1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Zeppelinpost

• Abarten-Hannes
  • 1. November 2007 um 12:41
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2009 um 12:40

Einen kleienn Zwischenruf muss ich einmal loswerden.
    Am letzten Sonntag habe ich einen größeren Tauschtag in der näheren Umgebung besucht.
    Leider tummeln sich dort auch viele Menschen, denen nicht der Sinn nach Plausch und Tausch seht, sondern eher nach Betrügereien und Geschäftemacherei.
    Dieser ältere Herr hatte in seinem wichtigen Aktenkoffer außer hochwertigen Ausgaben der Deutschen Besetzung im II. Weltkrieg und der Weimarer Republik auch einen "Zeppelinbeleg", den er mir stolz zeigte. Das Bemerken, daß so etwas nicht für "einsfuffzich" zu haben sei, erzeugte bei mir bereits Bauschschmerzen vor Lachen.
    Es handelte sich um eine primitivste Fälschung, wie sie leider bei Epay zu Hunderten angeboten werden. Die "Marken" in Linienzähnung, der "Beleg" mit den immer gleichen falschen "Stempeln" und Aufdrucken.
    Alles super primitv gemacht und eigentlich bekannt. Nach dem Preis, den er hätte erzielen wollen fragte ich lieber nicht. Laut Euroaufkleber hätten es gerne 500 EUR sein dürfen............ :lachen2: :lachen2:

Ich habe dann schnellstens den Tisch verlassen, bevor ich noch etwas Falsches sage. Natürlich war er meinen Argumenten gegenüber wenig aufgeschlossen. Und natürlich waren die ukrainischen Hilfspostmarken und die Helamarken und was da noch so alle auf den Karten steckte so etwas von falsch, da lachen die Hühner.

Es ist schon beängstigend...............

Gruß
    KJ

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 3. März 2009 um 14:08

Hallo KJ !
    Schön, dass Du noch lachen kannst ..
    Weit brauchst Du nicht zurück blättern – auch in diesem Thread wurde dieses leidige Thema schon angesprochen. Ich selbst habe wenig Erfahrung mit Tauschtagen, könnte mir aber vorstellen, dass es dort mehr noch als bei e-Bay naive Anfänger gibt, die auf solche Machwerke hereinfallen. Bei e-Bay werden diese Angebote bekanntlich meistens "günstig" verkauft – es wäre schön, wenn man die jeweiligen Erwerber identifizieren könnte.
    Was haltet ihr eigentlich davon, einen neuen Thread zur Fälschungsbekämpfung bei Zeppelinpost zu eröffnen, in dem man Warnmeldungen – wie kürzlich die von Lebenslauf – oder Fragen zu suspekten Angeboten einstellen könnte?
    Manchmal denke ich, dass wir Lebenslaufs schönen Thread mit zu vielen unterschiedlichen Themen überfrachten.
    Viele Grüße
    balf_de
    PS.: Warnungen sind übrigens auch bei „echten“ Auktionen hin und wieder nötig – und das nicht nur bei Zeppelinpost!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2009 um 21:14
    Zitat

Original von balf_de
    Hallo KJ !
    Deine Beschreibung ist korrekt - nichts zu kritisieren!
    Bei Sieger ist es die Nummer 461, bewertet mit 30 Euro. Die Frankatur, Michelnr. 533 und 535 (x oder y?) ist portogerecht, die Flugpostmarken von 1934 waren bis Ende 1939 gültig.
    Wie praktisch alle Sieger-Belege ist Deine Karte in einwandfreiem sauberen Zustand, aber - sei mir nicht böse - mir sind handgeschriebene Belege mit einer "richtigen" Adresse lieber. Bei einigen kleinen Werkstatt- und Probefahrten der älteren Zeppeline gibt es fast ausschließlich nur Karten von und an Herrn Sieger, aber beim LZ130 findet man auch andere schöne Belege.
    In diesem Zusammenhang kann ich von der Felzmann-Auktion vom letzten Donnerstag berichten, dass vieles an "Standardware" liegen geblieben ist, dass aber für Besonderheiten aller Art häufig hohe Zuschläge zum Ausrufpreis erzielt wurden.

Viele Grüße
    balf_de

Alles anzeigen

Hallo balf_de,

vielen Dank für Deine Einschätzung und die klare Meinung zur Dokumentationspost.
    Ich gebe Dir Recht, daß echte Bedarfspost interessanter ist, aber auch an den Siegerbelegen habe ich meine Freude, weil sie eben sehr sauber und die Stempel fast immer schön abgeschlagen und damit lesbar sind.

