1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Nigeriafälschungen

• Christine
  • 9. Juli 2007 um 23:00
  • Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 15. Juli 2007 um 23:56
    Zitat

Original von Christine Ich habe (fast)meinen Bestand an Nigeriamarken sortiert und durchgesehen(gestempelt)Habe einige Doubletten.Wenn du Interesse daran haben solltest,einfach melden.

Hallo Christine,
    Mir ging es hauptsächlich um solche Mache Nigeriamarken einfach anzusehen, was Dank Nikolaus dann uns gezeigt hat. Ich brauche sollche Marken nicht.
    Habe am anfang auch gedacht daß es ältere Marken sein kann, deswegen meine Interesse weil ich dan auch Vergleichmaterial davon habe, so einiges jedenfalls.
    Danke Dir für Dein Angebot worauf ich vielleicht mal später zurückkommen werde.

MfG
    Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (84)
    • 16. Juli 2007 um 16:06

:jaok:
    Hallo Erich!
    Sollte Dir solche ,,Mache,,begegnen- Bitte denk an micht!
    Christine
    Danke

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 16. Juli 2007 um 16:19

Christine,

Ich habe noch einen Umschlag unsortierte Marken von Nigeria. Werde die anhand Deiner hier gezeigten Beispiele fuer Faelschungen demnaechst mal genauer unter die Lupe nehmen. Bzw. Lupe scheint gar nicht noetig. Die Faelschungen stechen ja schon so deutlich hervor. Vielleicht kann ich da auch so eine Kuriositaet meiner Sammlung hinzufuegen. Vielen Dank jedenfalls fuer diese interessante Weiterbildung.

Ich muss Erich auf jeden Fall zustimmen, dass diese Faelschungen zu Schaden der Post auf kompletten Brief noch viel interessanter waeren.

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (84)
    • 17. Juli 2007 um 21:17

8)
    Hallo Carolina!
    Ich wede meine Marken sortieren und sehen,ob ich (farblich)welche doppelt habe.Könnte sie Dir dann abgeben?Interesse?Wird aber noch etwas dauern,müssen erst unser Vereinsrundschreiben fertig stellen(muss Ende August an die Frau gebracht sein)Melde mich wenn ich sortiert habe.Kannst aber schon einmal Deine Adresse schreiben(in mein Mailfach?!)
    Herzliche Grüße
    Christine

• moguntia
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. November 1984 (41)
    • 11. August 2007 um 13:39

Hallo Christine,

tolles Sammelgebiet! Ich sammle selbst Nigeria incl. Vorläufer und habe auch ein paar von diesen Fälschungen, allerdings nur von der N20 "Roan Antilopes" und der N50 "Rock Bridge". Manchmal hat man wirklich den Eindruck es gibt mehr falsche als echte. Falls du etwas von den anderen Wertstufen abzugeben hast, sag mal Bescheid.
    Ich würde auch dazu raten, wenn möglich die Marken auf Brief zu belassen. Ich habe auch 2 gelaufene Briefe, mal sehen ob ich sie die Tage hier einstellen kann.

Gruß,

Matthias

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (84)
    • 11. August 2007 um 14:05

Hallo Matthias!
    Schreib mir eine Mail mit Deiner Adresse,da können wir uns über NIGERIA Dubletten austauschen.Einige habe ich,kann jetzt auch die Katalog Nr.bestimmen(hab mir neue Katalog-Kopien besorgt),so kann ich auch nach Fehlliste nachsehen.
    Hab auch einige Geldscheine doppelt.
    Liebe Grüße
    Christine

• Kai
    aktives Mitglied
    • 11. August 2007 um 20:02
    Zitat

Original von Christine
    Hab auch einige Geldscheine doppelt.

