1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Sudetenland

• sudetenphilatelie
  • 10. April 2008 um 15:25
  • honza
    neues Mitglied
    • 15. November 2011 um 22:11
    • #1.081

Ahoj!

Darf ich diese Ganzsache aus Frankensbad nach Prag hier vorzeigen?

[Blockierte Grafik: http://i1231.photobucket.com/albums/ee508/honzastamps/Postage%20Dues/covers/GERCZdue.jpg]

Sie stammt aus der Zeit (25 Januar 1939) zwischen der Abtrennung des Sudetengebiets und dem Ensatz des Protektorats.

Damals war 6pf richtig für eine Postkarte innerhalb des Reichs aber Prag war jetzt Ausland, so dass es 50h Nachgebühr gab.

Grüsse,

Honza

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2011 um 00:22
    • #1.082

Hallo sudetenphilatelie,

Glückwunsch zu dieser Weltrarität und der perfekten Erhaltung. So etwas zu finden ist wie die berühmte Stecknadel im noch berühmteren Heuhaufen. Einfach große Klasse !

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2011 um 00:27
    • #1.083
    Zitat

Original von honza
    Ahoj!

Darf ich diese Ganzsache aus Frankensbad nach Prag hier vorzeigen?

[Blockierte Grafik: http://i1231.photobucket.com/albums/ee508/honzastamps/Postage%20Dues/covers/GERCZdue.jpg]

Sie stammt aus der Zeit (25 Januar 1939) zwischen der Abtrennung des Sudetengebiets und dem Ensatz des Protektorats.

Damals war 6pf richtig für eine Postkarte innerhalb des Reichs aber Prag war jetzt Ausland, so dass es 50h Nachgebühr gab.

Grüsse,

Honza

Alles anzeigen

Ahoj Honza,

natürlich darfst Du das zeigen. Der Beleg liegt zwar außerhalb der Zeit der Sudetenprovisorien, aber er sieht trotzdem schön aus. Zumal mit der Nachgebührerhebung.

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 16. November 2011 um 07:01
    • #1.084

Sehr schöne Werke werden hier wieder gezeigt. Schön das es wieder etwas neues hier gibt :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2011 um 13:56
    • #1.085

Ist diese Webseite schon bekannt? Mit vielen interessanten Links und Abbildungen:

Gruß kartenhai

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2011 um 21:38
    • #1.086

Hallo Kartenhai,
    die Seite ist bekannt. Allerdings vollkommen veraltet und seit 2004 nicht mehr gepflegt. Daher: Keine neuen Erkenntnisse...

• andreas503
    neues Mitglied
    • 9. Dezember 2011 um 11:07
    • #1.087

Hallo!

Mit Freude habe ich dieses umfangreiche Forum zur Thematik der Ausgaben des Sudetenlandes entdeckt!

Ein interessantes zeitgeschichtliches Dokument einer Reichenberger Postkarte habe ich im Anhang beigefügt:

"... Wir sind nun schon fast 10 Tage im Sudetenland und am 08.10. hier in Reichenberg mit einmarschiert. Den Empfang kann man gar nicht schildern, erst am 7. in der Nacht sind die Tschechen hier fort und dann kamen wir. Einfach unbeschreiblich. ..."

Die Karte ist am 12.X.38. 17 in Reichenberg abgestempelt.

War es üblich dass zu dieser Zeit, neben den Überdruckmarken, auch deutsche Marken Verwendung fanden? Schreibt doch Hörr 1963 auf der S. 274f, dass vom 08. - 16. Oktober durch das Hauptpostamt Reichenberg die tschechischen Postwertzeichen überdruckt wurden ???

