kann jemand mir michel nr durchgeben und den michel wert
danke
kann jemand mir michel nr durchgeben und den michel wert
danke
Gebührenmarken haben keine Michelnummer...
Es handelt sich, wie auch der Eindruck aussagt, um ein Wertzeichen zur Begleichung von Gerichtskosten. Eine interessante Marke, die aber nicht zur Frankatur von Postsendungen genutzt wurde.
Aus diesem Bereich gibt es für das Generalgouvernement noch andere Marken.
Sie werden nicht im Michel katalogisiert. Ob es dafür Katalogwerke gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute aber es gibt sie.
Eine gute Quelle zum Stöbern findet sich unter
Hallo Philafreunde !
Eine interessante Marke,wohl aus der Zeit des 1.Weltkrieges-halbiert mit Nachzähnung-Handentwertung? und und-Was ist den die Ausgangsmarke für ein Stück-welche Bedeutung hatte die Marke ![]()
Wer kann Auskunft bittschön geben -
MFG Tigger
Hallo Zähnetigger,
das wird wohl eine Gebührenmarke sein, keine Briefmarke. Diese Gebührenmarken wurden z. B. auf Urkunden etc. geklebt. Daher dann auch die handschriftliche Entwertung, keine Stempelung.
ZitatOriginal von Kontrollratjunkie
Sie werden nicht im Michel katalogisiert. Ob es dafür Katalogwerke gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute aber es gibt sie.
Für die Fiskalmarken Deutschlands gibt es eine Katalogreihe von Martin Erler. Die Marken des Gerneralgouvernements findet man in:
Erler/Norton "Katalog der Stempelmarken von Deutschland Band 8 - Deutsche Besatzungsausgaben 1914-19/ 1939-45"
Die Erler Kataloge kann man bei der ARGE Fiskalphilatelie beziehen:
ZitatOriginal von saeckingen
Für die Fiskalmarken Deutschlands gibt es eine Katalogreihe von Martin Erler. Die Marken des Gerneralgouvernements findet man in:Erler/Norton "Katalog der Stempelmarken von Deutschland Band 8 - Deutsche Besatzungsausgaben 1914-19/ 1939-45"
Die Erler Kataloge kann man bei der ARGE Fiskalphilatelie beziehen:
Danke Harald, aber in den letzten knapp 5 Jahren habe ich auch dazu gelernt..... ![]()
Vielleicht hilft es dem Fragesteller noch, auch wenn die Frage schon aus 2007 ist.
Gruß
KJ
@KJ
Sicher ist sicher! ![]()
Hallo !
Leider kann ich beigefügte Marken aus dem Memelgebiet in keinem Katalog finden.
Kann vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Das sind Fiskalmarken (Steuer- und Gebührenmarken), die nicht im Briefmarken-Katalog enthalten sind.
S.V.A. = Staats-Verkehrs-Anstalt.
Die Abkürzung Fr.-U.-St. könnte eine Umsatzsteuerart sein (vielleicht Fracht-Umsatz-Steuer?).
Hier noch eine Abbildung mit ähnlichen Marken zur Güterabfertigung.
Für diese Fiskalmarken gibt es einen eigenen Katalog (Erler).
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Das sind Fiskalmarken (Steuer- und Gebührenmarken), die nicht im Briefmarken-Katalog enthalten sind.
S.V.A. = Staats-Verkehrs-Anstalt.
Die Abkürzung Fr.-U.-St. könnte eine Umsatzsteuerart sein (vielleicht Fracht-Umsatz-Steuer?).
Hier noch eine Abbildung mit ähnlichen Marken zur Güterabfertigung.Für diese Fiskalmarken gibt es einen eigenen Katalog (Erler).
Gruß kartenhai
Erstmal vielen Dank Kartenhai. Hat vielleicht jemand diesen Katalog und kann mir sagen welche Katalognr. diese Marken haben, bzw. was sie in etwa Wert sind? Wegen den 2 Marken möchte ich mir ja nun nicht extra den Katalog kaufen ![]()
Halo Sven,
siehe [url=http://www.fiskalphilatelie.de,]http://www.fiskalphilatelie.de[/url] da kann man diese Fragen stellen und ggf. auch einen solchen Katalog kaufen.
