Wenn ich noch auf dem laufenden bin, müßten das Letztdaten sein.
Falls nicht kann man sich trotzdem d'ran erfreuen.
Grüße an alle KOS-Fans
Eckhard
Wenn ich noch auf dem laufenden bin, müßten das Letztdaten sein.
Falls nicht kann man sich trotzdem d'ran erfreuen.
Grüße an alle KOS-Fans
Eckhard
eckkki
Mein Auto.... mein Haus ...mein KOS!
Zumindest bei Bischweier kann ich älter
Ob's ein Letzttag ist kann wohl nur postschild uns verraten.
Gruß Latzi
ZitatLetzttag?
dein BISCHWEIER auf der französischen Marke ist das neue Letztdatum, sehr schön
Bild habe ich mir schon ins Archiv gelegt, Danke!
Gruß
Latzi
Der Herr der KOS'e hat schon bei mir Letztdatum bestätigt, also hast jetzt Du das Letzddatum;-( und dann noch auf franz. Marke. Beleg oder Auschnitt?
Huch, zu spät
Hurra!
Ist nur ein Ausschnitt. Fühle mich stark geschmeichelt
Latzi
ZitatAlles anzeigenOriginal von postschild
joey: Danke für den Hinweis, da hast du völlig Recht, da habe ich die mich mit den Daten vertan, aber wann hast du, oder andere Sammler mich darauf Aufmerksam gemacht? Hätte ich doch umgehend kontrolliert und wie jetzt auch verbessert *mmhh* Na ja, tut mir Leid, ich wollte nicht wissentlich falsche Daten in die Welt setzen, auf der HP werde ich das auch noch abändern. Eigentlich versuche ich solche Fehler zu verhindern, aber ......
Das Datum 1920 hat aber dennoch etwas postalisches, denn laut HASS erfolgte für das Postamt NEUKÖLLN 1 im Jahre 1920 (wohl der 1. Oktober) eine Ortsnamensänderung in Berlin-Neukölln.
Was mich weiter in meiner Vermutung, daß es sich bei dem Stempel um einen Innendienststempel handelt, bestärkt.
Gruß
Ok, der fred ist jetzt etwas zerrissen, aber ich muss auf dieses
Posting zurückkommen:
Hallo Dieter,
falls mein Beitrag für Dich etwas grob geklungen haben sollte, bitte
ich um Entschuldigung ... das war ganz und garnicht meine Absicht!
Ich habe Dich noch nie korrigieren müssen, der Hinweis auf andere
Sammler bezog sich z.B. auf ein Posting im Nachbarforum, in das ich
mich zur Zeit nicht einloggen kann.
Für Neukölln ist die Lage nach meinen Informationen so:
- Am 1.Feb.1912 erfolgte die Umbenennung von Rixdorf in Neukölln.
- Am 1.Apr.1912 wurde das postalische Gross-Berlin als Zweckverband
gegründet (ohne z.B. Köpenick, Spandau, Zehlendorf).
Da aber einige Gemeinden des Zweckverbandes (wie Charlottennburg
und Neukölln) Stadtrecht besaßen, wurden diese Poststempel (zunächst) nicht geändert.
- Am 1.Oct.1920 wurde das politische Gross-Berlin gegründet durch
Eingemeindung von 7 Städten (Charlottenburg, ,Köpenick
Lichtenberg, Neukölln, Schöneberg, Spandau und Wilmersdorf),
59 Landgemeinden und 27 Gutsbezirken.
- Warum jedoch ein Teil dieser Städte, nämlich Charlottenburg, Neukölln, Spandau, und Zehlendorf noch bis 1926 ohne den Zusatz "BERLIN - " gestempelt hat, entzieht sich z.Zt. meiner
Kenntnis.
Grüsse aus Berlin,
joey
joey: dein Beitrag war nicht grob, so habe ich das Nie verstanden. Verwundert hat mich eigentlich nur dieser Satz
ZitatOriginal von joey
Hier muss ich Dir, wie schon einer Reihe anderer Sammler vorher auch, widersprechen:
Was die Umbenennung betrifft habe ich mich ja korrigiert, auch auf der KOS Page, so etwas kann, soll aber nicht passieren.
