1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 14. September 2009 um 18:45
    • #1.621

Hallo mikrokern,

Glückwunsch zu Deinem schönen Briefstück.

Auf Seite 65 hatte ich mal einen Brief mit einer frühen Platte 4 und einer Platte 3 eingestellt.
    (Das ist aber auch meine einzige Platten-Mischfrrankatur. )

viele Grüße
    Bayern-Kreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. September 2009 um 05:25
    • #1.622

Hallo mikrokern,

hübsches Briefstück - prima. :)

Eine Plattenmischfrankatur habe ich vermutlich, würde ich aber nicht so schnell auffinden.

Irgendwo früher habe ich aber auch eine echte Mischfrankatur mit der 2II Pl.5 und der 9 auf Brief gezeigt. Ist ja auch nicht so schlecht. ;)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 15. September 2009 um 08:48
    • #1.623

Hallo mikrokern und bayern-klassisch,

einen Brief mit einer Mischfrankatur mit der 2II/5 und der 9 habe ich zwar nicht - hätte ich aber gerne.

Aber ein Briefstück kann ich zeigen.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 41 - 2 V u. 9a Bfst.jpg
      • 75,65 kB
      • 318 × 560
      • 254
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 15. September 2009 um 09:23
    • #1.624

Hallo Bayern-Kreuzer,

cool! Sehr schönes Briefstück, hätt ich auch gerne!! :P

Dem, der das irgendwann mal aus dem Brief rausgeschnitten hat, wünscht man alle Kamelflöhe dieser Welt ...

Gruss

µkern

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 15. September 2009 um 09:31
    • #1.625

...stellt euch vor er hätte die Marken auch noch abgelöst... :oneien:

Das Denke ich so oft wenn ich all die vielen losen 12 Kr. und 18 Kr. Marken sehe, was da kaputtgemacht wurde tut mir echt weh...

@Bayern-Kreuzer
    trotzdem schönes Stück das man nicht oft zu Gesicht bekommt :jaok:

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. September 2009 um 12:20
    • #1.626

Hallo Bayern-Kreuzer,

ein hübsches Briefstück - das hat wahrlich nicht jeder. :)

Ich kenne sogar eines mit einer 4. Platte und der Nr. 9 - die 5. Platte also übersprungen. Aber das ist der Ausreisser.

Frühere Platten als Mischfrankatur kenne ich leider nicht.

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 16. September 2009 um 10:29
    • #1.627

Hallo zusammen!

Habe soeben wieder mal ein wenig im Album gekramt - hier ein scan der "Gekramten".

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

Bilder

• BUNT.jpg
      • 343,04 kB
      • 1.820 × 1.326
      • 221

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 20. September 2009 um 11:49
    • #1.628

Hallo Phila4ever

Ich habe erst jetzt dein schöner Vilsbiburgbrief von 1854 gesehen. Glückwünsche :P

Auch bayern klassisch hat der Brief gesehen und kommentiert, und ja , ich schlafe jetzt schlecht :D :D
    Wenn du den Brief nicht brauchst, ist es immer in meine Sammlung ein Platz.

Bayern klassisch hat eine gute Frage gestellt.
    Zitat: "Ich hoffe, die Marke sitzt authentisch auf dem Brief. Gibt es hinten eine Reliefierung des Mühlrades?".

Ich habe zwei Vilsbiburgbriefe von 1854. Ein ist deiner ganz ähnlich - schwarze deutliche Mühlradstempel der nicht auf der Brief übergeht + schwacher und etwas grauer Abgabestempel. Könnte es ein Vorausentwertung sein? Bei meinem Brief ist es nicht so, weil der Stempelabdruck auf die Rückseite klar zu sehen ist.
    Bei meine zweite Brief sind die Stempelfarben gleich. Entwertungsstempel und Abgabestempel hat beide ganz schwarze Farbe.

Immerhin ist es ganz erstaunlich wie identisch dein Brief und mein erster Brief hier sind. Derselbe Stempelabdruck, Marken identisch und, und, und
    Aber es ist ein halbes Jahr zwischen der abschicken der Briefen. Und meine zweite Brief hat ganz andere Merkmale.

