1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Marken, Ausschnitte und Belege

• uli
  • 1. November 2007 um 17:28
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2007 um 17:28

Hallo,

immer wieder kann man hier im Forum lesen, dass das Sammeln von Briefausschnitten und ganzen Belegen auch bei aktuellen Gebieten im Kommen ist. Sehe ich das richtig?

Ich gehöre zu denjenigen, die bei modernen / aktuellen Gebieten (z.B. Bund) nur Marken sammeln. Um an diese zu gelangen "zerstöre" ich ab und an Belege aus aktueller Tagespost, die vielleicht ein paar Sammler interessieren würden. Ich könnte mir deshalb vorstellen z.B. aktuelle MeF- und MiF-Belege gegen die gleichen bzw. die interessanten Marken, die auf den Belegen kleben, zu tauschen. Gibt es daran seitens der Belegesammler Interesse?

Wenn ja, gibt es Ansprüche an die Qualität der Belege? Ich kann nur unbeschriebene Fensterumschläge anbieten. Briefe mit Absenderangaben darf ich aus Datenschutzgründen nicht abgeben. Die Kuverts sind idR. maschinell geöffnet (1 mm breiten Schnitt zum Abtrennen der oberen Kante).

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• saschJohn
    Gast
    • 1. November 2007 um 17:46

Hi Uli
    es kommt drauf an...moderne "einfache" Belege zerschneide ich auch achte aber darauf das der Stempel komplett drauf ist besondere Belege versuche ich zu behalten je nach Marken...und Alter

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2007 um 18:28

Hallo,

also ich (habe soweit möglich) immer versucht einen Beleg zu jeder Marke zu ergattern :P . Fensterumschläge sind natürlich nicht das gelbe vom Ei, da du nicht den Zweck und das Port so richtig nachprüfen kannst und diese leider meist immer etwas länger sind.

Wobei eine normale Portostufe eigentlich immer o.K. ist. :)

Soweit ich andere Themen in Kopf habe, sind aber auch Briefzentren-Stempel nicht so gerne gesehen, also zuerst diese ablösen?

Am seltensten dürften gute normale Ortsstempel sein, da vielfach in Briefzentren "nachbehandelt" wird. Diese würde ich auf jeden Fall i.d.R. nicht ablösen, außer du bist so gut versorgt, dass das für dich nichts ausmacht.

Versuche doch mal den laufenden Jahrgang komplett mit Ortsstempel aus deiner zugänglichen Bedarfspost zu ergattern, dies dürfte schwer werden.

Gruß aus Franken

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (1. November 2007 um 18:29)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 1. November 2007 um 18:42

Ich gestehe auch Belege zu zerstören, aber nur welche, die bei mir geschädigt eingegangen sind. Ansonsten werden sie gehortet, bzw wenn sie für mich von Bedeutung sind kommen sie in die Sammlung oder "Lager" Ordner rein.

Ältere Belege dagegen sind Sakrosankt.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2007 um 20:00

Um mal ein paar Beispiele zu zeigen, die ich auseinandernehmen würde um an die Marken zu kommen.
    Gruß
    Uli

Bilder

• einschreiben.jpg
      • 98,34 kB
      • 837 × 1.157
      • 585

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 1. November 2007 um 20:07

ich sammel nur marken, deshalb "zerstöre" ich solche belege grundsätzlich. ich denke solche belege wie die der zweite sind masse, der erste vielleicht nicht, aber auch den würde ich zerschneiden.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2007 um 20:20

Hallo,

mal ganz ehrlich, würdest du die abgelösten Marken in deine Sammlung aufnehmen? Bis auf den 70 ct Wert auf den 2 Beleg würde ich eigentlich alle ablehnen. 8)

Den ersten Beleg würde ich nicht zerlegen, da du damit nichts gewinnst, außer einen etwas unsauber abgestempelten Viererblock. Es handelt sich (noch) um Massenware.

In diesem Fall würde Aufbewahren tatsächlich den Wert steigern :) ,da sicherlich viele diese Belege Mangels Aufbewahrungsmöglichkeit "entsorgen".

Gruß

Thomas

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. November 2007 um 20:30

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Kommentartag da muß ich auch hierzu meinen "Senf"geben.

