1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945
  6. Sudetenland

Sudetenland - Forschungsthema

• sudetenphilatelie
  • 20. Dezember 2007 um 15:18
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 15. Juli 2011 um 19:08
    • #1.061
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Hallo Ron,
    danke für die Blumen..... :)

Dein Zusammendruck ist auch sehr schön und so gewaltig viele sauber postfrische Stücke gibt es davon sicher auch nicht mehr.
    Offenbar bist Du im Sudetenland inzwischen auch ganz gut dabei, sehr erfreulich !

Gruß
    KJ

Huhu KJ,

ja soweit es das Budget zulässt. Das liegt derzeit aber am FZ Markt, dass ich nicht das finde was ich suche und wenn dann für Mondpreise die ich nicht bereit bin zu bezahlen :). Dann bleibt auch etwas Kapital für das geliebte zweite Sammelgebiet. So langsam muss ich mir dann auch mal gedanken machen, wie ich alles aufbereite.

Viele Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. Juli 2011 um 22:52
    • #1.062

So langsam muss ich das Niveau wieder herunterfahren, schliesslich kann es nicht jedesmal Fast - Unikate geben......

Heute also die nächste Neuvorstellung, auch nicht so gewaltig häufig.
    Es handelt sich um einen Umschlag mit u.a. einer Reichenberg Mi.Nr. 133 Zf w, also einem waagerechten Zierfeld an einer "Doss Alto" - Legionärsmarke.
    Diese Marken wurden in Reichenberg nur in einer Auflage von 200 Stück überdruckt, mit Zierfeld gibt es nur sehr wenige, ca. 16 Exemplare.

Das Attest von Herrn Brunel lege ich dazu.

Gruß
    KJ

Dateien

Reichenberg 133 Zf w Umschlag.jpg 260,16 kB – 343 Downloads Reichenberg 133 Zf w Umschlag Attest.jpg 436,87 kB – 356 Downloads
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2011 um 01:23
    • #1.063

In Kürze endet meine aktuelle Vorstellungsreihe.
    Heute noch einen Reichenberg - Brief, der eine seltsame Kombination darstellt.
    Verklebt wurde eine linke obere Bogenecke der Reichenberg Mi.Nr. 35 mit dem Motiv "Kuttenberg".
    Der schöne Eckrand war auch der Grund, weshalb ich das Stück erworben habe.
    Interessant, wenn nicht sogar anachronistisch finde ich die Verwendung eines Vordruckumschlages des amerikanischen YMCA, also des christlichen Vereins junger Männer (in Deutschland CVJM).
    Diesen Umschlag in Verbindung mit einer solchen Frankatur..........

Die Marke ist natürlich geprüft Brunel BPP.

Gruß
    KJ

Dateien

Reichenberg 35 YMCA-Brief.jpg 142,86 kB – 321 Downloads
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 23. Juli 2011 um 07:46
    • #1.064

Guten Morgen,

nachdem ich mich durch das Handbuch der Sudetenphilatelie gelesen habe, möchte ich hierzu doch ein kurzes Statement abgeben. Ich bin der Überzeugung, dass passt auch ganz gut in diesen Thread.

Sudetenland 1938 (Handbuch der Sudetenphilatelie)

Ich habe obiges Buch erworben, da ich bis jetzt keine Literatur zu diesem Gebiet besaß. Als es auf Amazon dann auch endlich bestellbar war wanderte es schnurstracks in meinen Warenkorb und kam am Freitag dann bei mir zuhause an. Zu Beginn möchte ich dazu sagen, eigentlich wollte ich es in aller Ruhe am Samstag bei Tageslicht lesen, leider hat mir eine Neugier dann einen Strich durch meine Planung gemacht und so habe ich das gesamte Buch am selbigen tag noch Verschlungen.

Anfangs hatte ich bedenken, dass der Autor sich rein um die Philatelistischen Aspekte dieser Zeit kümmern wird. Diese wurden aber schon im Vorwort zerstreut und genau das macht dieses Buch, neben all seinen Abbildungen und dazugehörigen Erläuterungen zu etwas besonderem! Wie der Autor richtig beschreibt, muss man eine „Zeit“ erst verstehen, bevor man sich auf die Philatelistischen Aspekte stürzen kann. Nur so ist es überhaupt erst möglich zu begreifen, warum die Menschen damals so gehandelt haben. Genau auf diese Grundlage baut das Buch weiter auf, es schafft Grundlagen und der Leser bekommt ein Gefühl für die Zeit und die Menschen. Sehr wichtig, dass Buch endet dann aber auch mit der Übernahme des Postbetriebes des Deutschen Reiches. Dieses Vorgehen macht aus dem Buch die sprichwörtliche „Runde Sache“.