Was denkst du? Würde mich freuen ob du feststellen kannst ob es rückseitig ein Stempelabdruck zu sehen ist oder nicht.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (20. September 2009 um 11:51)

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 25. September 2009 um 13:15
    • #1.629

Ich habe heute ein 3 Kreuzer blau mit Mühlradstempel 22 bekommen. Die Marke hat unten und links deutliche Randlinienlücken und ist eine Platte 4. Der Stempel ist verschmiert und mir ist nicht ganz klar, ob es ein geschlossener oder offener Mühlradstempel ist. Zum Teil ist eine Lücke zwischen dem außeren Krenz und dem Mittelkreis und teil ist keine Lücke dazwischen. Daher meine Unsicherheit.

Bilder

• A_Bay2IIPl4St.22.jpg
      • 29,52 kB
      • 506 × 474
      • 141

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 25. September 2009 um 14:58
    • #1.630

Hallo Schnulli,

die von Dir festgestellten "Randlinienlücken" bezeichnet man als gespaltene Randlinien. Sie kommen bei der Platte 4 relativ häufig vor.

Bei dem Mühlradstempel handelt es sich um den offenen Stempel 22 von Aschaffenburg. Den gibt es glasklar abgeschlagen aber auch, wie Dein Stempel, in verschmutztem und abgenutztem Zustand.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 25. September 2009 um 15:24
    • #1.631

Hallo Schnulli!

Da muss ich Bayern-kreuzer recht geben. Die gespaltenen Randlinien sind eine Druckzufälligkeit und treten häufig auf.

Der gMR 22 war in Aschaffenburg laut Sem nur vom 1.12.-31.12.1856 in Betrieb.
    Vom oMR gab es drei unterschiedliche Typen:
    - runde Köpfe der 22
    - flache Köpfe der 22
    - Fußstrich der zweiten 2 lang (dieser Stempel kommt auch häufig verschmutzt vor).

Viele Grüße

kreuzer

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 26. September 2009 um 14:06
    • #1.632

Hallo,

handelt es sich bei der unten gezeigten Marke um eine MiNr. 2 II ... A, also um eine Abart mit ausgefüllten Ecken?

Welche Platte (3 - 5) könnte es sein (bei farbübersättigtem Druck ist dies wohl nicht so einfach zu bestimmen)?

Vielen Dank im Voraus und beste Sammlergrüße

philnum

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 26. September 2009 um 14:53
    • #1.633

Hallo Philnum

Ich halte die Marke als eine Platte 3 mit ausgefüllte Ecken.

Viele Grusse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. September 2009 um 15:29
    • #1.634

Hallo,

ich sehen auch eine Platte 3 - von allen Platten ist diese am häufigsten mit ausgefüllten Ecken bekannt.

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 28. September 2009 um 15:45
    • #1.635

Hallo Freunde

Als ein Gegenteil zum Expressbrief zeige ich dieser Brief. Der Brief ist von Landshut nach Tittmoning 1. März 1860 geschickt. Aber ist schon 8. Februar in Nürnberg geschrieben. Der Absender hatte keine Eile und hat 3 Kreuzer gespartn. Statt 6 Kreuzer Nürnberg-Tittmoning hat er hier 3 Kreuzer bezahlt.

Im Text ist nichts von diesen Verhalten geschrieben, soweit ich den Text lesen kann (habe nicht alles verstanden) :rolleyes:

Die marke ist eine Platte 5.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 28. September 2009 um 15:56
    • #1.636

Hallo Nils,

ein später gM 269 von Landshut auf einer Platte 5 - schon 1857 hatte man dort einen offenen 269. Warum hier der gM genommen wurde bis 1861, ist noch nicht erforscht. Leider!

Der Text lautet:

"Herrn F. X. Poschacher in Titmoning,
    Nürnberg den 8. Februar 1860
    Mit Ihrem Geehrten vom 26. vorigen Monats empfiengen Florin 100 - die wir a Conto Ihrer Rechnung vom 1. November dankbar gutgeschrieben haben.
    Um Ihre neuen werthen Aufträge bittend grüßen wir Sie achungsvoll ergebenst
    G. Fick und Bach."

Schönes Stück mit innerbayerischer Frankoersparnis - hier hatte man mal Zeit, da ja alles schon in trockenen Tüchern war.

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 28. September 2009 um 16:03
    • #1.637

Hallo bayern klassisch

Besten Dank für die Antwort und Deutung von Text.

