Moin rama
das ist ein neues Frühdatum! Hast Du die Email von Dieter Sejak? Wenn nicht, dann schicke ich ihm einen Hinweis doch mal wieder hier reinzugucken.
Vielen Dank fürs Zeigen
DKKW
Moin rama
das ist ein neues Frühdatum! Hast Du die Email von Dieter Sejak? Wenn nicht, dann schicke ich ihm einen Hinweis doch mal wieder hier reinzugucken.
Vielen Dank fürs Zeigen
DKKW
Moin rama
ein schöner Beleg. Der Stempel war sehr lang im Gebrauch. Dieter Sejak hat Verwendungsdaten vom 7.9.1900 bis zum 18.9.31 registriert. Im folgte ein weiterer KOS bei dem Karlsberg mit K geschrieben wurde.
Viele Grüße
DKKW
Alles anzeigenwenn ich so blöd Frage hat das (fast) immer einen Hintergedanken
Was Gunnar in seinem Oberschlesienbuch schreibt stimmt zwar, Mokrau lag im Kreis Pless,
aber im Stempel habe ich diesen Zusatz noch Nie gesehen. Daher ist der Stempel auch bei den Sondertypen der KOS eingegliedert.Leider hab ich (noch) kein Ganzstück mit diesem Stempel, aber im Archiv diese K&A Marke die eindeutig ist und weiterhin eine Abb. eines Abschlages auf OS Marke. Das ganze macht zwar so recht keinen Sinn, aber es gibt da noch so ein paar wenige Besonder- bzw. Ungereimtheiten im KOS Bereich
Gruß
Und ja, ich weiß (ehe ich jetzt geschimpft werde) der Post ist nun schon über 16 Jahre alt. Nichts desto trotz, da bisher auch noch nicht gezeigt hier mal noch ein Beleg zum KOS Mokrau.
Vielleicht liest ja postschild mit und wenn nicht schicke ich ihm bei Gelegenheit mal eine Mail.
Auch wenn der KOS doch eine zeitlang in Gebrauch war (1897 bis 1922), so war das Postaufkommen in der Postagentur in Mokrau sicherlich nicht besonders hoch. Bei der Volkszählung am 01. Dezember 1885 hatte laut der Veröffentlichung durch das königlich preußische statistische Bureau Mokrau 196 Wohngebäude oder 355 Haushaltungen oder eine Gesamteinwohnerzahl von 1764 Personen. Nachzuschlagen Königreich Preußen, Volkszählung 01. Dezember 1885, Band VI, Provinz Schlesien S.398/399, Veröffentlicht durch das königliche statistische Bureau 1887 in Berlin.
Hier nun der passende Beleg und viel Spaß damit.
Moin der_Stempelfritze
ja, der Stempel ist Massenware. Aber immer wieder schön anzugucken.
Viele Grüße
DKKW
Moin DKKW , ja der Stempel ist Massenware, habe ich lose und auf Beleg x-fach.
Aber auch Massenware kann immer mal wieder was interessantes kreieren, wie den nachfolgenden "Doppelspänner"
Hallo zusammen,
auch von mir mal wieder ein KOS, hier als Ankunftstempel auf einer Postkarte aus Elmshorn.
Munster (Hannover) 19.11.01 1-8V
Laut postschild KOS-Registratur ist die Verwendung vom 20.12.1888 bis ?.11.1902 bekannt. Siehe auch: https://www.kreisobersegmentstempel.de/registratur-der-kos/
Viele Grüße
DKKW
Dann mal noch einer ein schöner Infla Beleg
WIEDEN / SCHWARZWALD / * * - laut der Registratur von postschild vom 07.05.1908 bis 10.11.1935 verwendet - also kein neues Datum