hallo ich hab eine alte amerikanische briefmarke und wüsste gerne was die wert ist kann mir einer helfen??
danke im vorraus
Anleitung zu Identifizierung und Wertbestimmung
-
Denis -
9. Oktober 2007 um 23:26 -
Erledigt
-
-
@ abraham
Bitte stelle die Frage in einem neuen Thema und zeige unbedingt ein Bild dazu. Du glaubst gar nicht, wie viele verschiedene alte amerikanische Briefmarken es gibt.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Hallo abraham,
Deine ( fehlende Vorstellung ) ist genauso kurz wie Dein Profil
( Sammelgebiet ) und Dein Briefmarkenvorrat.
Hast Du wirklich nur EINE amerikanische Marke ????Wenn ja, bist Du irgendwo im falschen Forum. Weil, wenn Du die weg hast, wirst Du hier nicht mehr weiter fragen, außer Du findest noch eine zweite !
was glaubst Du wieviele amerikaniche Marken ich habe ??
Viele oder wenig und welche ???
Lies Dich halt erst mal richtig ein, wir haben genug hilfreiche links und Foren um sich schlau zu machen.Da steht jetz z. B. zum x-ten Mal ohne Bild geht gar nix !!
Komm in die Hufe und stell ein Bild ein, damit wir wissen um was wir reden. Es wird Dir geholfen. !
Bei dieser Gelegenheit ( trotz Kritik ) ein willkommen im Forum von einem Sammlerfreund.Bleib bei uns und frag mich mal per PN was ich noch amerikanische Marken habe :D. Wäre vielleicht der Anfang einer Einsteigersammlung?
Die Entscheidung liegt bei Dir.Gruß von Wolle
-
englische Version hinzugefügt, auf Wunsch eines schwedischen Forummitglieds.
-
Hier im Philaforum werden ja häufig alte Vordruckalben vorgestellt mit der Bitte um Wertermittlung. Diese weisen oft viele Lücken auf und bestehen meistens nur aus Massenware, die jeder Sammler schon x-fach hat. Wie könnte man diese Alben in der Wertermittlungsskala von Denis, die sehr gut gemacht ist, einordnen?
Unsortiertes Album ist es ja nicht, denn die Marken sind ja nach Ländern und Jahren vorgedruckt. Wären diese Marken aber kreuz und quer in einem Einsteckbuch vorhanden, würde man sie doch in diese Kategorie einordnen.
Oder was meint Ihr
Gruß kartenhai
-
huhu Kartenhai,
siehe mal, vielleicht hilft dir das ein wenig, habe ich ersteigert und die Bietaktivitäten darauf waren auch sehr gut, ist auch nen Schaubeck dabei. Der auch nur zum Teil gefüllt ist.
Lg
Bibii
-
Hallo Bibii,
hoffentlich findest Du bei dem Posten einige Rosinen, damit es sich auch gelohnt hat. Bei den alten Vordruck-Alben fehlen meistens die guten Werte, wie man an den Lücken sieht.
Meine Frage war eigentlich, ob man solche lückenhaften Vordruck-Alben nach der sehr guten Wertermittlungs-Skala von Denis wie ein unsortiertes Album behandeln sollte? Aber das kommt dann immer auf die Qualität der sich darin befindlichen Marken an, manchmal sind auch seltene dabei, das kann man nie ausschließen.
Gruß kartenhai
-
Hallo Sammlerfreunde (und -innen),
mir ist als "Fast-Neuling" aufgefallen, dass die Threads speziell im Bereich "Identifizierung und Wertbestimmung" kaum und sehr selten als erledigt gekennzeichnet sind, auch wenn es zu den Anfragen nichts mehr zu sagen gibt.Frage an den / die Moderatoren: Ist das Absicht oder wäre es nicht hilfreich und sinnvoll, einen Thread entsprechend zu kennzeichnen, wenn es keine offenen Fragen mehr gibt?
Viele Grüße
Kermet -
Die Karte unten - der Scan zeigt Vorder- und Rückseite - liegt schon einige Zeit bei mir. Was soll ich auf Dauer damit tun?
Zerschneiden fällt mir als Erstes ein. Reparieren geht nur teilweise.
Wer gibt mir hier Rat?
Danke im voraus!
Heinrich -
Die Übersicht ist sehr schön und für die meisten Fälle wohl zutreffend.
Allerdings finde ich persönlich die wegwerf Ratschläge etwas zu pauschal. In einer meiner geerbten Holzkistchen, die in einem (trockenen) Keller lagerte befanden sich neben lauter ollen Marken mit Panzern, Flugzeugen und Soldaten auch dunkle Papierschnipsel ohne so Zacken. Die hatten nicht mal'n Stempel mit Datum, der dazu noch so fett war, dass man kaum noch Kreuzer lesen konnte. Auf Andere hatte irgendwer offensichtlich sogar raufgeschrieben. Unmöglich diese Franzosen.
