das was ich bis jetzt durch geschaut ahbe leider nur solche stempel.
deiner siht schon schöner aus
Schöne KOS Kreis-ober-Segment Stempel
-
-
Jetzt kann ich auch eine zeigen.
Ottendorf-Okrilla, liegt nicht weit von mir bei Dresden.
Das mit den 3 Pfennigen auf AK mit 3 Wörten, ging das nur zum Jahreswechsel oder immer?
Gruss BaD
-
Entschuldigung, einen noch.
Nur zum anschauen, den der Brief gehört nicht in eine KOS-Sammlung!
Er gehört in die Kategorie "Briefe, die es nicht geben dürfte ".Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr
-
einen hab ich auch noch.
gefunden in meiner Berlinsammlung.
vieleicht letztes jahr um 22 uhr einsortiert -
Ihr könnt einen ganz schön verrückt machen mit diesem KOS-Thema!
Bisher habe ich auf solche Stempel überhaupt nicht geachtet und deshalb mal heute (=Feiertag! Auch Rentner brauchen solche Freitage!) meine diesbezüglichen Alben durchgesehen; das Ergebnis anbei im Bild - weniger, als ich dachte, also scheinen diese Stempel ja doch was Selteneres zu sein. Wieder was gelernt! ("Man kann so alt werden wie eine Kuh - man lernt doch immer noch dazu!")
Schönen Jahresanfang noch!
-
Tja Hannes, der Streß hört nicht auf. Gibt immer wieder was neues.
Also, Neues Jahr Neuer KOS
St. Georgen als Ankunftsstempel, interessant auch das auf dem
Beleg drei verschiedene Stempelformen sind
-
Zitat
Ihr könnt einen ganz schön verrückt machen mit diesem KOS-Thema!
ZitatTja Hannes, der Streß hört nicht auf. Gibt immer wieder was neues.
Mann-Frau kann die Sammelgebiete natürlich auch bündeln,
[/IMG]
KOS mit Plattenfehler
Gruß
-
hier nochmal Oldenburg
-
ein nicht alltäglicher Stempelbeleg aus der Inflationszeit
BERWANGEN / (AMT EPPINGEN)
auf einer Quittung über die Schließfachgebühr für das 2. Quartal 1922
[/IMG]
Gruß
-
Muß ein kleiner Ort sein, sie brauchten nur 500 Wahlzettel.
Gruss BaD
-
Zitat
Original von postschild
Der Ortsname Neukölln 1, ging aus dem Vorort Rixdorf 1 hervor, die Ortsnamensänderung fand im Jahre 1920 statt.Hier muss ich Dir, wie schon einer Reihe anderer Sammler vorher auch, widersprechen:
Das Datum 1920 (Bildung Gross-Berlin) ist ein rein politisches Datum und hat mit den postalischen Verhältnissen garnichts zu tun!Die Rixdorfer Postämter 1 bis 5 führten samt und sonders bereits seit 1.2.1912 die Bezeichnung "Neukölln".
Grüsse aus Berlin,
joey -
..ein KOS als Ankunftsstempel "Kaldenkirchen - Rheinland".
-
Gibts denn spezielle Literatur über diese KOS Stempel? Sammelt denn hier im Forum jemand speziell diese Stempel?
jojo30
-
postschild alias dieter sejak hat selber ein buch dadrüber geschrieben das ist auch die einzigste Lit. die es zu den Thema gibt in diesen Umfang.
-
Zitat
Original von postschild
Der Ortsname Neukölln 1, ging aus dem Vorort Rixdorf 1 hervor, die Ortsnamensänderung fand im Jahre 1920 statt.ZitatOriginal von joey
Hier muss ich Dir, wie schon einer Reihe anderer Sammler vorher auch, widersprechen:joey: Danke für den Hinweis, da hast du völlig Recht, da habe ich die mich mit den Daten vertan, aber wann hast du, oder andere Sammler mich darauf Aufmerksam gemacht? Hätte ich doch umgehend kontrolliert und wie jetzt auch verbessert *mmhh* Na ja, tut mir Leid, ich wollte nicht wissentlich falsche Daten in die Welt setzen, auf der HP werde ich das auch noch abändern. Eigentlich versuche ich solche Fehler zu verhindern, aber ......
Das Datum 1920 hat aber dennoch etwas postalisches, denn laut HASS erfolgte für das Postamt NEUKÖLLN 1 im Jahre 1920 (wohl der 1. Oktober) eine Ortsnamensänderung in Berlin-Neukölln.
Was mich weiter in meiner Vermutung, daß es sich bei dem Stempel um einen Innendienststempel handelt, bestärkt.
Gruß
-
...zum Abschluss des Tages wieder mal ein Kos auf einer Firmenlochung.
Kos = Leipzig-Volkmarsdorf
Perfin = K.Co für Kirchner & Co. A.-G. Leipzig-Sellerhausen -
hier einmal ein extrem spät verwendeter KOS
BRONNBACH / (TAUBER) / * * vom 31.1.1938
[/IMG]
Eine Landgemeinde mit 210 Einwohnern, Stand Juni 1938, und einer Postagentur. Heute hat der Flecken noch ganze 45 Einwohner und wohl keinen KOS mehr
Gruß
-
absolut keine Ahnung ob die echt sind oder so falsch wie in einem anderen thread beschrieben (fälschungen aus genf)
-
kolonien haben zwar KOS aber zählen nicht zu den KOS von denen wir reden
da gibts eh schon einschläg. Literatur (ARGE Kolonien)
-
dann gucke ich mal für passendere DR KOS
a suivre...
-