FD Falkau (Baden)
Schöne KOS Kreis-ober-Segment Stempel
-
-
Hallo hier ein Stempelabschlag vom 2.4.27 aus Arensdorf(Neumark).
-
Frage an die Spezis ,ist der Stempel von SELTERS(HESSEN) schon bekannt. Im Buch ist er nicht zu finden.Gruß Frank
-
der Stempel ist nicht im Buch, aber inzwischen bekannt. Dein Ankunftsstempel ist FD der letzte (derzeit) bekannte Stempel datiert aus 1916
Gruß
-
Danke postschild für die schnelle Antwort.Dann frage ich doch gleich mal nach zu den weiter oben von mir gezeigten Stempeln die auch noch nicht im Buch verzeichnet sind.NORDHAUSEN(NEUMARK),GROSS-ZIETHEN bei BERLIN und mögliches LD von ARENSDORF(NEUMARK).Gruß Frank
-
Habe unter "Tauschen" ein paar KOS drinnen - falls jemand was braucht oder postschild Bilder für's Archiv "klauen" will.
Gruß Latzi
-
hier die aktuellen Daten der von dir gefragten Stempel
NORDHAUSEN
Juni 1922 bis 24.4.1933GROSS ZIETHEN
5.6.1894 bis 23.9.1900ARENSDORF
1914 bis 2.4.1927und ganz ohne einen schönen KOS zu zeigen geht es ja auch nicht,
Thammenhain im Bezirk Leipzig, viel schöner geht eigentlich nicht[Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/uploads/9a4378c43fbfe08c8ae4a3ee4adbc501.jpg]
Gruß
-
Hier mal der KOS von "SCHÖNBERG (MECKLB.) * a" (Typ V/1) auf MiNr. 572 vom 29.04.1935.
-
3xLD von mir,da muss ich gleich noch mal was nachlegen.
Stempel zwar nicht so schön wie der gezeigte von Thammenhain ,aber Ort und Datum sind zu erkennen.Nochmal NORDHAUSEN(NEUMARK) diesmal neues FD.
Möglicher Neuling aus SCHWACHENWALDE(NEUMARK).
Ich sammel speziell die Stempel von der OPD Frankfurt/Oder und das erst seit etwa 2 Jahren.Habe mittlerweile 46 Orte zusammen.Fast alle auf Ansichtskarten
und Postkarten.Gruß Frank
-
Hier sogar 1½ KOS auf einer Marke
-
einge KOS aus Oberschlesien, wo sie ebenfalls verwendet wurden
Mokrau Kr. Pless
Eichenau Kr. Kattowitz
Sandau Kr. Ratibor -
-
Da muss ich dann auch mal was reinstellen. Schöner gehts eigentlich kaum - KOS von Creutzburgerhütte Kr. Oppeln auf OS P 4 mit Zusatzfrankatur Nr. 15 + 16 als Postkartenporto der 2. Portoperiode von Oberschlesien. Auf der Rückseite lässt sich der Absender über oberschlesische Briefmarkenneuheiten aus und kündigt für den 20.3.(1921) eine Abstimmungsserie an.
-
Ist leider nicht ganz drauf, steht aber im Stempelkatalog
von Gruber. Mokrau hatte nur den einen KOS
-
wenn ich so blöd Frage hat das (fast) immer einen Hintergedanken
Was Gunnar in seinem Oberschlesienbuch schreibt stimmt zwar, Mokrau lag im Kreis Pless,
aber im Stempel habe ich diesen Zusatz noch Nie gesehen. Daher ist der Stempel auch bei den Sondertypen der KOS eingegliedert.Leider hab ich (noch) kein Ganzstück mit diesem Stempel, aber im Archiv diese K&A Marke die eindeutig ist und weiterhin eine Abb. eines Abschlages auf OS Marke. Das ganze macht zwar so recht keinen Sinn, aber es gibt da noch so ein paar wenige Besonder- bzw. Ungereimtheiten im KOS Bereich
Gruß
-
Wär ja auch schade, wenn alles schon perfekt ist.
Im Katalog fehlt ja auch der Zusatz Kr, Pless. ist der dann
der einzige wo der Zusatz fehlt? Ungewöhnlich für einen KOS
Geben wir uns erstmal damit zufrieden das Mokrau im Kr. Pless
liegt.
Dafür noch zwei KOS, die kein Geheimnis verbergenGieschenwald Kr. Kattowitz
Egersfeld Kr. Rybnik -
So schöne Abschläge habt Ihr da. Wenn es so ist, möchte ich auch nicht abseits stehen und zeige ein paar KOS aus Oberschlesien, die ich gerade meiner Stempelsammlung entnommen habe.
- Emanuelssegen Kreis Pless
- Jellowa Kreis Oppeln
- Kranowitz Kreis Ratibor
- Reinschdorf Kreis Cosel
- SkalungGruß
KJ
-
mal wieder was aus Leipzig
-
so, auch das Bild hat sich noch angefunden.
Gruß Eckhard
-
Einen hab ich auch noch... PRZYWOR (Kr. OPPELN) (später umbenannt in Odertal, am 10.08.1936 dann in Oderfest). Die Zähnung oben (im Bild) ist übrigens OK, nur durch Stempelfarbe verdeckt (den kurzen Eckzahn links unten soll mir bloß keiner vorwerfen )
-