Ohne diese Kistchen und meine zerfledderten Alben wo mir Seiten und Marken schon entgegenfallen hätte ich nie den Zugang zu diesem Altpapier gefunden.
Und die kaputten Marken sind n.m.E. völlig ausreichend, um sich teure Farbtabellen zu ersparen.
Aber ich mach das alles noch nicht so lange und bestimmt viel falsch. Doch was macht das schon, solange ich meinen Spaß damit habe.
Mein Fazit:
Wegwerfen geht gar nicht. Frag' jemanden der's haben möchte, aber frag' nicht nur einen - dann kommt meist mehr bei rüber wie ein dankeschön. -
Torsten Hornung hat hier eine Checkliste für Briefmarken-Sammlungen zur groben Wertermittlung in 4 Minuten ins Netz gestellt, die als Ergänzung der Übersicht von Denis hergenommen werden kann:
1. Hat ein Mann die Briefmarkensammlung geführt?
2. Wurde die Sammlung vor dem Jahr ca. 1950 angelegt?
3. Hat der Sammler die Sammlung in Briefmarkenfachgeschäften eingekauft?
4. Hat der Sammler bei Briefmarken-Auktionshäusern eingekauft?
5. Liegen die Briefmarken in Vordruckalben vor, d.h. sind die zu sammelnden Briefmarken auf den Albumseiten vorgedruckt?
6. Sind Fotoatteste bzw. Expertisen zu einzelnen Briefmarkenausgaben mit enthalten?
7. War/ist der Sammler Mitglied in einem Briefmarkensammlerverein (gewesen)?
8. Stellte/stellt der Sammler auf nationalen Briefmarkenausstellungen Teile seiner Briefmarken bzw. Karten und Briefe aus?
9. Stellte/stellt der Sammler auf internationalen Briefmarkenausstellungen Teile seiner Briefmarkensammlung aus?Wenn Sie ca. 4-5 Fragen mit „Ja“ beantworten können handelt es sich um eine Briefmarkensammlung, die höchstwahrscheinlich einen lohnenden Gegenwert darstellt. Bei mehr als 7 „Ja“ zu den voran gestellten Fragen kann fest von einem höheren Wert ausgegangen werden.
Die Briefmarken der Volksrepublik China nehmen insofern eine Sonderstellung ein, als das die Briefmarken bis ca. 1985 vielfach sehr gesucht sind, insbesondere ungestempelte Ausgaben der Kulturrevolution (1966-1976).
Gefunden in:
Gruß kartenhai
-
Ergänzend zum letzten Posting vom 6.4.2017 gibt es von Tosten Hornung noch eine weitere Checkliste: Ist meine Briefmarkensammlung nicht wertvoll? In 4 Minuten kann man das nach dieser Liste selbst feststellen:
http://www.wertfauna.de/wordpress/hat-…ine-checkliste/
Gruß kartenhai
-
-
Hallo sigi2104,
normalerweise stellt man sich erst vor, ehe man eine Frage stellt !!!
Es ist eine Verzähnung, die eigentlich von der Druckerei als Makulatur entsorgt werden hätte müssen.
Ist durchgerutscht. Es gibt Sammler die sammeln sowas.
Gruß Wolle
-
Hier ein Beispiel aus Ebay einer ähnlichen Verzähnung, da wird so um die 50,- EUR dafür verlangt:
https://www.ebay.de/itm/Bund-7…382862:g:Ll8AAOSwg3FUlm9z (Affiliate-Link)
-
Hallo ich danke für die Anwort und ich entschuldige mich,aber das ist für mich erstes mal, dass bei einem Forum mitmache
-
Durch den Link von Kartenhai bin ich hier erneut gelandet. Warum verwahrlost ein erster Ratgeber für Hilfesuchende so und ist nicht ganz oben angepinnt?
-
hallo ich hab eine alte amerikanische briefmarke und wüsste gerne was die wert ist kann mir einer helfen??
danke im vorrausAlleine wegen diesem Post (ist übrigens der einzige des Users geblieben) hätte man den Thread mal wieder hochholen können.
-
@ tomm2015:
Seit nahezu 13 Jahren warten wir jetzt schon auf eine Abbildung dieser wohl sehr wertvollen amerikanischen Briefmarke von abraham. Er wird sie wohl verlegt haben.
Aber wir haben ja viel Geduld.
Gruß kartenhai
-
-