Inhaltlich beschäftigt sich das Buch natürlich Hauptsächlich mit den Ausgaben der damaligen Zeit. Es wird jedes Gebiet detailliert vorgestellt, mit all seinen Briefmarken und Facetten. Als Leser kommt man aus dem Staunen schon fast nicht mehr heraus! Die Abbildungen verschaffen einen guten Überblick über die Überdrucke und geben so auch einem unerfahrenen Sammler die Möglichkeit, Fälschungen mithilfe von Abgleich mit Abbildungen zu identifizieren. Andererseits bietet es aber auch die Möglichkeit in der eigenen Sammlung selbst auf Abarten Suche zu gehen, da der Michel Spezial hier doch etwas „dürftig“ bebildert ist.

Alles in Allem ein sehr gutes Buch, ich kann es jedem Sammler der sich für diese Zeit interessiert nur ans Herz legen!

Dateien

cover.jpg 11,98 kB – 303 Downloads

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2011 um 23:04
    • #1.065

Nun ist aber endgültig Schluss. Noch eine zeitgenössische Ansichtskarte von Karlsbad möchte ich zeigen.
    Solche Karten nehme ich immer gerne dazu, um die Orte der Provisorien ein wenig anschaulich zu machen. Allerdings beschränke ich mich dabei auf Karten aus deutscher Produktion, die in der Zeit von September 1938 bis zum Kriegsbeginn produziert und möglichst auch verwendet wurden.

Und nun dürft Ihr Eure ganzen Neuerwerbungen aus dem Bereich der interessanten Sudetenland - Philatelie vorstellen......

Gruß
    KJ

Dateien

Karlsbad Ansichtskarte Blick auf.....jpg 255,19 kB – 292 Downloads Karlsbad Ansichtskarte RS Blick auf.....jpg 186,16 kB – 274 Downloads
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 29. Juli 2011 um 12:39
    • #1.066

Huhu,

wie immer nichts sensationelles, aber ein weiteres Stück in meiner Rumburg 4er Block Sammlung. Eine schöne Rumburg 40 ohne Knicke :).

Viele Grüße

Dateien

rumburg40.jpg 398,3 kB – 228 Downloads

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 13:27
    • #1.067
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Huhu,

wie immer nichts sensationelles, aber ein weiteres Stück in meiner Rumburg 4er Block Sammlung. Eine schöne Rumburg 40 ohne Knicke :).

Viele Grüße

Die Sammlung wächst Stück für Stück, prima.

Und postfrische Einheiten, auch der häufigeren Sorten, sind nicht so häufig, wie man denken mag.
    Schöne und echte Einheit !

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 15:06
    • #1.068

Dito
    Ebenfalls Gratulation zum Viererblock. Die Marke hat ja die "gigantische" Auflage von 7.200 Stück. Da finde man erstmal Einheiten.....

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 29. Juli 2011 um 20:39
    • #1.069

Dankeschön :). Wenn jemand 4er Blöcke von Rumburg sieht darf er sich gerne melden. Aber nur postfrische in gutem Zustand ohne Bügge.

Grüße

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 23:32
    • #1.070

Habe Viererblocks gefunden, soger ein paar mehr.
    Hier ein Bild.
    Leider nicht verkäuflich.......... :jaok: :D

Gruß
    KJ

Dateien

Viererblocks-Einheiten a.jpg 441,07 kB – 613 Downloads Viererblocks-Einheiten b.jpg 417,19 kB – 600 Downloads
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2011 um 08:49
    • #1.071

Hallo Ron,
    diesen Viererblock kann ich dir aus meinem Dublettenbestand anbieten. Natürlich einwandfrei postfrisch, ohne Büge und geprüft Brunel.

Dateien

Rumburg Vierer Tauschmaterial.jpg 89,64 kB – 615 Downloads
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 30. Juli 2011 um 09:37
    • #1.072

Guten Morgen M&M,

Danke für das Angebot! Aber die Rumburg 26 im Viererblock befindet sich schon in meiner Sammlung :). Meine 1-2 Seiten weiter vorne müsste sie abgebildet sein.

@ KJ
    Sehr sehr hübsche stücke, muss aufpassen das ich nicht auf die Tastatur sabber ;).

Grüße

Sammelgebiet:

• Hummel2805
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Mai 1976 (50)
    • 30. Juli 2011 um 18:44
    • #1.073

MM

was willste denn dafür haben, würde den Viererblock 26 kaufen

Gruß
    Daniel

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2011 um 00:31
    • #1.074

Es ist an der Zeit, den aktuellen Stand des Satzes Portomarken mit Plattenfehler I vorzustellen.
    Bis auf den Wert zu 30 Heller sind inzwischen alle Marken in der Sammlung vertreten. Und die letzte Marke finde ich auch noch, früher oder später..... :D

Gruß
    KJ

Dateien

36 - 43 Plattenfehler I Forum.jpg 332,7 kB – 565 Downloads
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 5. August 2011 um 10:33
    • #1.075

Eine imposante Reihe hast Du da (sicher mühsam) zusammengetragen, Junkie!
    Wieviel nachträgliche Sammlerzufriedenheit doch hinter einem mechanischen Flüchtigkeitsfehler früherer Zeiten stecken kann - auch wenn es sich zugegebenermaßen um das Symbol einer üblen Zeit handelt; nichtsdestotrotz wünsche ich Dir baldmöglichst die noch fehlende Dreißiger!

