Noch ein extremer Stempeldreher:
Auf Japan-Ganzsache.
(Oder wer beweist das Gegenteil ?
tigo
(P.S. tschuldigung ..... )
Noch ein extremer Stempeldreher:
Auf Japan-Ganzsache.
(Oder wer beweist das Gegenteil ?
tigo
(P.S. tschuldigung ..... )
Hallo,
zwei neue Fundstücke aus der Rubrik "Back to Future": In Lastrup ist man ein paar Jährchen weiter und bei der "Marke" auf dem PlusBrief-individuell könnte man meinen, dass der Herr schon von seinem Ableben im kommenden Jahr weiss - bei dem Beruf vielleicht weniger verwunderlich.
Gruß
Uli
Na, sucht außer mir keiner oder findet niemand?
Die ersten kuriosen Exemplare aus der neuesten Lieferung:
Neue ATM mit altem Werteindruck gibt es auch in der regulären Tagespost. (Bild 1)
Nicht kurios, aber noch selten: Internetmarken. Kurios: Allerdings weiss die Post in Leipzig nicht, dass Mischfrankierungen mit Internetmarken nicht erlaubt sind. (Bild 2)
Dann habe ich Stempel aus dem BZ 80 (und nur von dort), die ich vorher noch nie gesehen habe. Ist das ein neuer Versuch zur Titenstrahl-Entwertung? (Bild 3)
Ebenso so noch nie gesehen: Ein Handstempel aus Glückstadt mit mir unbekannten Proportionen und Schriftarten. Hat dazu jemand Infos? (Bild 4)
Gruß
Uli
Ist ja interessant, wo überall noch die falsch bedruckten ATM auftauchen
Die Stempel aus dem BZ 80 sind Teststempel, die schon einige Zeit im Einsatz sind. Die wurden hier auch schon mal vorgestellt, ich kann leider den Thread momentan nicht wiederfinden.
Der von Glückstadt ist mir auch neu, so einen habe ich auch noch nicht gesehen. Der entspricht auch nicht der Norm Etwas erinnert der an Freistempler, da habe ich ähnliche Formen schon mal irgendwo gesehen.
ZitatDie Stempel aus dem BZ 80 sind Teststempel, die schon einige Zeit im Einsatz sind. Die wurden hier auch schon mal vorgestellt, ich kann leider den Thread momentan nicht wiederfinden.
An die Kastenstempel aus dem BZ 90 konnte ich mich noch erinnern, BZ 80 war mir hingegen nicht haften geblieben. Hier im Forum wurde auch ich dazu nicht fündig, aber die passenden Infos habe ich dann doch noch ausfindig gemacht:
ZitatDer von Glückstadt ist mir auch neu, so einen habe ich auch noch nicht gesehen. Der entspricht auch nicht der Norm
Ich stelle das Bild mal bei der "Stempelanlytik" ein, vielleicht kommt von dort eher eine Antwort als hier (ist eigentlich schade).
Gruß
Uli
Hier mal wieder ein paar Fundstücke, vielleicht kann jemand was zu meinen Fragen sagen ...
Rechts oben: Im Briefzentrum 93 war der Datumseinsatz mal wieder durchgedreht
Links unten: Es war mal wieder ein alter Briefregion-Handrollenstempel im Einsatz.
Links mitte: In der Kiloware sind mir zwei Marken aufgefallen, in deren Stempel Datums- und Zeitangabe eine deutlich kleinere Schriftgrösse haben als üblich. In original fällt das noch mehr als auf dem Scan. Weiss jemand was dazu?
Rechts unten: Irgendwann in den 90er-Jahren war in Frankfurt noch ein alter Handstempel mit einer einstelligen PLZ im Einsatz. Weiss jemand wann diese Stempel offiziell abgeschafft wurden?
Gruß
Uli
ich denk mal die einstelligen postleitzahlenstempel sind zum 01,07,1993 endgültig ausser dienst gestellt worden. viele wurden bis dahin noch benutzt
Zu dem einstelligen Stempel hat @ achim11-76 die richtige Antwort gegeben. Mit Einführung der 5-stelligen PLZ am 1.7.93 haben die 1 - 4-stelligen Stempel ausgedient.
Solche kleinen Datumszahlen sind mir in der ersten Zeit nach Einführung der "5-stelligen Stempel" auch aufgefallen. Vermutlich haben da einige Hersteller geschlampt und die von der Post vorgegebene Norm nicht eingehalten. Diese Stempel dürften m. W. heute nicht mehr vorkommen. Bewahre sie gut auf, sie sind nicht so häufig anzutreffen.
Mann, hier tut sich ja gar nix ....
In den letzten Monaten hat sich aber ein bisschen was angesammelt, teilw. Sachen, die hier schon Anlaß zu Diskussionen gaben.
Im BZ 50 waren die Stempeldaten Mitte September etwas aus den Fugen geraten (Bild 1).
Italienische Marken sind innerhalb Deutschlands nicht gültig, einen solchen Aufkleber sehe ich zum ersten Mal, ein Brief mit drei(!) BZ-Stempeln und einer "teilgedruckten" ATM und eine fehlgestanzte Schinkel-Marke (Bild 2).
Ein Potpurri schlecht getroffener BZ-Maschinenstempel und ein kopfstehender Werbeseinsatz aus dem BZ 40 (Bild 3).
Zwei rote Freistempler, sieht man seeehr selten, und ein sehr roter Leuchtturm aus Amrum; darunter ein normales Exemplar zum Vergleich, in Wirklichkeit ist der Unterschied noch eklatanter (Bild 4).
