Hallo und schönen Abend Euch!
Nachdem ich heute mal wieder Zeit gefunden habe, meine Alben durchzublättern, stellte sich alsbald die Frage: Sammel ich eigentlich richtig? Da wäre z.B. folgender Fall: Ich habe einen bestimmten Satz mit "normaler Zahnung" - zufällig habe ich aber auch eine Marke dieses Satzes mit z.B. Lochung. Da ich aber diese Sonderlinge eigentlich nicht sammle, nun die Frage: empfiehlt es sich ein Album mit allen Sonderlingen anzulegen oder verschwenderisch eine Reihe im Album, in der der Satz ist, mit dem Sonderling zu belegen? Ich denke halt immer, den Sonderling will ich nicht vergessen, aber mich stört es dass er neben dem eigentlichen Satz "rumhängt" ... Was tun? Hat da jemand auch das "Problem?" Oder ist es womöglich gar kein Problem und nur ich hab eins? ....
Außerdem hab ich noch ein großes Ding: Ich bin gaaaanz zufällig zu einem Karton mit frankierten Briefumschlägen gekommen. Da ich es zeitlich nicht packen werde, diese abzulösen... ist es eigentlich ok, diese Marken auf dem Papier zu lassen, solange es nicht wichtig ist, das Wasserzeichen zu sehen? Wie sehen das die anderen Sammler? Ach herrje, Fragen über Fragen... Ich hoffe ich kann irgendwann einmal auch einem Sammler nötige Tipps geben..
Liebe Grüsse muzaky

Sammlung was tun bei Abarten Sonderlinge
-
-
Normalerweise belässt man die Marken auf dem Brief, da das ganze Stück interessanter ist als die Marke - ausser der Stempel ist nichts besonderes bzw. der Brief ist nichts besonders (Einschreiben, Wertsendung, Auslandspost usw.). Gerade für ältere Briefe oder Dauerserien gibt es Sammler, die sich die Haare raufen, wenn Marken rausgeschnitten werden. Oder kurz gesagt, ja, es ist ok, die Briefmarken auf den Briefen zu lassen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
-
Hallo Lars,
vielen Dank für Deine Antwort. Hmmm.. da benötige ich ja ne menge Platz
Naja, ich hab halt immer bisher Alben gesehen auf denen die Marken abgelöst sind. Ich finde es auch Schade wenn Marken abgelöst werden wenn ein schöner Stempel drauf ist. Mit meiner anderen Frage hab ich wohl kein Glück... ich weiß halt wirklich nicht was ich mit den Marken machen soll.. und im ebay verkaufen will ich irgendwie nicht. Oder kann man das doch empfehlen?
Viele Grüsse Carsten -
Zitat
Original von muzaky...Naja, ich hab halt immer bisher Alben gesehen auf denen die Marken abgelöst sind...
Viele Grüsse CarstenDas ist so weil Briefe, Karten und andere Belege meistens in Kartons gesammelt oder besser gesagt aufbewahrt werden. Es gibt zwar Alben und Seiten dafür zu kaufen, bei größeren Mengen artet das aber in Geldvernichtung aus, da das sehr teuer wird. Außerdem nimmt das sehr viel Platz weg, selbst wenn man sich selber etwas bastelt.
-
Hi! Vielen Dank für Deine Antwort!
Also das glaub ich auch. Ist halt um Klassen und Längen schöner, ein Album durchzublättern, als den einen Karton durchzudingsen. Naja. Da muss ich wohl den Mittelweg finden. Danke vielmals für Deine Antwort!! und schöne Nachtist scho spät
-
Hi!
Also, was Deine andere Frage angeht! nachdem ich von hannes mit dem Abarten-Virus infiziert worden bin und nun immer öfter nach solchen Stücken ausschau halte bzw.meinen bestand danach durchforste, hab ich mich entschieden ierfür Extra-Alben anulegen. Ich sammle einersites die "nirmalen" Marken und getrennt davon Abarten. Bin im Moment stark an meinen Australien Klassik Ausgaben. Da sammle ich einerseits nach Mi.-Nr. bzw. SG-Nummer sowohl gestempelt als auch postdrisch bzw. mit Falz andererseits auch nach Abarten, sowohl gelistete PFs als auch Einzelstücke und interessanten Stempeln. Diese werdn dann aber auch getrennt aufbewahrt. Bin auch gerade dabei die Abarten zu scannen um sie zu dokumenieren. Eine schier unlösbare Aufgabe, aber verdammt spannend.
Ich denke aber das lohnt sich nur, wenn man sich auch für Abarten interessiert!
Gruß
jojo30
-
Hallo,
ich sehe es wie Lars. Alte Briefe vor 1950 solltze man immer ganz belassen. Alles andere wäre Geld-Vernichtung. Dann kannst Du es
auch gleich in den Mülleimer werfen. Es gibt immer jemanden, der
Briefe sammelt. So wie ich. Für mein Sammelgebiet suche ich immer
Frankaturen und Destinationen. Das geht halt nur auf Brief. -
Zitat
Außerdem hab ich noch ein großes Ding: Ich bin gaaaanz zufällig zu einem Karton mit frankierten Briefumschlägen gekommen.
Für die Beantwortung dieser Frage ist es wichtig zu wissen, aus welchem Sammelgebiet und welchem Zeitraum die Briefe stammen. Wie schon erwähnt kann es z.B. sehr sinnvoll sein Briefe aus der Zeit vor 1950 ganz zu belassen. Besteht der Karton allerdings z.B. aus aktuell gelaufenen Briefen mit Marken der Deutschen Post, dann sieht das anders aus.
Gruß
Uli -
ich hab in meinem Einsteckalbum immer eine Reihe unter den eigentlichen Marken frei für eben solche Sonderlinge, Farben oder besondere Stempel die mir begegnen. Briefe sammle ich nur die Besonderen und die kommen mit ins Album zu den Marken
-
jojo30
Hallo, ich konnte leider erst jetzt wieder ins forum - vielen Dank für Deine Nachricht. Also ich handhabe das jetzt so, dass ich auch Abarten in separate Alben einsortiere - 1 Album vor 1945 1 Album nach 1945 und ein Album für Abarten aus dem Ausland. Das reicht mir dann wohl Platzmäßig.... bis dato
Viele Grüsse
muzaky -
Zitat
Original von 241264hsv-fan
Hallo,
ich sehe es wie Lars. Alte Briefe vor 1950 solltze man immer ganz belassen. Alles andere wäre Geld-Vernichtung. Dann kannst Du es
auch gleich in den Mülleimer werfen. Es gibt immer jemanden, der
Briefe sammelt. So wie ich. Für mein Sammelgebiet suche ich immer
Frankaturen und Destinationen. Das geht halt nur auf Brief.Hallo und Danke für Deine Meinung - ich werde das auch so handhaben - wenn es sich lohnt auch bei Briefen neueren Datums.. wenn es sich als erhaltenswert erweist - sollte ich diese Marke dann nur einmal haben, dann kommt halt in Gottes Namen ein Umschlag ins Album - bis ich eine abgelöste erwisch
Viele Grüsse muzaky