Im übrigen wieder mal:
    großen Respekt auch für Deine Sudetenland-Sammlungen!!

Abarten-Hannes

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 21. August 2011 um 09:46
    • #1.076

Vor einiger Zeit hatte das Auktionshaus Felzmann einen Viererblock der Karlsbad Nr. 9 im Angebot. Das Besondere: 2 Marken hatten den Aufdruck in der üblichen Farbe Grün und zwei in der Farbe Blau. Für stolze 5.000,-- Euro wurde dieser Viererblock als Unikat ausgerufen. Wie in diesem Forum bereits diskutiert, ging dieses Stück zu diesem Ausrufpreis nicht weg, da die normale Karlsbad Nr. 9 für das Sudetenland eine relativ hohe Auflage von 5.270 Stück hat und nicht auszuschließen war, dass bei dieser Auflage noch weitere "blaue 9 F" existieren könnten. In der kommenden Köhler-Auktion im September 2011 werden gleich 2 weitere Karlsbad 9 F angeboten. Das Gebiet Sudetenland ist doch immer wieder für Überraschungen gut! :jaok:

Insbesondere in letzter Zeit kommen immer wieder Neuentdeckungen und interessante Abarten auf den Markt. Verborgene Schätze werden in Alben erkannt und gehoben. Ein Grund dürfte sein, dass immer mehr Philatelisten sich mit diesem Gebiet ernsthaft auseinander setzen und neuerdings über gut bebilderte Fachliteratur bzw. Vergleichsmaterial verfügen. ;)

Das Fachbuch "Sudetenland 1938 - Handbuch der Sudetenphilatelie" ist übrigens nahezu ausverkauft. Auktionshäuser und Prüfer haben sich bereits mit diesem Grundlagenwerk eingedeckt. Wer sich noch ein Exemplar sichern möchte, sollte sich beeilen! Ob eine 2. Auflage gedruckt wird, steht in den Sternen. Somit wäre diese Lektüre nur noch antiquarisch zu Sammler-/Knappheitspreisen erhältlich. Kultstatus und geringe Auflagen passen schließlich bestens zu diesem exquisiten Sammelgebiet. 8-)

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 5. September 2011 um 09:29
    • #1.077

Hallo zusammen,

ja da gebe ich Gerhard recht, ein durch und durch überraschendes Sammelgebiet :). Finde es toll dass das Buch fast ausverkauft ist, wie weiter oben schon beschrieben, absolut lesenswert!

Derzeit leider keine neuen Ausgaben in meiner Sammlung, aber vl. können ja die Spezialisten wieder mit etwas neuem aufwarten :lachen:.

Hatte mir schon überlegt eine extra Website mit der Thematik anzulegen, aber da einige dieses Thema immer noch nicht Philatelistisch sondern Politisch betrachten lasse ich die Finger vorerst davon.

Grüße

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2011 um 09:43
    • #1.078
    Zitat

Hallo zusammen,

Derzeit leider keine neuen Ausgaben in meiner Sammlung, aber vl. können ja die Spezialisten wieder mit etwas neuem aufwarten :lachen:.

Wer ist denn hier Spezialist, außer Gerhard natürlich ?
    Egal, heute abend kann ich wieder eine Kleinigkeit präsentieren. Vielleicht freut sich Hannes wieder :D

Zitat

Hatte mir schon überlegt eine extra Website mit der Thematik anzulegen, aber da einige dieses Thema immer noch nicht Philatelistisch sondern Politisch betrachten lasse ich die Finger vorerst davon.

Grüße

Mit so einer Website hat schon einmal jemand mächtig Ärger gehabt. Ich fürchte fast, das deutsche Kollektivbewußtsein ist noch nicht so weit, nach 73 Jahren. Unfassbar, aber wahr.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. September 2011 um 22:58
    • #1.079

Heute also die Vollendung meines Suchwerkes in Sachen Plattenfehler I der Rumburger Portomarken.
    Ein Scan speziell für Abarten-Hannes und Ron Alexander.......

Gruß
    KJ

Dateien

36 - 43 Plattenfehler I Forum.jpg 439,2 kB – 433 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (6. September 2011 um 23:00)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 6. September 2011 um 23:59
    • #1.080

Gratuliere KJ! Sehr schöne Stücke, ich arbeite auch noch dran :)

Grüße

Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Literatur
  • sudetenphilatelie
  • Handbuch
  • Sudetenphilatelie-Spezial

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™