
    Karl-Heinz aus Steingaden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™