Vielleicht habe ich auch noch Bedarfspost im Bestand, wer weiß........ ;)

Gruß
    KJ

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2009 um 16:59

Auf dem letzten Tauschtag mitgenommen, leider ziemlich stockfleckig:
    Hindenburg von Frankfurt nach Erfurt über Berlin am 1.8.1936 anläßlich der Olympiade 1936 mit dazu passendem Text auf der Rückseite.
    Sind solche Belege häufig?

Bilder

• Hindenburg V.jpg
      • 515,04 kB
      • 1.407 × 994
      • 622
    • Hindenburg R.jpg
      • 510,85 kB
      • 1.401 × 987
      • 595
  • m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 12. März 2009 um 17:04

Hallo,
    leider hat Dein Beleg nur dokumentarischen Wert. Der philatelistische
    Handelswert liegt bei 0 €

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 12. März 2009 um 18:31

Hallo Kartenhai!
    Ich fürchte, m.w.myname hat Recht - hier ist nicht mehr viel zu retten. Der Gummi der Flugpostmarken ist an sich schon problematisch, dazu war Deine karte vermutlich ziemlich lange in einem feuchten Keller gelegen. Stockflecken kann man zwar mit dem Mittel "Erni" von Lindner ganz gut entfernen, aber im Fall Deiner Karte würde ich das auch nicht probieren.
    Zum Porto: der 3-Pfennig-Turner war "schmückendes Beiwerk", 50 Pfg. hätten für eine Karte gereicht.
    Belege zur Olympiafahrt sind nicht selten; der relativ niedrige Katalogpreis von ca. 30 Euro sagt das auch aus. Trotzdem: schade um das gute Stück!
    Viele Grüße
    balf_de

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2009 um 23:01

Wenn ich mich nicht täusche, bin ich wohl wieder `dran, einen Brief zu zeigen.

LZ 130 Graf Zeppelin II

Sudetenlandfahrt
    02. - 03.12.1938

mit Bestätigungsstempel II
    (Gummistempel)
    Abwurf Reichenberg
    rückseitiger Ankunftsstempel
    als Maschinenstempel

der Luftpostaufkleber wurde
    gestrichen, da eine Weiterleitung
    per Luftpost nicht vorgesehen war

Sieger 456
    Michel 8 I

Wie immer bitte ich um Ergänzung / Berichtigung.

Gruß
    KJ

Edit: Danke an soaha für die Ergänzung.

Bilder

• Zeppelin LZ 130 Sudetenfahrt.jpg
      • 227,51 kB
      • 1.200 × 911
      • 514
    • Zeppelin LZ 130 Sudetenfahrt revers.jpg
      • 156,45 kB
      • 1.200 × 921
      • 517

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (20. März 2009 um 07:44)

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 15. März 2009 um 23:24

Hallo KJ,

wenn ich es richtig sehe ist es die Sieger-Nr. 456 angegeben mit 30.-€,

Grüße
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2009 um 00:14

Kurz vor nächlichem Toresschluss noch schnell ein wie ich finde sehr schöner Bedarfsbeleg von der abgebrochenen 1. Amerikafahrt im Mai 1929.
    Es handelt sich um eine Ansichtskarte des alten Dresden mit Elbpanorama vor den verheerenden Zerstörungen im II. Weltkrieg in offensichtlicher Bedarfsverwendung.

LZ 127 Graf Zeppelin

1. Amerikafahrt
    16. - 17.05.1929

mit Bestätigungsstempel
    in Blau und rotem
    Verzögerungsstempel

Einzelfrankatur der Zeppelinmarke
    zu 2 RM (Mi.Nr. 423)

Graf Zeppelin mußte in Cuers
    notlanden und die nach
    Deutschland zurückgesandte Post
    wurde mit der nächsten Amerikafahrt
    am 01.08.29 nach
    Nordamerika transportiert

Sieger 26 A
    Michel 23 a

Gruß
    KJ

Edit: Vielen Dank an balf_de für die Ergänzungen.

