1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2013 um 17:47
    • #1.281

In meinem alten Katalog von 2010 ist nur die Mi.Nr. 138 "Kaschau" mit Stempel aus Reichenberg und mit doppeltem Aufdruck gelistet. Der Preisansatz beträgt 300 Mi€. So in etwa würde ich Deine Marke auch einschätzen.
    Aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu, vielleicht von unserem großen Kenner sudetenphilatelie. Oder jemand verfügt über aktuelleres Katalogmaterial als ich.

Gruß
    KJ

• Knud-Erik Andersen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1949 (76)
    • 29. Juli 2013 um 18:17
    • #1.282

Kontrollratjunkie

Danke für die Informationen.

Gruß Knud-Erik Andersen

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 4. September 2013 um 12:52
    • #1.283

Habe ja lange nicht mehr hier was eingestellt, aber nun mal was neues - .

Landkreis Gablonz an der Neiße

Gemeinde Plaw - Poststelle -

Beleg mit Sonderstempel der Poststelle Plaw .

Übrigens, Die Gemeinde hatte 1939 1099 Einwohner .

Philgrüsse ZT

Bilder

• besetzung 001.jpg
      • 89,83 kB
      • 687 × 751
      • 647

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 4. September 2013 um 13:50
    • #1.284

Interessant ... gibt es die Marken auf echt gelaufen auf Brief?

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 3. Oktober 2013 um 09:50
    • #1.285

Literaturempfehlung

Vorschau zur 2. Auflage:
    Für 2014 ist eine 2. aktualisierte und stark erweiterte Ausgabe des Handbuches
    "Sudetenland 1938 - Handbuch der Sudetenphilatelie -" geplant.

Aktualisierung:
    Es wurden weitere Top-Sudetenland-Raritäten eingereicht, die so gut wie nie angeboten bzw. gezeigt wurden. Ein weiterer Schwerpunkt wird die detailierte Unterscheidung von Reichenberg und Maffersdorf sein, mit der Zielsetzung, dass jeder Sammler diese Zuordnung künftig auch bei ungebrauchten Marken selbst vornehmen kann.

Erweiterung:
    Die Fälschungserkennung wird für dieses Gebiet immer wichtiger. Das elementare Kapitel "Echt oder falsch?" gibt wertvolle Tipps für Sammler und Neueinsteiger. Ein weiteres Kapitel ist den "Privaten Erinnerungsdrucken" gewidmet, die bisher in der Philatelie nur wenig Beachtung fanden.

Achtung: Bis 01. Dezember 2013 können Sie noch geprüfte Raritäten und "Private Erinnerungsdrucke" für die Dokumentation in der 2. Auflage dieses Fachbuchs einreichen. Die Scans sollten mindestens 300 dpi aufweisen und möglichst auf schwarzem Hintergrund sein, damit die einheitliche Darstellung gewährleistet ist.

Bilder

• Umschlag klein.jpg
      • 123,41 kB
      • 500 × 709
      • 673

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2013 um 13:16
    • #1.286

Nach den Querelen um den Wechsel des im BPP zuständigen Prüfers für das Sammelgebiet Sudetenland muss ich heute eine ganz andere Nachricht auf der HP des BPP lesen:

Neuigkeiten des BPP
    04.11.2013Prüfungen des Sammelgebietes Sudentenland
    Die Prüfungen des Sammelgebietes Sudentenland werden bis auf weiteres ausgesetzt, da die Forschung noch nicht abgeschlossen ist. Wir informieren Sie an dieser Stelle, wenn es etwas Neues zu diesem Thema gibt.

Das klingt besorgniserregend. Wenn jemand dazu nähere Informationen hat, möge er hier gerne dazu schreiben.

Gruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 5. November 2013 um 16:58
    • #1.287

Es menschelt in jedem Verein und wohl auch in so manchem Verband. Nur schade, dass dies alles nicht sachdienlich ist. Unserem Hobby, der Philatelie, ist so etwas nicht zuträglich. Man braucht sich nicht wundern, wenn engagierte Sammler oder Prüfer Verbände verlassen und bei versierten freien Prüfern Dienste in Anspruch nehmen bzw. sich als freie Prüfer betätigen.

sudetenphilatelie

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 7. November 2013 um 13:15
    • #1.288

Entschuldigt, dass ich mich in diesem Thread äußere, denn ich mitlese, zu dessen Thema ich aber sonst leider nichts beitragen kann:

Zitat: "..., da die Forschung noch nichtt abgeschlossen ist."