Viele Grüße
    Andreas

Bilder

• Reichenberg 1938.jpg
      • 439,5 kB
      • 693 × 1.102
      • 583
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2011 um 16:30
    • #1.088

Definitiv ist, daß in Reichenberg und den anderen Orten in der Interimszeit und darüberhinaus zunächst keine deutschen Briefmarken zur Verfügung standen. Die Überdruckmarken waren noch ein paar Tage/Wochen über die Interimszeit hinaus gültig. Die Postämter wurden erst nach und nach ab dem 01.10.38 mit deutschen Briefmarken ausgestattet.
    Völkerrechtlich gehörte das Gebiet ab dem 01.10.38 zum Deutschen Reich. Damit waren natürlich ab dem 01.10.38 auch reichsdeutsche Briefmarken neben den Überdruckmarken gültig. In deinem Fall handelt es sich wohl um die Karte eines deutschen Soldaten. Die Vermutung liegt nahe, daß dieser sich die Briefmarken mitgebracht hatte.

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 25. Dezember 2011 um 11:05
    • #1.089

...und zu Weihnachten mal wieder ein Schmankerl aus dem Sudetenland. Glücklicherweise ist dieses Unikat postfrisch erhalten. Dies dürfte auch Postfrisch-Freaks Herzen höher schlagen lassen. :D :D :D

Frohe Weihnachten an alle!

Bilder

• r37.jpg
      • 81,99 kB
      • 301 × 589
      • 557

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2011 um 20:44
    • #1.090

Gerhard, du schneidest das Teil doch sicherlich in der Mitte durch und verehrst mir eine Hälfte...? :D
    Gratulation von jemandem, der weiß, wie selten und schwer postfrische Marken vom Sudetenland zu bekommen sind.

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 25. Dezember 2011 um 20:58
    • #1.091
    Zitat

Original von Max und Moritz
    du schneidest das Teil doch sicherlich in der Mitte durch und verehrst mir eine Hälfte...? :D

Weihnachten ist zwar das Fest der Freude und der Geschenke, aber den Zwischensteg teilen, bringe ich nun wirklich nicht über´s Herz. ;) ;) ;)

sudetenphilatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2011 um 00:12
    • #1.092
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Gerhard, du schneidest das Teil doch sicherlich in der Mitte durch und verehrst mir eine Hälfte...? :D
    Gratulation von jemandem, der weiß, wie selten und schwer postfrische Marken vom Sudetenland zu bekommen sind.

Der Herr belieben zu scherzen. Es soll schwer sein, postfrische Marken vom Sudetenland zu bekommen ? Vielleicht, aber postfrischen Marken von den Kronjuwelen aus Niklasdorf zu bekommen dürfte fast unmöglich sein. Von einem solchen Stück, wie es uns hier als Weihnachtspräsent präsentiert wird, möchte ich da gar nicht sprechen. Vermute fast, es handelt sich um ein Unikat......
    Herzlichen Glückwunsch an sudetenphilatelie zu der Weltrarität !

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 26. Dezember 2011 um 10:37
    • #1.093

Hallo Gerhard,

mal wieder Gratulation zu diesem Unikat, lässt mich immer wieder staunen!

Vielen Dank für's zeigen!

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 31. Dezember 2011 um 12:24
    • #1.094

Jahreswechsel werden gerne genutzt, um Aussichten und Prognosen für das kommende Jahr zu wagen:

Was wird das Jahr 2012

A. der Philatelie im Allgemeinen und
    B. dem Sammelgebiet Sudetenland im Besonderen bringen?

A. Philatelie allgemein:
    Es ist wohl unschwer vorherzusagen, dass der Trend zur Spezialisierung weiter gehen wird. Gängige Gebiete sind bei vielen Sammlern bereits besetzt - teils mehrfach mit Dublettenbestand. Fortgeschrittene Sammler konzentrieren sich auf das wirklich Seltene, auf Abarten, Besonderheiten und auf Raritäten, die nicht überall anzutreffen sind. Die Philatelie bietet hier eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die Sudetenphilatelie ist nur eine interessante und bisher wenig bekannte Variante davon.