Gibt es davon auch mehr falsche als echte? :D ?(

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (84)
    • 11. August 2007 um 21:58

Lieber Kai,ich hoffe es nicht!!!!???
    Im Moment ,,kaufe ich den ganzen Naira-Satz zusammen.Was hast Du anzubieten=Doppelt?Vielleicht etwas ,,Pfundiges,,?Daran fehlt es mir noch.
    Melde Dich mal.
    Christine

• Kai
    aktives Mitglied
    • 12. August 2007 um 07:12

Da muss ich dich leider enttäuschen. Von Nigeria habe ich nur ganze vier (!) Marken. Bei den Banknoten sind es noch trauriger aus (0).

Meine Frage war nur rein interessehalber.

Kai

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 12. August 2007 um 08:06

Wenn jemand interessiert ist in einem Tausch, bitte ein PN.

Michel 175-88 postfrisch.

Erich

Bilder

• Nigeria Animal 14.jpg
      • 110,53 kB
      • 540 × 300
      • 392

Einmal editiert, zuletzt von Philactica (12. August 2007 um 08:08)

• moguntia
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. November 1984 (41)
    • 12. August 2007 um 14:13

Hier sind die 2 einzigen Briefe die ich von diesen mit Farbkopierern gemachten Marken habe. Wie man an der Codierung sieht, echt gelaufen :D

Bilder

• nig-falsch.jpg
      • 227,31 kB
      • 1.451 × 1.717
      • 477
  • Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (84)
    • 12. August 2007 um 21:51

Hallo Erich!
    Leider habe ich den abgebildeten satz schon.Würde Ihn aber noch einmal nehemen(hab einige bessere Zähnungen bei Dir gesehen)Was möchtest Du im Tausch dafür?Melde Dich .
    Einen schönen Wochenanfang
    Christine

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (84)
    • 12. August 2007 um 21:56

Hallo Erich!
    obwohl ich diesen Satz schon habe,würde ihn im Tausch(gegen was suchst Du?)nehmen: Hab bei Dir bessere Zähnung gesehen.
    Wenn Interesse besteht,bitte melden.
    Einen schönen Start in die neue Woche
    Christine

• Christine
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. März 1942 (84)
    • 12. August 2007 um 21:58

Hallo moguntia!
    Danke für die Abbildung der Briefe.Bitte gut aufheben (aber als Fälschung markieren!)Oder würdest Du sie (im Tausch)abgeben?Wenn ja,bitte bei mir melden.
    Auch Dir einen guten Start in die neue Woche
    Christine

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 12. August 2007 um 22:24

Solche Ausgaben sollten niemanden verwunderlich sein. Korruption und Bestechung sind an der Tagesordnung. Wohl aber sind wir dranbeteiligt, denn als das Land die Unabhängigkeit erwarb, mischten sich die Kolonialherrscher in der Wahl.

Die Begrundung hierfür lag an der Tatsache, die Mehrheit (wie die Sippe heisst kann ich mich nicht mehr entsinnen) bahnte sich den Weg der Kommunismus an. Die Minderheit neigte noch zum Kolonialismus. Ja und da haben wirs. Wahlpapiere aus diesem Gebiet doppelt und dreifach gezählt, unterdessen gingen welche aus anderen Teilen des Landes verloren. Endergebnis war das erwünschte.

Das Land blieb uns zugeordnet, und wir konnten weiterhin die Bodenschätze wie zuvor plundern und ausbeuten.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• moguntia
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. November 1984 (41)
    • 13. August 2007 um 01:28

Christine
    leider habe ich im Moment nur diese beiden Briefe in meiner Sammlung, sollte ich etwas neues bekommen denke ich an dich!
    (Klar dass die Briefe in der Sammlung als Fälschung beschrieben werden ;) )

doktorstamp
    ich denke auch dass Nigeria leider eines der korruptesten Länder Afrikas ist, hinzu kommen viele verschiedene Volksgruppen, was ja fast immer Konflikte verursacht hat nachdem die afrikanischen Länder unabhängig wurden.
    Schade eigentlich, denn ich denke Nigeria hat an sich ziemlich viel Potential (Ölquellen etc.) nur kommt wenig bei der Bevölkerung davon an.

