Hallo mikrokern,
Glückwunsch zu Deinem schönen Briefstück.
Auf Seite 65 hatte ich mal einen Brief mit einer frühen Platte 4 und einer Platte 3 eingestellt.
(Das ist aber auch meine einzige Platten-Mischfrrankatur. )
viele Grüße
Bayern-Kreuzer
Hallo mikrokern,
Glückwunsch zu Deinem schönen Briefstück.
Auf Seite 65 hatte ich mal einen Brief mit einer frühen Platte 4 und einer Platte 3 eingestellt.
(Das ist aber auch meine einzige Platten-Mischfrrankatur. )
viele Grüße
Bayern-Kreuzer
Hallo mikrokern,
hübsches Briefstück - prima.
Eine Plattenmischfrankatur habe ich vermutlich, würde ich aber nicht so schnell auffinden.
Irgendwo früher habe ich aber auch eine echte Mischfrankatur mit der 2II Pl.5 und der 9 auf Brief gezeigt. Ist ja auch nicht so schlecht.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo mikrokern und bayern-klassisch,
einen Brief mit einer Mischfrankatur mit der 2II/5 und der 9 habe ich zwar nicht - hätte ich aber gerne.
Aber ein Briefstück kann ich zeigen.
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo Bayern-Kreuzer,
cool! Sehr schönes Briefstück, hätt ich auch gerne!!
Dem, der das irgendwann mal aus dem Brief rausgeschnitten hat, wünscht man alle Kamelflöhe dieser Welt ...
...stellt euch vor er hätte die Marken auch noch abgelöst...
Das Denke ich so oft wenn ich all die vielen losen 12 Kr. und 18 Kr. Marken sehe, was da kaputtgemacht wurde tut mir echt weh...
@Bayern-Kreuzer
trotzdem schönes Stück das man nicht oft zu Gesicht bekommt
Hallo Bayern-Kreuzer,
ein hübsches Briefstück - das hat wahrlich nicht jeder.
Ich kenne sogar eines mit einer 4. Platte und der Nr. 9 - die 5. Platte also übersprungen. Aber das ist der Ausreisser.
Frühere Platten als Mischfrankatur kenne ich leider nicht.
Hallo zusammen!
Habe soeben wieder mal ein wenig im Album gekramt - hier ein scan der "Gekramten".
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo Phila4ever
Ich habe erst jetzt dein schöner Vilsbiburgbrief von 1854 gesehen. Glückwünsche
Auch bayern klassisch hat der Brief gesehen und kommentiert, und ja , ich schlafe jetzt schlecht
Wenn du den Brief nicht brauchst, ist es immer in meine Sammlung ein Platz.
Bayern klassisch hat eine gute Frage gestellt.
Zitat: "Ich hoffe, die Marke sitzt authentisch auf dem Brief. Gibt es hinten eine Reliefierung des Mühlrades?".
Ich habe zwei Vilsbiburgbriefe von 1854. Ein ist deiner ganz ähnlich - schwarze deutliche Mühlradstempel der nicht auf der Brief übergeht + schwacher und etwas grauer Abgabestempel. Könnte es ein Vorausentwertung sein? Bei meinem Brief ist es nicht so, weil der Stempelabdruck auf die Rückseite klar zu sehen ist.
Bei meine zweite Brief sind die Stempelfarben gleich. Entwertungsstempel und Abgabestempel hat beide ganz schwarze Farbe.
Immerhin ist es ganz erstaunlich wie identisch dein Brief und mein erster Brief hier sind. Derselbe Stempelabdruck, Marken identisch und, und, und
Aber es ist ein halbes Jahr zwischen der abschicken der Briefen. Und meine zweite Brief hat ganz andere Merkmale.
Was denkst du? Würde mich freuen ob du feststellen kannst ob es rückseitig ein Stempelabdruck zu sehen ist oder nicht.
Viele Grüsse
Nils
Ich habe heute ein 3 Kreuzer blau mit Mühlradstempel 22 bekommen. Die Marke hat unten und links deutliche Randlinienlücken und ist eine Platte 4. Der Stempel ist verschmiert und mir ist nicht ganz klar, ob es ein geschlossener oder offener Mühlradstempel ist. Zum Teil ist eine Lücke zwischen dem außeren Krenz und dem Mittelkreis und teil ist keine Lücke dazwischen. Daher meine Unsicherheit.
Hallo Schnulli,
die von Dir festgestellten "Randlinienlücken" bezeichnet man als gespaltene Randlinien. Sie kommen bei der Platte 4 relativ häufig vor.
Bei dem Mühlradstempel handelt es sich um den offenen Stempel 22 von Aschaffenburg. Den gibt es glasklar abgeschlagen aber auch, wie Dein Stempel, in verschmutztem und abgenutztem Zustand.
Viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo Schnulli!
Da muss ich Bayern-kreuzer recht geben. Die gespaltenen Randlinien sind eine Druckzufälligkeit und treten häufig auf.
Der gMR 22 war in Aschaffenburg laut Sem nur vom 1.12.-31.12.1856 in Betrieb.
Vom oMR gab es drei unterschiedliche Typen:
- runde Köpfe der 22
- flache Köpfe der 22
- Fußstrich der zweiten 2 lang (dieser Stempel kommt auch häufig verschmutzt vor).
Viele Grüße
kreuzer
Hallo,
handelt es sich bei der unten gezeigten Marke um eine MiNr. 2 II ... A, also um eine Abart mit ausgefüllten Ecken?
Welche Platte (3 - 5) könnte es sein (bei farbübersättigtem Druck ist dies wohl nicht so einfach zu bestimmen)?
