Gerade von mir entdeckt. Hoffe man kann damit was anfangen!?
1. Mi. 846 Fleck über U von DEUTSCHE
2. T und S verbunden
3. Mi. 938 Haarausfall über Brillenbügel
4. Mi. 3345 H von Goethe defekt
0846 0938
0846 0938
Gerade von mir entdeckt. Hoffe man kann damit was anfangen!?
1. Mi. 846 Fleck über U von DEUTSCHE
2. T und S verbunden
3. Mi. 938 Haarausfall über Brillenbügel
4. Mi. 3345 H von Goethe defekt
0846 0938
0846 0938
Hier noch die fehlenden .
die ist schon für CD 4 vorgesehen - weil markant,kommt nur auf einem der Bögen vor. Zeige zwei weitere Oberrandfehler, wo ich auch noch scanbestätigungen suche.
Bei den gezeigten Dauerserien handelt es sich drucktechnisch um wahrscheinliche DZFs, meine ich.
T mit S verbunden ist ein echter Plattenfehler oder feldmerkmal (Michel 846 I) , kommt sehr häufig vor.
Vielleicht sollten wir ein Thread speziell für besonderheiten von DDR Dauer- und Flugpostserien eröffnen . Habe zwar auch eine Dauerserien-CD, die ist aber noch am Anfang und noch etwas vernachlässigt von mir.
Zu der Ulbricht OR nachgraviert - den habe ich ebenfalls gesehen. Also im Michel ist er nicht verzeichnet.
Gruß Thomas
0846 0846
Die linke Marke ohne DM habe ich gestempelt, poste ich dann demnächst, habe auch noch 2 RWZ_Fehler von deiner CD postfrisch, dort nur mit SST gelistet. Habe gerade einen größeren Posten DDR hier rumliegen, wenn der durch ist, scanne ich mal alles rein.
Klasse MGS, ich und sicherlich auch alle anderen PLF-Sammler freuen uns darauf.
Und letztlich hat doch jeder etwas davon, wenn die PLF Forschung in der Sammlergemeinschaft und nicht in irgendwelchen geheimen Argen betrieben wird.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
hier mal wieder eine Bestätigung von mir:
Viele Grüße, OO7
Ja 007 , das ist die Fehlermarke - Gratulation.
Übrigens sende ich Dir noch für die Scanbestätigungen die ersten Exklusiv-Bilder für die CD 4, wenn du mir deine privatmail zukommen lässt.
Die Exklusiv-Bilder der CD 4 erhalten auch alle anderen Forumsmitglieder, die mit Scan-Bestätigungen helfen.
Diese allerneuesten Bildinfos sind bis zur Herausgabe meiner CD geheim zu halten.
Auch nehme ich noch bis zum 31.10.07 neue mögliche Sondermarken-PLFs auf -müssen aber auffällig und mehrfach belegt sein. Das aufbereitete Scanbild erhält dann den Namen des Bildlieferanten/Entdeckers rechts unten. Hier z. B. ein neuer Fehler der durch das Forum entdeckt wurde.
Gruß Thomas
Michel-Nr: 3248 ** Feld 1 Bogen 2
"gelber Fleck über 0 von 20 (Rasterfehler)"
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrplattenfehler/3248f1.jpg]....[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrplattenfehler/3248f1g.jpg]
Michel-Nr: 3249 **, alle folgenden Marken bei Bogen 2
"Strich oder Punkt hinter erstem D von DDR"
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrplattenfehler/3249strich.jpg]....[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrplattenfehler/3249strich2.jpg][Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrplattenfehler/3249punkt.jpg]
Feld 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 27, 30, 33, 36, 45, 48, 51 und 57
Das bedeutet, die "Normalmarke" ist auf diesem Bogen seltener und würde einen Aufschlag verdienen
Ohne Punkt also auf den Feldern 24, 39, 42, 54 und 60
Bei diesen Marken gibt es noch jede Menge anderer kleiner und kleinster Farbpunkte, die ich aber fast alle in die Rubrik "Bogenfeldbestimmung" stecken würde.
Als einziges ist mir auf Feld 42 der Bogen des ersten D von DDR aufgefallen, hat unten rechts eine deutliche "Kerbe"
Wäre das was für einen Neuaufnahme ?
Das ist ja klasse swen, der Fehler F1 kommt also auf Bogen 2 vor - vielen dank -im namen aller DDr-Plf-Sammler. Heb ihn gut auf, da dieser Fehler mir in allen Erhaltungsgrad mehrfach gemeldet wurde, sodass ich ihn auf der CD 4 als bestätigten PLF aufnehmen kann.
Der pkt oder strich unter D von DDR wird
aus der Cd III herausgenommen, da er in der Tat mehr Feldmerkmal als Plattenfehler ist.
