Vor einiger Zeil bin ich einmal auf ein Thema gestoßen, in dem Sammler ihre schönsten Stücke vorstellen. Bei Interesse, ich mach einfach mal einen Anfang
Was schön aussieht muß nicht immer teuer sein!:)
Vor einiger Zeil bin ich einmal auf ein Thema gestoßen, in dem Sammler ihre schönsten Stücke vorstellen. Bei Interesse, ich mach einfach mal einen Anfang
Was schön aussieht muß nicht immer teuer sein!:)
dann mach ich mal bei der gleichen Serie weiter auch nicht teuer ![]()
hier auch mal welche die mir persönlich gefallen
und auch bei der heinemann DS kann man nicht nur das alltägl. finden
Auch der Stempel kann eine einfache Dauermarkenfrankatur ein wenig aufpeppen. Hier ein Maschinenstempel mit kopfstehenden Werbeeinsätzen.
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif] Hi Dauerseriensammler
Eine Frage, mit der ich mich mit Freude immer wieder gerne [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1155228797.gif] beschäftige.
Ich kann mich aber unmöglich auf eine oder zwei Flugbelege beschränken !
Ich werde die Flugbelege ohne Kommentar in den Anhang stellen, aber wenn jemand Fragen zu den Auswahlkriterien oder Flugbelegen hat, beantworte ich die natürlich herzlichst gerne, sofern ich kann. (Zur Not habe ich ja noch Philatelie Experte Concorde im Rücken.
Mein Parameter für die Auswahl meiner Flugbelege ist nur die Optik oder die Aufmachung.
Keine Wert oder Raritätskriterien.
Mit fliegerischen Grüssen aus der ![]()
Thomas 
Part 2
Hallo,
da möcht ich doch auch mal ein Bild beisteuern:
10 mal Mi. 226x auf einer Karte, 1mal Pärchen vom U-Rand.
Der Philatelistische Einfluß ist unübersehber, trotzdem ein sehr dekoratives Stück, wie ich finde.
Viele grüße
mheere
Toller Beleg mit der MeF der 1 Pfg
Müßte nur noch die Nummer 285 sein ![]()
Hier mein nächstes "gutes Stück"
Hier mein Lieblingsbeleg aus meiner Heimatsammlung. Im Grunde nichts besonderes: Eine Ansichtskarte vom Castroper Marktplatz an ein Fräulein Meta Barwich in Berlin, frankiert mit einer 99a. Das Interessante ist der Text:
"Castrop d. 10. VII 18
Liebe Meta!
Besten Dank für Deinen
lieben Brief. Muß Dir leider
mitteilen, daß es unbestimmt
ist, wann wir kommen. Es
herrscht hier eine Krankheit,
heißt spanische Grippe. Verschie-
dene Beamte sind krank.
Der Urlaub wird sich wohl
um ein par (sic!) Tage verzögern.
Auch ich wurde Montag
plötzlich krank, hatte über
39 Grd. Fieber. Heute geht es ja
schon wieder etwas besser. Bin
nur noch sehr schwach.
Nun sei Du und Deine
Eltern vielmals gegrüßt von
uns allen Deine Martha."
Ein Brief mit einem Bild von meinem Chef. Schwer überfrankiert, aber niedlich. Und ein Brief auf dem der zur Verfügung stehende Platz gut ausgenutzt wurde.
Gruß, obelix.fg
Hier mein nächster Beleg.
Interessant, daß auf einem rein postlischen Beleg ohne philatelistischen Einfluß ein waagerechtes Paar verklebt wurde, der normale Postbeamte trennte die Marken normalerweise senkrecht
@ dauerseriensammler
das hat aber nichts zu bedeuten. Die Marken wurden in Bögen hergestellt und der Postbeamte hatte diese beiden vielleicht noch als Restmarken übrig.
Mfg
erron
Und noch ein Beleg aus meinem Heuss-Sammlungsteil
Sicherlich von einem Sammler hergestellt, aber so häufig sieht man so etwas nicht
@ dauermarkensammler
oha!!, das ist schon eine kleine Seltenheit
ich glaube, diese Heussmarken als Markenheftchen in einem Postsparbuch sind wirklich selten zu finden.
Mfg
erron
Weil wir´s hier grade mit so schön vollgepflasterten Bund-Kuverts haben, muss ich doch den hier mal zeigen:
@ dauerseriensammler 22:36
N E I D ! ! !
Hier nun mein nächstes "gutes Stück"
zur Erklärung: In einer Amtsblattverfügung vom 8. Januar 1953 heißt es:
"Zur Klärung des Sachverhaltes (gemeint ist, daß der Post sich Sorgen machte hinsichtlich der Deckungsqualität und Beständigkeit der Stempelfarbe <persönliche Anmerkung>) werden die OPDn gebeten, dem PTZ folgende Fragen zum 5. Februar 1953 zu beantworten:
1. Welche Stempelfarben werden im Bezirk verwendet?
2. Entsprechen sie hinsichtlich Zusammensetzung und Haltbarkeit den Anforderungen?
3. Welche Fabrikate können nach den Erfahrungen als in jeder Hinsicht einwandfrei empfohlen werden?
Dem Bericht sind Postkarten mit Stempelabdrucken beizufügen, die unter Verwendung der im Bezirk im Gebrauch befindlichen Stempelfarben gemacht worden sind und zwar sind für jedes Fabrikat zwei Karten zu verwenden. Jede Karte muß enthalten:
a) Bezeichnung der Stempelfarbe (Fabrikat)
b) zwei im Buchdruck hergestellte beliebige Postwertzeichen (z. B.Werte 2 bis 25 Pf der Ziffernserie 1951) mit Tagesstempelabdruck
c) zwei im Stichtiefdruck hergestellte beliebige Postwertzeichen (z. B. Werte der Ziffernserie von 30 Pf an) mit Tagesstempelabdruck
d) darunter 4 weitere Tagesstempelabdrucke"
hier ist auch die Verfügung ![]()
Keiner mehr etwas zum Zeigen? Dann werde ich nächstes Wochenende noch mal schauen ![]()
Aber sicher doch. Aber es hüpft nun mal kein Beleg von selber aus dem Belegealbum auf den Scaner, und leider bin ich des öfteren ziehmlich faul.
Aber hier eine AK mit verschnittener Rollenmarke.
Eigentlich ein Beleg für Abarten-Hannes.
Gruß, obelix.fg