Vielen Dank im Voraus und beste Sammlergrüße
philnum
Hallo Philnum
Ich halte die Marke als eine Platte 3 mit ausgefüllte Ecken.
Viele Grusse
Nils
Hallo,
ich sehen auch eine Platte 3 - von allen Platten ist diese am häufigsten mit ausgefüllten Ecken bekannt.
Hallo Freunde
Als ein Gegenteil zum Expressbrief zeige ich dieser Brief. Der Brief ist von Landshut nach Tittmoning 1. März 1860 geschickt. Aber ist schon 8. Februar in Nürnberg geschrieben. Der Absender hatte keine Eile und hat 3 Kreuzer gespartn. Statt 6 Kreuzer Nürnberg-Tittmoning hat er hier 3 Kreuzer bezahlt.
Im Text ist nichts von diesen Verhalten geschrieben, soweit ich den Text lesen kann (habe nicht alles verstanden)
Die marke ist eine Platte 5.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
ein später gM 269 von Landshut auf einer Platte 5 - schon 1857 hatte man dort einen offenen 269. Warum hier der gM genommen wurde bis 1861, ist noch nicht erforscht. Leider!
Der Text lautet:
"Herrn F. X. Poschacher in Titmoning,
Nürnberg den 8. Februar 1860
Mit Ihrem Geehrten vom 26. vorigen Monats empfiengen Florin 100 - die wir a Conto Ihrer Rechnung vom 1. November dankbar gutgeschrieben haben.
Um Ihre neuen werthen Aufträge bittend grüßen wir Sie achungsvoll ergebenst
G. Fick und Bach."
Schönes Stück mit innerbayerischer Frankoersparnis - hier hatte man mal Zeit, da ja alles schon in trockenen Tüchern war.
Hallo bayern klassisch
Besten Dank für die Antwort und Deutung von Text.
Warum der gMr Stempel hier benutzt ist, weiss ich auch nicht. Meine zwei Briefe mit gMr nach 1858 reicht nicht für die Forschung. Wenn ich zwei hundert habe, kann ich vielleicht etwas sagen.
Viele Grüsse
Nils
ZitatAlles anzeigenOriginal von bayern klassisch
Hallo p4e,zwei sehr schöne Briefe - Glückwunsch.
...
Der Vilsbiburger ist ja für unseren Nils ein Grund, unruhig zu schlafen.
Ich hoffe, die Marke sitzt authentisch auf dem Brief. Gibt es hinten eine Reliefierung des Mühlrades?
...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Bayern-Nils
Hallo Phila4everIch habe erst jetzt dein schöner Vilsbiburgbrief von 1854 gesehen. Glückwünsche
Auch bayern klassisch hat der Brief gesehen und kommentiert, und ja , ich schlafe jetzt schlecht
Wenn du den Brief nicht brauchst, ist es immer in meine Sammlung ein Platz.Bayern klassisch hat eine gute Frage gestellt.
Zitat: "Ich hoffe, die Marke sitzt authentisch auf dem Brief. Gibt es hinten eine Reliefierung des Mühlrades?".Ich habe zwei Vilsbiburgbriefe von 1854. Ein ist deiner ganz ähnlich - schwarze deutliche Mühlradstempel der nicht auf der Brief übergeht + schwacher und etwas grauer Abgabestempel. Könnte es ein Vorausentwertung sein? Bei meinem Brief ist es nicht so, weil der Stempelabdruck auf die Rückseite klar zu sehen ist.
Bei meine zweite Brief sind die Stempelfarben gleich. Entwertungsstempel und Abgabestempel hat beide ganz schwarze Farbe.Immerhin ist es ganz erstaunlich wie identisch dein Brief und mein erster Brief hier sind. Derselbe Stempelabdruck, Marken identisch und, und, und
Aber es ist ein halbes Jahr zwischen der abschicken der Briefen. Und meine zweite Brief hat ganz andere Merkmale.Was denkst du? Würde mich freuen ob du feststellen kannst ob es rückseitig ein Stempelabdruck zu sehen ist oder nicht.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
hallo BK,
ich bin euch noch eine Antwort schuldig - JA der Stempel hat voll durchgeschlagen, 2 Papierschichten hindurch ist er schön im Relief zu sehen - also keine Vorausentwertung
Nils - du mußt nicht schlecht schlafen (das mach ich schon selbst nach meinem Hörsturz vor 3 Wochen ) der Brief ist bei mir gut aufgehoben
Gruß
phila4ever
Hallo phila4ever
Danke für die schnelle Antwort
Ich schlafe ganz gut. Und wenn der Brief bei dir gut aufgehoben ist, schlafe ich noch besser.
Und gute Besserung mit deien Ohren.
Viele Grüsse
Nils
Hallo,
heute mal ein simpler 3 Kr.-Postvereins-Brief, jedoch Marke nicht gestempelt sondern nur mit Federzuggitter entwertet, und zusätzlichem Vermerk "Neustadt 22/8", nach Alsheim bei Worms.
Leider ist die Marke so knapp geschnitten (z.T. sogar angeschnitten), dass ich etwas Mühe habe, mich auif Pl. 3 oder 4 festzulegen.
Ausserdem stellt sich die Frage, warum diese Art der Entwertung zustande kam: waren in Neustadt weder MR- noch Ortsstempel zur Hand (Absenderangabe aus Neustadt), oder wurde der zunächst versehentlich unentwertet gebliebene Brief per Bahn spediert, und dort nachträglich handschriftlich entwertet?
Jedenfalls interessanter Brief, oder?