Der Fehler mit dem abgeschliffenen D muss ich auch noch mal in meinen Beständen nachgucken - falls er vorhanden ist würde ich ihn als deinen Fehler in CD 4 neu aufnehmen - heißt aber nicht, dass es dann sofort ein PLF ist - hier braucht es noch weitere Meldungen.
Bei dieser Gelegenheit ein weiteres Bild
aus CD III, von dem ich noch Bestätigungen suche.
Viele Grüße Thomas
Hallo an die Runde;)
Auch ich bin fündig geworden (Nr. 1443):
Am Bildrand rechts neben "DDR" hat die Marke einen weißen Fleck - kann man auch als "rechter Rand und erste senkrechte Linie in Höhe von DDR 0,8mm unterbrochen" beschreiben.
Mal sehen ob es eine Bestätigung gibt *sfg
Schöner Fehler - lag mir noch nicht vor. Da die Marke im STTdr (dort kommt es herstellungsbedingt häufig zu Farbausfällen - die dann nur einmal vorhanden sind) hergestellt wurde muss zunächst noch von einer DZF ausgegangen werden. Das könnte sich aber ändern, wenn eine zweite Marke mit dem gleichen Druckausfall auftaucht.
Gruß Thomas
So jetzt wie versprochen ein paar Bestätigungen:
1046 noch mal bei 150 %, 2x RWZ Fehler von der CD **, 2828 f 7**, 2907 f 26 **, 2937 f 7 TST, 2974 f 25 **
weiter gehts
toll MGS was du alles wiedergefunden hast - vorallem in Erhaltungsgraden die bislang noch nicht bekannt waren.D. h., dass du über ziemlich viel material verfügen musst.
Habe auch für die anderen PLF-Sammler die betreffenden Fehler teils nochmals abgebildet zum besseren Suchen.
Bei der gestempelten Dreiecksmarke handelt es sich um einen Fehler auf einem anderen Feld - ist nicht der Fehler auf meiner CD. Aber du hast sie ja auch in **.
Habe die ersten Marken für CD 4 fertig - möchte sie dir an privatmail schicken. Dies gilt auch für alle anderen Sammler die mit scanbestätigungen helfen.
Es gilt aber Geheimhaltungspflicht bis zur Veröffentlichung meiner CD 4 - danach werde ich die Fehler Zug um Zug auch öffentlich in diesem Forum vorstellen .
Für alle die nach Fehlern suchen möchten sende ich gerne gegen Versandpauschale 1,00 € die CD III umsonst. Umsonst gibt es diese für gesuchte Scanbestätigungen in dieser Rubrik . Dieses Angebot gilt aber nur für Forumsmitglieder.
Gruß Thomas
Verflixt, die PF - Suche ist ein grassierender Virus......jetzt habe ich mich angesteckt, in meinem DDR - Bestand herumgekramt und 3 Marken gefunden.
Das 1. Bild zeigt die Nummern 357, links ungebraucht mit Falz, rechts gestempelt
Bei der linken Marke ist mir neben dem schon im Michel gelisteten PF 0357 II noch ein weiteres merkwürdiges Detail aufgefallen :
Der Schriftzug Deutsche Demokratische Republik wirkt am unteren Ende der Buchstaben( an beinahe allen ) wie ausgefranst, als wenn dort einige Farbpigmente fehlen würden. Augenfällig ist es an dem B zu sehen, welches wie auf Füßchen steht, ebenso sind das L und I markant.
Das 2. Bild zeigt die beiden Marken in Vergrösserung.
Auf der Marke des 3. Bildes ist der PF " Fleck auf Bluse des Mädchens" von Nr. 1045 gut sichtbar
Das 4. Bild zeigt rechts die Marke Nr. 3249 mit einem ebenfalls merkwürdigen ersten D im Schriftzug von DDR. Hier ist das D nicht angeschliffen, sondern hat eine kleine Kerbe an der zuvor besprochenen Stelle.
Das 5. Bild zeigt eine entsprechende Vergrösserung.
Ich werde noch weitersuchen, die Marken ersten beiden Seiten des Threads habe ich noch nicht abgeglichen.
An der CD hätte ich gegen Versandkostenpauschale ebenfalls Interesse !
Gruss Shqip
0357
Hallo Shkip,
suuuuuuper !!!!!!!!!!!!!!! Du hast mit der Dreiecksmarke den bislang nach meiner Ansicht größten, schönsten und wertvollsten Fehler wiedergefunden - dieser wird - weitere Bestätigungen Voraussetzung- einmal sehr begehrt sein.
Dieser wurde mir bisher nur in SST und Bedarf gemeldet.
Herr Eberhart Richter hatte damals u. a. die Dreiecksmarken für seine Katalogaufnahme von mir haben wollen - wegen einseitigem Infoaustausch habe ich das aber abgelehnt.Schick sie ihm zu und er wird sie bestimmt in seiner 8. Auflage aufnehmen.
Meiner Ansicht nach ist dieser Fehler u. U. auch ein Michelkandidat - ein wirklich sehr schöner Fehler.