Wir sind ein internationales Forum mit nun 2000 Mitgliedern ! ( Den Kritikern mit den Karteileichen nehme ich gleich die Luft mit einem smilie weg :ups: ;)

Wir haben so viele Sparten, die eigentlich nicht richtig genutz werden, bzw. falsch interpretiert werden, s. verkaufen, andere Sammelobjekte, u. v. m.

Ich bin mir sicher, daß es Sammler gibt, die Einschreiber sammeln, noch dazu mit Mischfrankatur, oder DS Sammler die sich über einen Einschreiber freuen. ( Oder unser Yanni, der am Anfang steht und momentan alles sammelt ;) ;)

Ich würde solche Belege nicht zerstückeln, sondern wie angeboten gegen gleichwertige abgelöste Marken tauschen.

An dem Tag wo wir unser 3000. Mitglied begrüßen, haben wir vielleicht eine Sparte für Ganzsachen ( echt gelaufene Bedarfspost mit Untergruppe Ortsstempel oder BZ Stempel - Untergruppe Einschreiben und sonstige Versendungsformen - Untergruppe DIN lang mit Fenster ohne Inhalt , oder ohne Fenster). Ihr seht daß sammeln endlos sein kann und das sollten wir weitergeben an die, die am Anfang stehen.

Fazit: Nicht abschneiden, aufheben, in Deiner Garage, oder im Keller
    ( Dachboden ) steht genug Gerümpel zum wegschmeißen. Wirf es weg und mach Platz für diese Belege, irgendwann dankt es Dir einer.
    Hoffentlich ! :D ;)

mfg Wolle

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2007 um 20:53

@ thjohe

Nummer 1 sieht mir eher nach 2 senkrechten Paaren von der Rolle aus und nicht nach 4-er-Block. ;)

Aber mal ganz davon ab, ich glaube kaum, dass es von solcher Mehrfachfranktur der 65 ct Marke viel geben wird. Wo werden solche Belege denn noch gefertigt? Höchstens aus Verlegenheit in Postagenturen, die Markenmangel an passenden Werten haben. Normalerweise pappen die doch eine zu 2,60 Euronen drauf und ab dafür. In den normalen "Postämtern" gibt´s nur noch Label X( :oneien: Also in meinen Augen sollte gerade dieser Beleg ganz bleiben. Und wenn dann eine der Marken noch eine Zählnummer auf der Rückseite hat... :jaok:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. November 2007 um 21:11

Hallo,

sag ich doch. Das hab ich als Rollenmarkensammler noch ganz vergessen. ( Gegen das Licht gehalten, kann man sehen ob es sich um eine Rollenmarke handelt. Wenn ja, würde ich sie nie ablösen ! )

mfg Wolle

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2007 um 21:17

Hallo Thomas,

genau das ist das Problem: Ich habe seit dem Frühjahr schon an die 10 kg Kiloware und weit über 10.000 Briefe durchgesucht. Auf genau zwei Belegen pappte die 65-Cent-Marke, beide Male als zwei senkrechte 2er-Streifen auf Einschreiben. Bevor ich die Marke überhaupt nicht habe, zerlege ich lieber den Umschlag und nehme die - zugegeben - nicht sehr toll gestempelten Marken. Besser aber wäre es noch, wenn jemand Interesse an dem Stück hätte und mir dafür eine(!) gut gestempelte 65-Cent-Blume geben würde. Dann hätten wir beide etwas davon.

Die drei abgebildeten Belege habe ich übrigens ohne besondere Absicht ausgewählt, sondern weil mir die drei zufällig heute in die Hände gefallen sind.

Mal davon abgesehen, welche Massen an Material sich in den letzten 12 Monaten hier angesammelt haben: Belege werde ich bestimmt nicht aufheben. Ich gehöre zu den Leuten, die grundsätzlich (also nicht nur bei Briefmarken) die Dinge, die sie nicht behalten wollen, ganz schnell wieder abgeben. Hat verdammt viele Vorteile.

