Von Peter Feuser stammt ein Sonderdruck zum Thema “Bleisulfidschäden bei Klassischen Briefmarken”. Darin wird auch darauf hingewiesen, das klassische Marken, aufgrund ihrer Farbzusammensetzung zu “Oxydation” neigen, vor allem Orange-, Gelb- und Rottöne”.
Diese Erkenntnis kommt leider zu spät für diese Bayern 3 Kreuzer rot (Nr. 9a).
Abbildung: linke Marke ist eine Kopie vom Zustand beim Kauf vor ca. 3 Jahren, daneben der jetzige Zustand. Obwohl die Marke (klebt noch auf einen Brief) ohne Hülle aufbewahrt wird, war die Schädigung bereits eingetreten und nicht mehr zu stoppen.
Aber es wird nichts weggeworfen. So habe ich ein Beispiel für “Oxydation” in der Sammlung.
Jetzt ist nur die bange Frage, was mit meinen Marken 1 Kr. gelb werden wird. Diese habe ich alle sofort aus den Hüllen genommen (wie es in der Literatur empfohlen wird) und die Briefe mit nassklebenden Fotoecken auf Albenseiten montiert. Die losen Marken sind unter Hawid-Klemmtaschen,, weil alternativ gibt es wohl keine andere bessere Befestigungsmöglichkeit.
Wie sicher sind übrigens die Sammlungen, die auf Briefmarkenausstellungen unter PVC-Folie meistens 2 Tage, auch mal kurz im hellen Sonnenlicht, hängen?
Luitpold