Für diesen Fund erhälst du gratis die CD III und wie alle anderen PLF-Sammler die mit Scanbestätigungen geholfen haben erhälst du exklusiv auch die Vorab-Bildinformationen der CD IV.
Diese sind aber streng vertraulich - sonst werde ich wohl kaum noch Cds verkaufen können.
Bitte an meine PN deine Adresse und privat-mail.
Sollte Nugmann von der 357 diesen Fehler (mit gleicher Ausprägung!) auf seinen beiden verschiedenen Bögen wiederfinden nehme ich diese marke mit deiner Namenskennzeichnung (scan von dir voraussetzung!) auf. 357 II kommt bis zu 15 X im Bogen vor - Felder sind dank Nugmann auch jetzt bekannt - damit hoffnunglos überbewertet.
Die andere marke habe ich in die sammlerdatenbank abgelegt - vielleicht taucht sie nochmal auf. Sven hat von diesem Bogen DV Nr. 2 - vielleicht ist sie ja dabei.
Ganz viele Grüße, Thomas
0357
Erst einmal vielen Dank für das fette Lob !
( Dann sich meine Sucherei ja schon gelohnt)
Dann : Wer ist Herr Eberhard Richter ?
Du siehst, ich bin in Punkto PF blutige Anfängerin, aber Abarten - Hannes ( und andere ) haben mich inspiriert.....
Wenn ich die Marke fortgebe, ist mein einziges ** Exemplar futsch, noch dazu mit diesem netten Makel...
Die Nr. 357 357 konnte ich per scan nicht so gut rüberbringen, die Schriftzeile sieht aber in Natura äusserst " unruhig" und ausgefranst aus.
Habe mehrere scanauflösungen ausprobiert und würde Dir die Marke am liebsten mal zusenden zwecks Betrachtung des Originals.
Und ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich für die Ankündigung der CD und weiter Informationen, die ich selbstverständlich vertraulich behandeln werde. PN folgt !
Ich habe aber noch weiter in meinen Beständen herumgewühlt und die restlichen Marken, die hier gezeigt wurden, abgeglichen.
Dabei habe ich gefunden :
Bild 1 : Nr. 356, da bin ich auf etwas anderes gestossen - weisser Haken unter N von " Frieden" ( Marke ist ungebraucht mit Falz )
Bild 2 : Vergrösserung von Nr. 356
Bild 3 : Nr. 603 Flecken auf gestempelter marke
Bild 4 : Vergrösserung von Nr. 603
Bild 5 : Nr. 430 da habe ich nach der kreisförmigen Aufhellung am Haarscheitel gesucht, habe dafür einen kleinen dunkelbraunen Punkt rechts vom Scheitel vorgefunden
Bild 6 : Vergrösserung von Nr. 430
Gruss Shqip
0357 0356 0603 0430
Hier noch Nr. 430 Vergrösserung
Gruss Shqip
0430
Hallo shqip und Thomas,
Zur 357 (unruhiger, ausgefranzter Unterrand) : Dies kommt auf meinen beiden Bögen sehr häufig vor (ca. 1/3) aller Marken. Mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Zur 356 (Haken unter N von FRIEDEN) : Auch dieser Fehler ist leider sehr häufig anzutreffen. Meist zusammen auch mit einem kleinen Punkt unter dem benachbarten E und immer zusammen mit dem kleinen weißen Punkt unter dem H RADFERNFAHRT. Hier sind 10 Marken auf jedem meiner Bögen betroffen.
Zur 603 (Punkte in der Satellitenantenne) : Dies ist der Fehler von Feld 22. Und zwar hier den Nord-Bogen (aufgrund der dicken Punkte). Super! Noch eine Bestätigung.
Zur 430 kann ich leider nichts sagen, da ich davon keinen Bogen habe
Gruß Jens.
0357 0356 0603 0430
Vielen Dank für deine Rückmeldungen shkip: die 603 ist ausreichend bestätigt- sie kommt auf mindestens 2 unterschiedlichen Bogenformen vor und wird in CD 4 bestätigt sein.
355 habe ich abgelegt in sammlerdatenbank.
430 ist zu klein - gibt auch viele DZFs beider marken. Aber die 357 habe ich ganz bestimmt schon irgendwo gesehen.
Habe diesbezüglich auch zum besseren Finden der 430 I (kommt stets mit pkt auf stirn vor!) zwei weitere bilder der 430 beigefügt, sowie eine Marke der 355 die mehrfach gemeldet wurde -Feld ?.
Wer einen Eckrandvierererbloch der 430 I hat wird auf feld 40 auch den punkt über dem ohr finden -hier brauche ich noch bestätigungen..
Herr E. Richter hat zwei Handbücher über MH und ZDR herausgebracht.
Gruß Thomas und viel spaß und entdeckerglück auch weiterhin.
0603 0355 0430 0357 0355