Gruß
    Uli

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2007 um 21:19
    Zitat

Original von wolleauslauf

Das hab ich als Rollenmarkensammler...

mfg Wolle

Das glaub ich ja wohl nicht, hier lauert Konkurrenz :O_O::D

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2007 um 05:27
    Zitat

Original von uli
    Ich gehöre zu den Leuten, die grundsätzlich (also nicht nur bei Briefmarken) die Dinge, die sie nicht behalten wollen, ganz schnell wieder abgeben. Hat verdammt viele Vorteile.

Hallo,

das kenn ich :D, aber wie hoch war die Auflage beim schwarzen Einser? Ziemlich frecher Vergleich. :D :D.

Wenn du eine abgelöste 65 ct Marke benötigst, löse ab! Leider kann ich dir wissentlich keine sauber gestempelte anbieten, da ich keine Euros sammele. 8) Ich habe Platz, deswegen bewahre ich viele Briefe auf, aber das mit der Menge und dem Raumbedarf ist mir nicht Fremd. Das dumme ist nur, wenn du nichts hast und es brauchst ..... kennst du sicherlich auch.

Zu den Rollenmarken, da werde ich wohl nicht so genau hingeschaut haben, aber außer auf Brief würde ich die Marken kaum sammeln.

Es gilt auch für die Moderne Ansprüche an die Qualtität zu beachten, ähnlich wie es für die Klassik selbstverständlich ist. Allerding haben in älteren Bereichen Sammler vor uns eine Auswahl getroffen.

Gruß

Thomas

4 Mal editiert, zuletzt von thjohe (2. November 2007 um 08:09)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 2. November 2007 um 08:59

Also ich verklebe die 0,65 ca. 20x in der Woche.
    Die Portostufe, die ich häufigsten versende ist 0,85 (0,65 + 0,20 (oder 2x 0,10)).

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. November 2007 um 12:44

Hallo Bernd,

interessant wird es bei Heuss 10 oder 20 Pfg. mit roter Nr., bzw. Unfallverhütung 40 Pfg. ( blau Nr. ! ) Die auf Brief, das wär´s.

mfg Wolle

• Andreas G.
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1957 (69)
    • 2. November 2007 um 16:04

Vielleicht sind meine Maßstäbe zu niedrig, aber ich würde solche echt gelaufenen, vermutlich portogerecht frankierten und mit Ortsstempel gestempelten Belege nicht zerstören. Ich wäre froh, wenn ich einmal in einem viertel Jahr einen solchen Brief zugeschickt bekäme. Meine Meinung: Solche Briefe in die Sammlung integrieren oder aufheben, bis es Interessenten für sie gibt. Zerstören wäre ein Jammer.

MfG, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Andreas G. (2. November 2007 um 16:05)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2007 um 18:45

Ganz so selten scheint die Doppelfrankatur der 0,65 EUR nicht zu sein. Habe meine in der Behörde gesammelte Bedarfspost durchgesehen und zwei Briefe damit gefunden.
    Beide Male mit 2 x 0,65 EUR und einmal 2,20 EUR Sondermarke frankiert. Insgesamt also 3,50 EUR für einfaches Einschreiben Übergabe.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2007 um 11:01

Aber eine reine Mehrfachfrankatur für 2,60 Euro., wofür normalerweise eine einzelne Marke benutzt wird, dürfte meines Erachtesn nicht all zu häufig zu finden sein, schon gar nicht als Bedarfsbrief. Als Auffüllungswert schon mal öfter, aber 4 mal als Portogerecht?

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (3. November 2007 um 11:01)

• drehog
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1991 (34)
    • 7. Dezember 2012 um 22:39

Habe einen schönen Beleg gefunden, zu dem ich gerne folgendes wissen würde:
    - warum steht über dem Empfänger: Wert 500.-- DM?
    - warum ist auf der Rückseite ebenfalls ein Stempel?

Bilder

• image.jpg
      • 55,81 kB
      • 480 × 360
      • 284
    • image.jpg
      • 43,75 kB
      • 480 × 360
      • 260

:brd: Drehog's Briefmarken :brd:
    Bitte melden, wenn Infopost zur Abgabe vorhanden ist

• Hosotaiso
    neues Mitglied
    • 7. Dezember 2012 um 23:06

Hallihallo,

auch angesichts des "V"-Aufklebers sieht das für mich wie ein Wertbrief der Valoren-Klasse 2 aus. Infos gibt's auch hier:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™