Ein Edelweiss mit prägnanter Druckauffälligkeit (Bild 5).
Gruß
Uli
... und zum Abschluß ein Bierdeckel, den ich Ende der 90er aus'm Urlaub in die Firma geschickt habe.
Gruß
Uli
Hallo uli,
Dein Edelweiss ist keine Druckauffälligkeit, das hat Bekanntschaft mit einer Sortieranlage gemacht. Durch die Förderbänder entstehen leider manchmal diese Schlieren, die kann im engeren Sinne in die blaue Tonne, da sie beschädigt wurde
Bist du dir sicher? Ich will das nicht ausschließen, aber die Beschädigungen durch die Rollen und Walzen unserer Kuvertier- und Postsortieranlagen sehen anders aus. Auch fühlt sich die Oberfläche der Marke absolut glatt an, auch an den beiden Stellen.
Gruß
Uli
Leider ja, von solchen Marken sind schon etliche durch meine Hände gegangen. Anbei ein Scan einer gerade heute erhaltenen Marke, die es oben rechts erwischt hat. Auch hier ist alles glatt, aber auch das war das Werk der Sortiermaschine. Solche Stücke landen bei mir immer im Papierkorb, da in meinen Augen beschädigt
Dieses "Phänomen" kenne ich (leider) auch, ich denke auch, dass die Sortiermaschinen daran schuld sind.
Die Mehrfachabstempelung der einen Marke von uli liegt daran, dass der Brief unterfrankiert war, und zurück zum Absender ging, der dann noch die ATM aufklebte und den Brief wieder abschickte. Das erkennt man am gelben Aufkleber und daran, dass zwei der drei Abstempelungen (wohl beide vom Hammerstempel, der "gehüpft" ist) nicht auf die ATM übergreifen.
Hallo Bernd,
ehe Du zukünftig solche Marken ( ohne fehlende Zähne, Einrisse, etc. nur wegen eines Knickes ) entsorgst, mach eine kleine Kiste für mich !!
Abgelöst oder mit Papier, ist egal, das Porto übernehme ich !
Ich habe einen ( wie schon mal geschrieben ) internationalen "Jugendförderer" ( Lehrer ) der freut sich riesig über solche Marken ( auch mit Welle ), denn die haben gar Keine, oder sehr wenig
Bei ihm bin ich ( fast ) sicher, dass solches Material in "Jugendhände" kommt und nicht durch Korruption schon vorher verteilt wird.
Mach Dir mal Gedanken, ich würde solche Marken gerne weiterleiten, so sie keine absoluten "Knochen" sind.
In der 3. Welt, oder Asien, etc. interessiert die KEIN MICHELWERT, sondern das wunderschöne Bild auf dem Papier und dass man mit einer Lupe es sich sogar noch genauer anschauen kann ( ehe der Bruder diese am Basar verklopft ) Das ist aber dann nicht mein Problem !
Grüße nach Marzipanesien von Wolle
Moin Wolle,
da sollte wohl etwas zu machen sein. Schaun wir mal...
Gruss mit einem Marzipanbrot in der Hand winkend
Bernd
So, hier wieder mal ein paar auffällige Dinge.
Bild 1 v.o.n.u.:
Handrollenstempel auf Standardbriefen sind mehr als selten und an einen solchen kann ich mich überhaupt nicht erinnern.
Hier hat's den Datumseinsatz total zerrissen.
Zum unteren Brief eine Frage meinerseits: Hat jemand eine Ahnung, was es für eine Bewandnis mit dem kleinen runden Stempel "360 Bv" hat? Dieser ist zweimal leicht versetzt über dem BZ-Stempel aufgebracht und das definitiv vor dem Posteingang bei uns.
Bild 2:
Mir ist der mittlere Stempel aufgefallen, weil die Ziffern im Datumseinsatz etwas kleiner sind als üblich. Zum Vergleich darüber ein "Standard-Stempel" mit normaler Zeichengröße im Datumseinsatz, darunter einer aus der kleineren Ausgabe, wie sie mir regelmäßig noch aus den BZ 45 und 51 unterkommen. Ich hoffe man kann die Unterschiede erkennen. Hat jemand eine Erklärung für die kleineren Zeichen im mittleren Stempel?
Gruß
Uli
So, ich hol mal dieses versunkene Schiff aus den Tiefen des Meeres.
Ich weis nicht, obs jemanden aufgefallen ist, obs nur vom Scannen kommt, oder obs vielleicht gar nichts besonderes ist.
Auf jeden Fall habe ich bemerkt, dass auf Seite 1, der 2. Beitrag von vivaitalia710 mit den Blumenmarken a 10ct die 2. Marke von links einen Knick im Motiv aufweist.
Weis vielleicht jemand, wie so etwas entstehen kann?
Gruß Rafa
Hallo Rafa,
ja das ist allerdings schon komisch. Das Rätsel lösen kann aber wohl nur vivaitalia.
Kannst ja mal ne Pn schicken...
Es dürfte aber zu 99% am Scanner liegen / siehe auch den LuPo Kleber...
Gruß Vichy
Hallo Vichy,
stimmt, der Luftpostaufkleber ist beim O auch verzogen.
Was allerdings vielleicht gegen den Scanner spricht ist, dass ab der Verschiebung weitergehend nach links der Rest der Marke und die nächste komplett nach oben "gewandert" sind.
Ich werd ihm mal eine PN schreiben. Seine letzte Aktivität ist allerdings schon sehr lange her.
Gruß Rafa