Frage:
    Kann man Forschung, auch philatelistische und auch in diesem Teilbereich, irgendwann prinzipiell für abgeschlossen erklären? Wer beurteilt und bestimmt, dass ausreichend geforscht wurde und sämtliche Informationen und Erkenntnisse gewonnen wurden?

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2013 um 14:12
    • #1.289
    Zitat

Original von northstar
    Kann man Forschung, auch philatelistische und auch in diesem Teilbereich, irgendwann prinzipiell für abgeschlossen erklären? Wer beurteilt und bestimmt, dass ausreichend geforscht wurde und sämtliche Informationen und Erkenntnisse gewonnen wurden?

Hallo northstar,

genau diese Gedanken haben mich auch bewegt, als ich die Mitteilung des BPP las.
    Die Forschung ist eine lebendige Angelegenheit und sie wird immer weiter gehen. Die Frage ist doch, warum kann man das Gebiet nicht mehr prüfen ? Generationen von Prüfern haben das Gebiet betreut und so viele Falschprüfungen habe ich auch noch nicht gesehen. Natürlich ist das eine oder andere Urteil durch aktuelle Erkenntnisse überholt, aber die Prüfung für ein ganzes Sammelgebiet zur Gänze infrage zustellen, finde ich schon bemerkenswert.

Gruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 26. November 2013 um 17:33
    • #1.290

Normaler Weise mache ich keine Werbung für Händler, deshalb lasse ich den Namen dieses Unternehmens weg. Heute ist mir eine interessante Zusammenstellung einer namhaften Gesellschaft als "Phila Spezial" ins Haus geflattert, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Interessant ist diese Zusammenstellung aus mehreren Aspekten:

1. Geschichtliche Kurzbeschreibung
    2. Aktuelle Markteinschätzung der Perspektiven
    3. Aktuelle Preisgestaltung
    4. Zusammenstellung des Angebots
    5. Mitteilung der winzigen Auflagen

Bilder

• PhilaSpezial1.jpg
      • 248,68 kB
      • 500 × 693
      • 631
    • PhilaSpezial2.jpg
      • 265,87 kB
      • 500 × 711
      • 642

sudetenphilatelie

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 26. November 2013 um 21:45
    • #1.291

Hallo sudetenphilatelie,

nach dem Hype der letzten Jahre in diesem Gebiet, gehen die Preise mitlerweile wieder zurück.

Das von Dir gezeigte Angebot, werden meiner Meinung nach nur Unbedarfte viel zu teuer einkaufen.

Mfg. ,

Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (26. November 2013 um 21:59)

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 29. November 2013 um 18:54
    • #1.292

@ Gerhard2

Ja dies kann ich bestätigen. Auf den ersten Blick war ich auch sehr überrascht, deshalb habe ich diese Seiten hier eingestellt. Inzwischen habe ich mir zu diesem Thema weitere Gedanken gemacht:

Langfristige Trends verlaufen nicht linear sondern in Wellenbewegungen. Nach einem Hype kommt die Beruhigung, es wird Luft geholt für einen weiteren Anlauf. An der Börse nennt man dies eine 50% Korrektur und ist trendbestätigend.

Bei Betrachtung dieser Seiten stelle ich fest, das viele dieser Angebote nur einmal vorhanden und die Auflagen extrem gering sind. Ich bin mir sicher, dass diese Nachfrage nach amtlichen Sudetenlandmarken noch Jahre andauern wird, den diese geringsten Auflagen haben noch viel Potential. Aber die Entwicklung wird in Wellenbewegungen verlaufen. Dies ist auch gut, so können zwischendurch günstige Momente genutzt werden, bis ein neuer Anstoss kommt.

Die aktuell angebotenen Preise sind meines Erachtens sehr ambitioniert. Es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis diese Preise bezahlt werden.

sudetenphilatelie

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 29. November 2013 um 22:32
    • #1.293

Guten Abend,

ich kann mich irren, aber, meiner Meinung nach wird das Sammelgebiet des Sudetenlandes in den nächsten jahren im Preis runtergehen, nachdem es vorher im Preis, von diversen Personen unglaublich gehypt wurde.

Auch wenn, gewisse Marken nur in geringen Auflagen vorhanden sind, es kommt immer darauf an, wer sammelt dies.

