Portostufen Brustschilde 1872/74
Hallo!
Melde mich erneut mit einer Fachfrage an das Forum, wo mir beim letzten Mal hier sehr wissend geholfen wurde. Wieder geht es um die Frage nach der Portorichtigkeit.
Habe einen alten Brustschild-Brief mit einer schönen Mischfrankatur der 9 Kreuzer-Marke Mi.-Nr. 30 + Nr. 23 erworben, genauer gesagt bei Limastamps in Peru. Der Brief ist wahrlich selten und darum habe ich sowas in Deutschland auch net gefunden.
Das ist also ein Recomandirt-Brief - Einschreiben - vom 2.September 1874 mit einer Gesamtfrankatur von 9+1 Kreuzer = 10 Kreuzer Brustschilde innerhalb des Deutschen Reichs. Der Brief wurde von Frankfurt am Main nach Hamburg geschickt.
Meine Frage lautet nun, ob im Jahre 1874 für Einschreiben im Inland 10 Kreuzer eine portogerechte Frankatur darstellte?
Die Zahl 10 ist so schön rund und man könnte fast annehmen, das 10 Kreuzer portogerecht ist, wobei ich mich darüber hinaus entsinne, das auch schon anderswo mal gehört zu haben. Jedoch bin ich nicht zu 100% sicher und darum meine Frage in die Runde...
Danke vorab fürs Lesen!
Wer ein schlaues Büchlein mit alten Portotabellen hat, da wäre ich über Antworten recht froh.
Der Brief kann übrigens erworben werden, da ich ihn nun als Privatverkäufer beim deutschen Ebay verkaufen will. Hier der Link zum Angebot mit Foto:
Und wenn der Brief mit 10 Kreuzern portogerecht ist, könnte ich das im Angebot noch als nähere Beschreibung anführen.
Gruß aus Berlin,
Torfi ![]()