Warum der gMr Stempel hier benutzt ist, weiss ich auch nicht. Meine zwei Briefe mit gMr nach 1858 reicht nicht für die Forschung. Wenn ich zwei hundert habe, kann ich vielleicht etwas sagen.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 28. September 2009 um 21:20
    • #1.638
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Hallo p4e,

zwei sehr schöne Briefe - Glückwunsch.

...

Der Vilsbiburger ist ja für unseren Nils ein Grund, unruhig zu schlafen. ;)

Ich hoffe, die Marke sitzt authentisch auf dem Brief. Gibt es hinten eine Reliefierung des Mühlrades?

Alles anzeigen

...

Zitat

Original von Bayern-Nils
    Hallo Phila4ever

Ich habe erst jetzt dein schöner Vilsbiburgbrief von 1854 gesehen. Glückwünsche :P

Auch bayern klassisch hat der Brief gesehen und kommentiert, und ja , ich schlafe jetzt schlecht :D :D
    Wenn du den Brief nicht brauchst, ist es immer in meine Sammlung ein Platz.

Bayern klassisch hat eine gute Frage gestellt.
    Zitat: "Ich hoffe, die Marke sitzt authentisch auf dem Brief. Gibt es hinten eine Reliefierung des Mühlrades?".

Ich habe zwei Vilsbiburgbriefe von 1854. Ein ist deiner ganz ähnlich - schwarze deutliche Mühlradstempel der nicht auf der Brief übergeht + schwacher und etwas grauer Abgabestempel. Könnte es ein Vorausentwertung sein? Bei meinem Brief ist es nicht so, weil der Stempelabdruck auf die Rückseite klar zu sehen ist.
    Bei meine zweite Brief sind die Stempelfarben gleich. Entwertungsstempel und Abgabestempel hat beide ganz schwarze Farbe.

Immerhin ist es ganz erstaunlich wie identisch dein Brief und mein erster Brief hier sind. Derselbe Stempelabdruck, Marken identisch und, und, und
    Aber es ist ein halbes Jahr zwischen der abschicken der Briefen. Und meine zweite Brief hat ganz andere Merkmale.

Was denkst du? Würde mich freuen ob du feststellen kannst ob es rückseitig ein Stempelabdruck zu sehen ist oder nicht.

Viele Grüsse
    Nils

Alles anzeigen

Hallo Nils,
    hallo BK,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig - JA der Stempel hat voll durchgeschlagen, 2 Papierschichten hindurch ist er schön im Relief zu sehen - also keine Vorausentwertung

Nils - du mußt nicht schlecht schlafen (das mach ich schon selbst nach meinem Hörsturz vor 3 Wochen :oneien: ) der Brief ist bei mir gut aufgehoben :rolleyes:

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 29. September 2009 um 07:18
    • #1.639

Hallo phila4ever

Danke für die schnelle Antwort :D :D

Ich schlafe ganz gut. Und wenn der Brief bei dir gut aufgehoben ist, schlafe ich noch besser. :)

Und gute Besserung mit deien Ohren.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 2. Oktober 2009 um 17:55
    • #1.640

Hallo,

heute mal ein simpler 3 Kr.-Postvereins-Brief, jedoch Marke nicht gestempelt sondern nur mit Federzuggitter entwertet, und zusätzlichem Vermerk "Neustadt 22/8", nach Alsheim bei Worms.
    Leider ist die Marke so knapp geschnitten (z.T. sogar angeschnitten), dass ich etwas Mühe habe, mich auif Pl. 3 oder 4 festzulegen.
    Ausserdem stellt sich die Frage, warum diese Art der Entwertung zustande kam: waren in Neustadt weder MR- noch Ortsstempel zur Hand (Absenderangabe aus Neustadt), oder wurde der zunächst versehentlich unentwertet gebliebene Brief per Bahn spediert, und dort nachträglich handschriftlich entwertet?
    Jedenfalls interessanter Brief, oder?

Bilder

• 2_Federzug_VS.jpg
      • 813,42 kB
      • 1.721 × 1.237
      • 276
    • 2_Federzug_RS2.jpg
      • 590,5 kB
      • 1.307 × 1.153
      • 268

Gruss

µkern

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™