1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Vertrauenswürdige Tauschpartner

Vertrauenswürdige Tauschpartner: bitte lesen!

• bjoerngerlach
  • 29. Dezember 2005 um 14:40
  • Loriot 98
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember
    • 16. März 2015 um 14:56

"Negative Erfahrungen zu posten halte ich für wenig zielführend. Zu einem Tausch gehören zwei, aber man bekommt immer nur die Sichtweise einer Seite zu lesen, was ein unvollständiges Bild ergibt und so kein Urteil erlaubt."

Zitat von uli.

Genau so sehe ich es auch.
    Ich will dazu nur noch kurz sagen, dass ich es versuchen wollte es per PN zu lösen, aber er mich blockiert, sodass ich garnichts mehr zu ihm schreiben konnte.

Dies wollte ich nurnoch kurz loswerden und damit ist die Sache für mich (ich weiß ja nicht, wie es mit PhilBerlin ist ?) erledigt.

Viele Grüße wünscht

Nico

uli
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2015 um 15:24

' habe vorhin noch 'was vergessen: Ich glaube, dass fast jeder aus dem Forum schon mal Erfahrung mit einem geplatzten Tausch / Kauf / Verkauf gemacht hat. Mir jedenfalls ist das nicht unbekannt und ich selber habe auch schon einen Tausch abgeblasen, weil der Kontakt mit dem Tauschpartner ein sehr schlechtes Gefühl bei mir erzeugt hat. Es ist allemal besser im Vorfeld die Reissleine zu ziehen, als nachher festzustellen, dass die Transaktion nicht fair und befriedigend für beide(!) Parteien abgelaufen ist. Auch so so etwas dürfte vielen nicht unbekannt sein.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2015 um 15:32
    Zitat

Original von Loriot 98
    Ich will dazu nur noch kurz sagen, dass ich es versuchen wollte es per PN zu lösen, aber er mich blockiert, sodass ich garnichts mehr zu ihm schreiben konnte.

Hallo Nico,
    Du hättest mit PhilBerlin auch per E-Mail in Kontakt treten können, denn seine E-Mail Adresse ist verfügbar.

Gruß heckinio

• Loriot 98
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember
    • 16. März 2015 um 15:40

Hab ich, aber auch keine Antwort... X( ;)

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2015 um 16:02

Hallo PhilBerlin,

wie aerotech im Vorwort geschrieben hat,
    sollten hier positive Erfahrungen vermerkt werden.

Streitigkeiten und ähnliches besser per Mail oder PN abhandeln,
    es lesen ja noch andere mit die es nichts angeht.

Wenn gar nichts mehr geht, vielleicht noch einen Moderator als "Schlichter" hinzuziehen.

Im übrigen, wenn man schlechte Erfahrungen mit jemandem gemacht hat,
    einfach auf die "Ignore-Liste" setzen und den jeweiligen von allen
    weiteren Tauschaktivitäten etc. ausschließen, der ist dann für mich nicht mehr von Belang.

Ein Hobby soll in erster Linie Spaß machen, nichts weiter.

Viele Grüße und noch viele weitere schöne Tauschaktivitäten
    wünscht Dir
    TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 16. März 2015 um 21:08

Danke für Eure Antworten, auch wenn ich nicht jede nachvollziehen kann :)
    Negative Erfahrungen zu posten kann zukünftigen Interessenten viel Ärger und vor allem ZEIT sparen.

Ich bin auch in Edelmetall Foren unterwegs, und kann Euch sagen, dass negative Erfahrungen zu posten KEIN Problem darstellt. Solange sie sachlich geäußert werden.
    Wenn diese nicht gewünscht werden halte ich jede Art von positiver Bewertung für sinn und nutzlos!

Uli, ja, das hat bestimmt jeder und ist grundsätzlich auch kein Thema. Nur die wiederholte Art und Weise, sowie folgende... nennen wir es mal Respektlosigkeit hat mich dazu gebracht zumindest diese Frage zu stellen.

Trotzdem wie gesagt danke für Eure Antworten :)

Ich halte es so wie TheJack geschrieben hat und werde diesen Thread auch nicht weiter verfolgen. Weitere Antworten sind für MICH daher nicht notwendig, danke.

Einmal editiert, zuletzt von PhilBerlin (16. März 2015 um 21:11)

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2020 um 07:55

Ich finde es gut, dass es die Möglichkeit der Bewertung gibt. Man sollte sie auch nutzen ;)

Nur gut gelaufene Tausch/ Kaufgeschäfte mitteilen halte ich für falsch.

Es ist aber absolut falsch, hier sofort loszupoltern!

Zunächst sollte per PN eine Lösung gesucht und gefunden werden.

Beide Tauschpartner sollten bewerten!

Wie schaut es bei Schenkungen aus? Langt ein Daumen hoch, es ist gut angekommen?

Ließe sich evtl. im Profil einbauen, wie getauscht, gekauft wurde?

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Wolffi
    Moderator
    • 3. Dezember 2020 um 08:11

Die Erfahrungen sollen gepostet werden. Erfahrungen können positiv sein (meist so), oder schon mal negativ (seltener) ausfallen.

Gerade beim 2. Fall sollte es nicht unterlassen werden, zu bewerten, aber vorsichtig formuliert werden. Das, was man dort schreibt, muss "beweisbar" sein, und sollte nicht als böse Nachrede angesehen werden können.

Es geht darum, andere Tauschfreunde zu informieren.... da reicht es schon, wenn man schreibt "Ich war mit dem Tausch nicht glücklich", als ein nachher unbeweisbares "An allen Marken fehlen 5-10 Zähne" oder "Die Marke war nachgummiert".

Generell sollten solche Dinge unabhängig davon persönlich zwischen den Tauschpartnern geklärt werden.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™