B. Sudetenphilatelie:
    Bei diesem Sammelgebiet dürfte es an der Zeit sein, das Gebiet Reichenberg-Maffersdorf zu trennen. Zwar sehen die Überdrucke auf den ersten Blick ähnlich aus, aber bei genauer Betrachtung handelt es sich in der Tat um unterschiedliche Ausgaben:

- 1938 war Maffersdorf noch nicht eingemeindet.
    - Die Aufdrucke lassen sich unterscheiden.
    - Die Ausgabepreise waren unterschiedlich.
    - Die Verwendung der Erlöse war ebenfalls abweichend.
    - Die Auflagen unterscheiden sich teilweise erheblich.

Wenn ein Gut von einem anderen in seiner Aufmachung und Erscheinungsform abweicht und zu unterschiedlichen Preisen verausgabt wurde, kann es nicht das gleiche Produkt sein.

Dies bedeutet aber, dass die geringen Auflagen von Reichenberg-Maffersdorf durch diese Trennung noch geringer ausfallen werden! Dennoch führt an dieser Richtigstellung kein Weg vorbei.

Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass es in diesem bisher wenig erforschtem Gebiet noch vieles zu entdecken gibt, was bis heute noch nicht im Ansatz bekannt wurde. Dies ist die Faszination eines relativ jungen und wenig erforschtem Sammelgebiet. Es bleibt spannend!
    :D :D :D

sudetenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (31. Dezember 2011 um 12:34)

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 31. Dezember 2011 um 15:20
    • #1.095

...und hier die Aufdrucktypen zum Vergleich:

links: Reichenberg
    rechts: Maffersdorf

Bilder

• Reichmaff6c.jpg
      • 31,44 kB
      • 181 × 200
      • 402
    • Reichmaff6d.jpg
      • 31,63 kB
      • 186 × 200
      • 399

sudetenphilatelie

Einmal editiert, zuletzt von sudetenphilatelie (31. Dezember 2011 um 15:21)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 1. Januar 2012 um 10:27
    • #1.096

Hallo Gerhard,

das ist wirklich ein interessanter Ausblick und ja, sie lassen sich tatsächlich trennen. Das macht mir das Sammeln natürlich nur noch schwerer wird aber sicherlich auch für einige neue Philatelistische "Schmankerl" sorgen!

Viele Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Februar 2012 um 20:50
    • #1.097

Herr Brunel ist nicht länger Prüfer im BPP. Gibt es jemanden, der Näheres weiß?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2012 um 21:49
    • #1.098

Hallo lickle,

es ist der Hammer des gestrigen Tages, ich habe es auch auf der HP des BPP gelesen.
    Leider habe ich keine Informationen, wäre aber daran sehr interessiert.

Gruß
    KJ

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 24. Februar 2012 um 18:58
    • #1.099

Nachdem der BPP derzeit keinen bestellten Prüfer für das Gebiet Sudetenland aufweisen kann, sind die Sammler nun auf sich alleine gestellt. Hier kommt dem aktuellen Fachbuch "Sudetenland 1938 - Handbuch der Sudetenphilatelie" noch größere Bedeutung zu.

Mit über 1.000 farbigen Abbildungen von amtlichen Briefmarken und Stempeln bietet dieses Buch ideale Vergleichsmöglichkeiten und ersetzt so eine umfangreiche Vergleichssammlung. Wohl dem, der eines der wenigen Buchexemplare sein Eigen nennen kann. Die Erstauflage ist ausverkauft!

sudetenphilatelie

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 24. Februar 2012 um 19:20
    • #1.100

Hallo Gerhard,

ich dachte Herr Brunell prüft Sudetenland, macht er dies nicht mehr? Dann kann ich mich ja glücklich schätzen die erste Auflage in meinem Bestand zu wissen :).

Viele Grüße,
    Ron

PS: Deine Website ist Offline

Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™