ZitatOriginal von Kontrollratjunkie
Meinen herzlichen Dank auch an den Sammler aus Wien. Von mir aus kann er Dir noch weitere Raritäten aus seiner Sammlung zur Vorstellung hier im Forum zur Verfügung stellen :D.Gruß
KJ
Und wieder eine Neuentdeckung, die im Michel noch nicht verzeichnet ist:
Die Asch 1 II = dünner Aufdruck mit PF auf Feld 42
Die Briefmarken von Asch wurden in 50er Bogen (5 waagrechte Reihen zu je 10 Marken) überdruckt. Der dünne Aufdruck kommt immer nur in der unteren Reihe vor, da die fetten Lettern nicht für alle Felder ausgereicht haben. Bisher war die Unterscheidung nach Papierart weiß und weißgrün bekannt. Nun kommt eine weitere Besonderheit hinzu:
Auf Feld 42 wurde nun der PF "gebrochenes h" entdeckt. Die Asch 1 II hat eine Auflage von 1.269 Stück. Da der PF je 10er Reihe einmal vorkommt, dürften rechnerisch 127 Marken mit diesem Plattenfehler ursprünglich existiert haben. Wieviele sind heute noch im Umlauf?
Die Scans haben leider nicht die beste Qualität. Ich hoffe, dass der PF dennoch gut zu erkennen ist. Vorsichtshalber versuche ich die Beschreibung mit meinen Worten:
Am Hals des h ist auf der linken Seite eine Einkerbung
Nächsten Monat kommt der neue MICHEL-Deutschland Spezial heraus. Ich bin gespannt, welche Neuerungen noch alles bekannt gegeben werden.
Meinen besonderen Dank geht nach Wien, für diese schöne Bereicherung!