Gruß
Ken
Danke..aber da blicke ich nicht durch..man muß da wohl erstmal für 25 Euro Mitglied werden? Und das wegen den 2 Marken? ![]()
Nein, um Kataloge zu kaufen musst Du kein Mitglied sein.
Ich habe den Katalog leider nicht, aber Du kannst den Katalog bzw. Kopien auch bei den philatelistischen Bibliotheken anfordern bzw. per Fernleihe über jede Bibliothek beziehen.
Wenn Dich das Memelgebiet interessiert, dann solltest Du Dir den entsprechenden Katalog aber am besten selbst zulegen. Fiskalmarken sind interessanter Bereich der Philatelie, den man nicht vernachlässigen sollte.
ZitatOriginal von saeckingen
Nein, um Kataloge zu kaufen musst Du kein Mitglied sein.Ich habe den Katalog leider nicht, aber Du kannst den Katalog bzw. Kopien auch bei den philatelistischen Bibliotheken anfordern bzw. per Fernleihe über jede Bibliothek beziehen.
Wenn Dich das Memelgebiet interessiert, dann solltest Du Dir den entsprechenden Katalog aber am besten selbst zulegen. Fiskalmarken sind interessanter Bereich der Philatelie, den man nicht vernachlässigen sollte.
Es geht momentan wirklich nur um diese 2 Marken, die ich in einem alten Album gefunden habe. Eventuell möchte ich Sie verkaufen, kann sie aber wie gesagt nicht einschätzen.Möglicherweise sind sie ja kaum etwas Wert und die Anschaffung eines Kataloges lohnt sich deswegen sicher auch nicht. Es hätte ja sein können das hier jemand ist, der mit den Marken etwas anfangen kann, bzw. eine ungefähre Wertangabe kennt.
@ SvenBremen:
Mich würde es nicht überraschen, wenn diese Stücke bei ebay in der Briefmarkenkategorie "Abstimmungsgebiete" ein paar Euro bringen. Die Marken sollten dann korrekt beschrieben sein und ein zusätzlicher Text in englischer Sprache kann nicht schaden. Fiskalmarken aus den deutschen Nebengebieten aus dieser Zeit sind allgemein alles andere als häufig.
Die Katalogwertangabe in den Katalogen von Erler/Norton muss nicht immer zutreffen. Teilweise sind die Kataloge bzw. dort gelisteten Preise älteren Datums und insbesondere bei Fiskalmarken aus Nebengebieten bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise.
Gruß
Pete
Was Pete sagt ist absolut richtig. Der Katalogwert ist unwichtig. Gerade bei diesen kleinen Nebengebieten entwickeln sich sehr unterschiedliche Preise. Zwei Interessenten und es gibt mehrere 100% vom Katalog, das nächste Angebot bleibt für 1 Euro unverkauft.
Letztes Jahr hat ein Anabieter eine seltene Fiskalmarke von Deutsch Ostafrika angeboten - mit meinem Gebot von über $200 bin ich unterlegen und ich habe mich geärgert, dass ich nicht mehr geboten habe. Am nächsten Tag kam ein zweites Exemplarvom gleichen Verkäufer wieder für $1 zum Ausruf - die Marke war sogar in besserer Erhaltung. Mein Gebot habe ich dieses Mal auf deutlich über $300 erhöht und war mit ca. $12 erfolgreich. Was ist jetzt ein angemessener Katalogwert? $200? $300 oder gar nur $12?
Bei einem extrem kleinen Angebot und einer ebenfalls extrem kleinen Nachfrage sind Preise kaum richtig einzuschätzen.
Das gilt übrigens nicht nur für Fiskalmarken!
Vielen Dank für Eure netten Tipps und Hinweise. Ich werde dann mal mein Glück bei ebay versuchen ![]()
Moin,
ich habe hier eine Marke von meiner Uroma. Die Marke hat als Wasserzeichen, glaube ich, ein Kreuzblüten/Vierpaß- Wasserzeichen. Kann mir da jemand helfen, die Marke zu bestimmen?
Liebe Grüße
junijuli
Hallo junijuli,
ich würde sagen, daß es sich hier um die rechte hälfte einer Fiskalmarke handelt.
Wenn Du die linke Marke auch hättest würde man vermutlich "Reichs-Stempel-Abgabe" lesen.
Schönen Tag noch wünscht Dir
Karl-Heinz aus Steingaden