Einmal editiert, zuletzt von moguntia (13. August 2007 um 01:28)

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (80)
    • 13. August 2007 um 04:47
    Zitat

Original von doktorstamp Solche Ausgaben sollten niemanden verwunderlich sein. Korruption und Bestechung sind an der Tagesordnung. Wohl aber sind wir dranbeteiligt, denn als das Land die Unabhängigkeit erwarb, mischten sich die Kolonialherrscher in der Wahl.

Hallo Nigel,

Das ist in der Tat so und nicht nur Nigeria so wie ich Zeitung lese, das wird nicht jeden gezeigt wie es zu "Hause' vorgeht im TV.

Ich habe leider keine Fällschungen von Nigeria. Diese Marke unten zeigt uns schon wer und wo und warum die Herrscher schon 'Interessen hatten in Nigeria.

Was wohl mehr interessant ist, welches Material noch zu finden ist von dieser und heutige 'Räuberzeit'.

MfG
    Erich

Bilder

• OIL 92 QV 2d M.jpg
      • 47,9 kB
      • 334 × 382
      • 277

• Andreas44
    neues Mitglied
    • 10. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

die Vorstellung hier ist über 3 Jahre her.

Wie sieht es aktuell in Nigeria aus? Gibt es weitere Fälschungen?

Gruß Andreas

PS: "aus meiner Sammlung"

Bilder

• Nigeria_falsch2.jpg
      • 493,52 kB
      • 1.382 × 1.609
      • 276

Suche alles postalische aus den Orten der Verbandsgemeinden Westerburg, Bad Marienberg und Rennerod im Westerwald.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 10. Februar 2011 um 19:16
    Zitat

Original von Andreas44
    Hallo,

Ich habe schon länger keine Fälschungen mehr gesehen. Ich denke die Aussortierung der Postsäcke mit diesen Fälschungen und die Verlagerung der Betrüger auf eMails und online´-Betrug hat den Fälschungen ein Ende bereitet.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 10. Februar 2011 um 21:41
    Zitat

Original von Andreas44
    Hallo,

Gruß Andreas

PS: "aus meiner Sammlung"

Alles anzeigen

@ Andreas44:

Es sind bisher ca. ein Dutzend verschiedene Fälschungen aus dem Zeitraum Mitte der 1980er Jahre - 2000 und ein gefälschter Wert zu 10 Kobo aus der Dauerserie von 1973 (als Mehrfachfrankatur auf Beleg vorgelegen mit einer Portostufe aus den 1980er Jahren) bekannt, wobei ein Teil dieser Motive im Michel-Katalog auch als Fälschung registriert ist. Du zeigst u.a. die beiden häufigsten Fälschungen, wobei das Wort "häufig" dann auch bereits wieder relativ ist *g* Im Normalfall tauchen meiner Erfahrung nach Fälschungen eher selten in Krabbelkisten als Beleg bzw. in Alle-Welt-Alben als lose Marke/ Briefstück auf.
    Statistisch betrachtet kommen bei den bisher mir vorgelegenen Fälschungen (ca. 600 Exemplare) fast nur die Werte zu 20 Niara (Motiv Antilope) und 50 Niara (Motiv Steinbrücke) in zig verschiedenen Varianten (Papier, Farbe, Zähnung, Stempel) vor. Kaum eine Fälschung gleicht der anderen. Dein Exemplar Pilz zu 30 Niara von 1996 (Ausgabejahr der Originalmarke) ist eher selten. Manche gefälschte Markenmotive sind mir bisher nur als Einzelstück bekannt.

@ saeckingen:

Es besteht auch die Möglichkeit, dass ab ca. dem Jahr 2000 die Verlagerung des Versands dubioser Schreiben via Email auch deshalb verstärkt vorgenommen wurde, da diverse nationale Postverwaltungen ab Ende der 1990er Jahre zunehmends ganze Postsäcke mit derartigen Briefen nach Ankunft im Empfängerland zusammen mit der Polizei aus dem Verkehr zogen und die angeschriebenen Empfänger nie erreichten.

Gruß
    Pete

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™