Was die Umbenennung nach dem 1.10.1920 angeht, hier ist offensichtlich noch Forschungsbedarf, es soll nach dem Buch von Herrn Büttner, Nebenstempel der Berliner Postanstalten auch einen KOS geben
ENTLASTET / NEUKÖLLN / * *
Eine Verwendungszeit ist angegeben vom 12.8.1918 bis zum 19.4.1925. Das ist natürlich seltsam, denn ich habe bei anderen Orten wo es Namensänderungen bzw. Zusatzänderungen gab die Erfahrung gemacht daß diese Umstellung relativ Zeitnah erfolgte.
Leider befindet sich der Entlastet Stempel Neukölln nicht in meinem Archiv, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Gruß
In Absprache mit dem Autor habe ich mal einen Ratgeber zum KOS Handbuch geschrieben, damit habe ich auch meine Beitrag zum KOS Fieber erbracht...
Im Handbuch noch nicht verzeichneter Stempel von Nordhausen(Neumark).Ist ein kleiner Ort im Landkreis Königsberg.Hatte inklusive Gutsbezirk im Jahr 1919 357 Einwohner.Seit 1906 gab es eine eigene Postagentur.
Im Anhang 5 KOS die wohl noch nicht gezeigt wurden.
Leipzig-Kleinzschocher, Leipzig-Plagwitz 1 und Leipzig-Plagwitz 2, Leipzig-Schleussig und Leipzig-Eutritzsch
Gruss Totalo-Flauti
Hallo, anbei ein paar KOS, hoffentlich ist einer dabei, der die Forschung voranbringt, dachte, ich hätte mehr...
Gruß rabege
Na denn ergänzend zu Leipzig-Eutritzsch (d) hier Leipzig-Eutritzsch (b) und als Beigabe Leipzig-Stötteritz (b)
Gruß Eckhard
...und Leipzig-Connewitz und -Gohlis, fehlende Ub's sind willkommen
Gruß Eckhard
Bei soviel Leipziger KOS muß ich doch noch
einen Berliner nachschieben
Dann zeige ich noch mal einen der noch nicht im Handbuch vorhanden ist
Einfach mal so ne Frage! Werden solche Stempel denn auch nur auf Marken, also natürlich dann nicht auf Briefstücken oder Briefen gesammelt? Sammelt hier im Forum jemand diese Stempel speziell?
Gruß
jojo30
Also ich sammele KOS, aber nur auf Belegen. Bestenfalls nutze ich Bilder von Abschlägen auf Marken oder Briefstücken für meine Datenbank.
Gruß Eckhard
JoJo: Das Problem bei "losen" Stempeln ist meist, dass die Dauerserienmarken (z.B. Pfennigewerte Germaniazeichnung) es durch ihr Format unmöglich machen, den ganzen Stempel zu haben.
Mir persönlich ist der komplette Stempel lieber als ein mehr oder minder großes Fragment, so dass meine Rangliste so aussieht:
1. Briefstück,
2. Vollabschlag auf großformatiger Marke, z.B. Markwerte aus der Germaniazeit
3. Mehrere Teilabschläge auf großer Marke aus denen sich der komplette Stempel zusammensetzen lässt
4. Fragmente in absteigender Vollständigkeit.
Ich sammele allerdings keine KOS, sondern nur die Stempel meiner Sammelgebiete, gleich welcher Form. Also inklusiver einiger KOS.
Generell gilt bei Stempeln wie bei Briefmarken - es muss Spass machen, die Sammlung anzugucken. Deutlich lesbare Vollstempel machen mir zumindest mehr Spass als Fragmente, deren Ortsnamen ich nur durch Abgleich der erkennbaren Buchstaben mit einem Ortsverzeichnis identifizieren kann.
Damit der fred nicht einschläft, zeig ich noch einen:
GROSS-SCHÖNEBECK (MARK) **
am 1.11.1904 als Ausgabestempel verwendet.
Leider etwas zu weit ausserhalb für meine "Berlin-umzu" Sammlung.
joey