Meiner Meinung nach gibt es dahingehend nicht mehr als ca 20 ernsthafte Sammler.

Die nächsten Jahre werden zeigen, was der Markt bringt.

Mfg. ,

Gerhard

• rustysailor9
    neues Mitglied
    • 2. Januar 2014 um 10:15
    • #1.294

Guten Tag,
    als Bedarfsbriefsammler, DR und besonders INFLA, lege ich natürlich auf tarifgerechte Frankierung großen Wert. Belege mit Zählfehlern - bei INFLA - finde ich sogar ganz reizvoll. Und bei philatelistisch "angehauchten" Briefen, die richtig frankiert sind, bin ich tolerant. Deswegen wohl habe ich gerade diesen. Beleg auch nur als "Mache" angesehen und ihn ziemlich weit weggelegt und somit aus dem Blick verloren. Als ich ihn kürzlich zufällig wiederentdeckte ("Sudetenland- da war doch was...") und einen Blick in den DSK tat, war ich ganz erstaunt, daß es wohl überhaupt nur "Sammerbriefe" , also "Mache", geben soll.
    Kann dieser mit sowohl DR Marken und als auch Sudetenlandmarken überfrankerte Einschreibebrief noch als Michel konformer Sammlerbrief gelten? So, wie ich es verstehe, ist der Preisansatz bei Rumburg (da gehört er doch wohl hoffentlich hin!) u.a. abhängig von der Seltenheit des Stempels bzw. Größe/Einwohnerzahl des Ortes abhängig. Mit einer Ausnahme sind alle Marken sind mit dem Tagesstempel von Philippsdorf "5.X.38" abgestempelt; der "Befreiungs"stempel befindet sich einmal frei auf dem Umschlag und 2 mal auf Marken (vorder/rücks.) Neben der Marke mit dem Zierfeld haben auch noch 2 weitere einen Seitenrand. Der Eingangsstempel von Radebeul ist vom 6.10.38. Da ich diesen Beleg überhaupt nicht einschätzen konnte, wollte ich mir den dafür zuständigen Prüfer heraussuchen und mußte feststellen, daß die BDPh-Prüfstelle verwaist ist was mich dann wiederum zu diesem langjährigen und äußerst kenntnisreichen Forum brachte.
    Ich bin ja immer noch der Meinung, daß dieser Brief nicht in meine Bedarfsbrief/Portostufensammlung gehört, schließlich ist er postalisch zwar wertlos, für Thematiksammler aber vielleicht wertvoll. Vorausgesetzt, es wäre auch alles echt.

• rustysailor9
    neues Mitglied
    • 2. Januar 2014 um 10:21
    • #1.295

/home/rassy/ Dokumente, Philatelie/Rumburg-1.jpg

• rustysailor9
    neues Mitglied
    • 2. Januar 2014 um 10:24
    • #1.296

Hilfe, wo finde ich den link wie man Bilder einhängt?
    Rassy

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2014 um 10:28
    • #1.297

Hallo Rassy,
    unten auf" Dateianhänge" gehen. Mit "Durchsuchen" auf Deine Datei gehen und anschließend auf "Speichern". Mit "Antwort erstellen" müßte dann Dein Brief erscheinen.

Gruß heckinio

• rustysailor9
    neues Mitglied
    • 2. Januar 2014 um 11:14
    • #1.298

hallo heckinio,
    so kenne ich das ja auch. Aber leider erscheint beim Anklicken von "Dateianhänge" "DURCHSUCHEN" nicht, um die Dateien zu finden. Woanders, z.B. emails, klappt es ja immer.
    Im Moment ratlos...

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2014 um 11:20
    • #1.299

"Durchsuchen" geht in einem neuem Fenster auf, schaue mal in die untere Symbolleiste von Windows oder das Fenster liegt unter einem anderen Fenster??

Gruß heckinio

• rustysailor9
    neues Mitglied
    • 2. Januar 2014 um 11:30
    • #1.300

hallo heckinio,
    da ich Linux nutze hatte ich bislang keine Probleme, denn auch mit Linux läuft das ja eigentlich genau so ab
    Aber wenn ich auf "Dateianhänge" klicke, tut sich gar nichts und es öffnet sich kein "DURCHSUCHEN" Fenster. Im Augenblick ratlos.... vielleicht muß ich mal mit meinem windows Rechner die Seite aufrufen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™