Bilder

• Zeppelin LZ 127 1. Amerikafahrt.jpg
      • 286,68 kB
      • 1.400 × 971
      • 471

2 Mal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (26. März 2009 um 11:57)

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 25. März 2009 um 19:24

Hallo KJ !
    Schön, wieder etwas von Dir zu sehen: wie Du richtig sagst, ist es eine schöne Bedarfskarte, die Du korrekt beschrieben hast. Was den Anteil der Bedarfspost anbetrifft, ist es übrigens ein großer Vorteil der frühen Amerikafahrten, dass es noch nicht möglich war, Erinnerungsbelege an sich selbst zu adressieren. Auch das Porto ist richtig – 2 RM für eine Karte, 4 RM für einen Brief.
    Bei Sieger wird der Beleg unter Nr. 26. A) geführt und mit 100,- Euro bewertet.
    Zu Deiner Frage, was weiter mit Deiner Karte geschah:
    Zunächst wurde sie mit dem reparierten Luftschiff am 23. Mai 1929 nach Friedrichshafen gebracht, wo sie am 24. Mai ankam. Dort wurde der rote Verzögerungsstempel abgeschlagen – bei Deiner Karte sehr rücksichtsvoll am Rand, um weder die Adresse noch den Text zu überschreiben.
    Allerdings kamen die herzlichen Pfingst-Grüße sehr wahrscheinlich deutlich verspätet bei Herrn Wunderlich an: die gesamte für Amerika bestimmte Post wurde im Postamt Friedrichshafen bis zur nächsten Amerikafahrt zwischengelagert. Die fand erst nach zwei kleineren Fahrten am 27. und 28. Juli (von denen es wenige Belege gibt) am 1. August statt – erst am 5. August 1929 erreichte sie die USA.
    Viele Grüße

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2009 um 12:08

Hallo balf_de,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen zu meiner Karte.
    Ich gebe zu, daß mich die drei blauen Farbtupfer auf der Karte in Verbindung mit dem roten Zusatzstempel sehr ansprechen.

Da es sich hier um eine Bedarfskarte handelt, kann damit auch der Bedarfspost - Purist leben.
    Allerdings zeigt sich hier sehr deutlich, daß auch die Postversendung über Zeppelin mitunter in Schwierigkeiten war. Wenn es nun wichtige geschäftliche Mitteilungen gewesen wären, hätte eine Verzögerung von gut 9 Wochen sicher Probleme bereiten können.
    Der Laufweg über die Schiffslinien war da vermutlich schneller bewältigt.

Gruß
    KJ

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 31. März 2009 um 12:03

Ein Geschenk der ganz besonderen Art habe ich von unserer unbestritten obersten Zeppelin-Koryphäe lebenslauf "zum Buxeltag" erhalten:
    diese Sieger-Nr. 441B von der 10. Nordamerikafahrt 1936 mit LZ 129 "Hindenburg", ein eingeschriebener Brief ab Berlin 5.10.36 mit beidseitiger exzellenter Frankatur, nämlich vorderseitig u.a. mit einem Heftchenblatt 87 mit Rand, rückseitig Block 4 mit New Yorker Ankunftsstempeln!
    Witzigerweise suchte mir lebenslauf aus seinem unerschöpflichen Fundus auch noch einen Beleg heraus, der damals in die Weissenburgerstr. zurückging - um meine Heimatgefühle zu verstärken!

Nun bin ich stolz wie ein Pfau, freue mich riesig über dieses Zeitdokument mit philatelistischen Extras obendrauf und wollte das euch doch nicht vorenthalten!

Bilder

• Zepp.S.441B VS.jpg
      • 310,11 kB
      • 1.876 × 1.522
      • 410
    • Zepp.S.441B RS.jpg
      • 181,35 kB
      • 1.878 × 1.520
      • 390
  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 31. März 2009 um 14:48

Hallo Abarten-Hannes !
    Das Wichtigste zuerst: nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Schön, dass Du wieder einmal den Weg zu den Zeppelinern gefunden hast. Ich gratuliere Dir zu dem schönen Geschenk. Leider kann ich "mangels Masse" nicht mit Lebenslauf konkurrieren, aber zeigen möchte ich etwas Ähnliches:
    Einen Brief, der fast gleichzeitig mit Deinem mit dem anderen Luftschiff, dem "Graf Zeppelin", unterwegs war - von der 19. Südamerikafahrt 1936, Siegernummer 376. B)
    Die Frankaturen ähneln sich: es ist ebenfalls der Block 4, ergänzt um den Bauten-Satz Michel 634-642, womit übrigens das Porto von 1,70 RM genau gepasst hat.
    Viele Grüße
    balf_de

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 1. April 2009 um 20:28
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Klaro, trotzdem würde es mich auch freuen, hier neue Belege sehen zu können.
    KJ

