Schöne KOS Kreis-ober-Segment Stempel
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
ich zeige heute einen KOS aus Bad Charlottenbrunn im Kreis Waldenburg/Schlesien. Im Jahr 2009 wurde diese Stempeltype hier schon mal vorgestellt, der Scan aber leider später wieder entfernt.
Der Stempelabschlag ist sehr sauber, man sieht dem Stempel an, das er noch nicht lange in Gebrauch war, leider kein neues FD.
"Bad Charlottenbrunn (Schles) 30.8.26"
postschild nennt in seiner KOS-Registratur bekannte Verwendungsdaten vom 11.7.1926 bis 9.10.1930
Viele Grüße
DKKW
-
-
Hallo zusammen,
der KOS der Gemeinde Tremsbüttel im Kreis Stormarn wareine kleine Ewigkeit in Gebrauch. postschild nennt in seiner KOS-Registratur Stempeldaten vom 29.5.1899 bis 26.4.1925. https://www.kreisobersegmentstempel.de/
Meine Geburtstagskarte stammt aus dem Jahr 1914. Die 5 Pfg. Germania, Friedensdruck, wurde mit dem KOS "Tremsbüttel (BZ. Hamburg) 23.3.14 3-4N" entwertet und war nach Groß Flottbeck in adressiert. Zu der Zeit war Groß Flottbeck noch eine Gemeinde im Kreis Pinneberg, 1927 nach Altona eingemeindet. Altona wurde dann 1938 im Rahmen des Groß-Hamburg Gesetzes der braunen Machthaber nach Hamburg eingemeindet.
Viele Grüße
DKKW
-
-
und eventuell noch mal ein Frühdatum.
Am 10.7.1890 wurde durch eine Generalverfügung für das Gebiet der Deutschen Reichspost der Kreisstegstempel mit Gitterbögen als Normstempel vorgeschrieben. Daraus folgt das alle bekannten KOS-Stempel vor diesem Datum ausgeliefert wurden.
Forst (BZ. AACHEN) - 8.9.1892
-
-
Hallo zusammen,
mein heutiger KOS ist nicht neu, kein FD und auch kein LD sondern mittendrin. Der KOS "Niederlangenau (Kr. Görlitz) hatte eine extrem lange Verwendungszeit. In postschild s Registratur ( https://www.kreisobersegmentstempel.de/ ) wird ein Anwendungszeitraum vom 11.5.1896 bis 11.8.1930 angegeben..
Der mit einer 60 Pfg. Germania frankierte Inlandsbrief aus Niederlangenau lief nach Gotha in Thüringen. KOS "Niederlangenau (Kr. Görlitz) 8.9.21 7-8N" Portogerecht für die PP6 (1.4.21 -31.12.21).
Den Brief werden wir wohl wieder sehen wenn die Germania-Ausgabe 1920 dran ist. Übrigens Ansichten von Niederlangenau mit Geschichten rund um die Gemeinde habe ich vor Jahren im Ansichtskartenthread "Kreis Görlitz" gezeigt.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
Hallo zusammen,
ein weiteres Mitbringsel aus Essen. Ein KOS-Sonderstempel "Ausstellung Zittau 1902" Hier auf einer Karte ins nahe gelegene Jonsdorf vom 17.7.1902.
In postschild s Registratur nicht aufgeführt da Sonderstempel (und im Bochmann verzeichnet).
- der Stempel war vom 25.6.1902 bis zum 16.9.1902 in Gebrauch
- der Photograph Stephanie aus Zittau hat Paketeweise Belege zu dem Anlass produziert, Stempel ist absolute Massenware!Tja, auch meine Karte trägt auf der Textseite den Firmenstempel "Theodor Stephani Zittau"
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-