Hallo KJ, Hallo zusammen !
    Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Sammlerfreunds möchte ich in diesem schönen Thread weitermachen: es gibt von meiner "Lieblingsfahrt", der Südamerikafahrt 1930, noch einiges zu zeigen. Manche Belege sind ungewöhnlich, andere besonders schön - wobei es natürlich ganz vom Betrachter abhängt, was attraktiver ist. Heute ist ein "schöner" Brief an der Reihe - mehr etwas für Briefmarkensammler als für Postgeschichtler:
    Sieger Nr. 57. F), Michel Nr. 66) b. portorichtig frankiert mit 8 RM für die Beförderung nach USA. Alle damals gültigen 2 RM-Briefmarken kamen zum Einsatz: Michelnr. 365, 383, 423 und 438.
    Viele Grüße
    balf_de

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2009 um 11:03
    Zitat

Original von balf_de

Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Sammlerfreunds möchte ich in diesem schönen Thread weitermachen: es gibt von meiner "Lieblingsfahrt", der Südamerikafahrt 1930, noch einiges zu zeigen.
    Viele Grüße
    balf_de

Hallo balf_de,

sehr schön, daß es auch hier weitergeht.

Und sehr gerne oute ich mich in diesem Sammelgebiet als Genuss-Sammler, der gerne schöne Belege betrachtet.
    Die Kombination von vier verschiedenen Reichspostmarken mit der Nominale von jeweils 2 RM ist schon ungewöhnlich.
    Vielen Dank für die Vorstellung.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2009 um 15:28

Nur als kleinen bescheidenen Hinweis möchte ich dieses Zitat und diesen Link anfügen. Damit es nicht untergeht und falls sich jemand dafür interessiert.

Hallo zusammen!
    Jetzt ist bei "ezep.de" eine Lücke geschlossen: Seit heute ist ein Forum für Zeppelinpost-Sammler angeschlossen -
    Viele Grüße
    balf_de

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (2. April 2009 um 15:29)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. April 2009 um 00:44

Heute Abend soll mein nächster Beleg zur Vorstellung kommen,
    natürlich wieder mit einer Frage verbunden.

LZ 130 Graf Zeppelin II

Fahrt ins Sudetenland
    02. - 03.12.1938

mit Bestätigungsstempel
    in Rot in Type I
    (Kunstharzstempel)

frankiert wurden insgesamt 1,40 RM
    zur Weiterbeförderung als Eilbrief
    dieser Beförderungsweg wurde allerdings
    von der Post ignoriert, da der rote Expreßzettel
    und auch das rote Balkenkreuz
    auf der Vorderseite fehlen.

Sieger 456
    Michel 8 I a

Der Brief trägt außer der Gebühr für die Fahrt (1 RM)
    noch die Gebühr für Eilversendung. Rückseitig finden
    sich aber keine Vermerke, daß der Brief auch entsprechend
    behandelt wurde.
    War eine Weiterleitung als Eilbrief überhaupt möglich ?

Gruß
    KJ

Edit: Vielen Dank an lebenslauf für die interessante Berichtigung und Ergänzung.

Bilder

• Zeppelin LZ 130 Sudetenfahrt Eilbrief.jpg
      • 202,98 kB
      • 1.200 × 805
      • 321

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (5. April 2009 um 23:52)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. April 2009 um 00:46

Warum auch immer die Rückseite verschütt gegangen ist,
    hier als Nachlieferung.

Gruß
    KJ

Bilder

• Zeppelin LZ 130 Sudetenfahrt Eilbrief revers.jpg
      • 144,8 kB
      • 1.200 × 829
      • 287
  • lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 5. April 2009 um 14:36

Kontrollratjunkie
    Dein Beleg ist die Sieger-Nr. 456.

Auf dieser Fahrt wurden ca. 105.000 Belege in Reichenberg abgeworfen.

40 Pfennig Eilboten sind auf Deinem Beleg vom Absender vorausbezahlt,
    dieser gewünschte und bezahlte Beförderungsweg wurde allerdings von der Post ignoriert, da der rote Expreßzettel und auch das rote Balkenkreuz auf der Vorderseite fehlten.
    Beste Grüße
    lebenslauf

Mein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

2 Mal editiert, zuletzt von lebenslauf (6. April 2009 um 17:34)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. April 2009 um 23:55

lebenslauf

Vielen Dank für Deine netten Hinweise, die Belegbeschreibung habe ich ergänzt.
    Mich hat nur erstaunt, daß so viele Belege in Reichenberg abgeworfen worden sind.
    Dafür tauchen die Briefe aber ziemlich selten auf und werden
    dann eigentlich auch zu teuer gehandelt.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™