Also den Ankunftsstempel hat noch niemand gesehen? Es gibt ja einige Schweizer im Forum...
Ich gehe mal davon aus, dass der Händler Sekula mit diesem Stempel die eingehende Post bestmöglich versuchte vorzusortieren um sie danach zu bearbeiten.
Also den Ankunftsstempel hat noch niemand gesehen? Es gibt ja einige Schweizer im Forum...
Ich gehe mal davon aus, dass der Händler Sekula mit diesem Stempel die eingehende Post bestmöglich versuchte vorzusortieren um sie danach zu bearbeiten.
Der Aufdruck ist echt. Meines Wissens gibt es davon keine Aufdruck-Fälschungen, da sich die Preise ja auch im Cent-Bereich befinden.
Der Stempel ist übrigens von der Insel Madeira, allerdings keine Seltenheit, da Funchal der Hauptort ist.
Sehr merkwürdig, das mit dem Klebestreifen. Das Porto zu der Zeit waren 2 1/2d per oz. + 2d Einschreibgebühr.
Auch der Stempel kommt mir etwas seltsam vor, will aber nichts falsches sagen. Im Michel steht hinter Nordnigeria eine Fußnote, dort werden die Daten und Orte angegeben, von denen es Falsch-Stempel gibt. Hat den jemand zufällig zur Hand?
Hallo,
In einem Schweizer Forum habe ich schon gelesen, dass Herr Eugen Sekula ein Briefmarkenhändler war, der allerhand Vignetten oder ähnliches herstellte. Zu dem folgenden an ihn adressierten Brief habe ich einige Fragen und würde mich über eure Antworten bzw. Hinweise freuen.
1. Ist der Kastenstempel auf der Briefrückseite privater oder postalischer Natur (Zoll?)?
2. Was bedeutet in dem Feld "Geld" die eingetragenen Nummer "ff. 40.50 K"? Soll das eine Währung darstellen, wenn ja welche?
3. Auch die im Feld "Inhalt" angegebenen Begriffe sind etwas seltsam, vielleicht bedeutet "Hefte" Markenheftchen und "Zeppelin" Zepellinbrief?
4. Kann jemand die handschriftlichen Inschriften auf der Vorderseite entziffern? Das erste Wort kann ich nicht erkennen, das zweite und das dritte müssten soviel heißen wie "Antworte Adress(e)"
5. Auch über dem Stempel auf der Rückseite ist noch eine handschriftliche Bemerkung "M 44.6", denke ich. Auch hier habe ich keinerlei Ahnung was sie bedeuten könnte. Vielleicht die Flugnummer eines Zeppelins?
6. Auf dem Umschlag ist der Begriff "Chargé" eingedruckt. Meines Wissens nach deutet dies auf einen Wertbrief, "valeur declaré" hin, allerdings scheint der Empfänger keinen Wert deklariert zu haben, das Porto wurde auch nur für einen doppelten Einschreibebrief gezahlt. Ist bzw. war es möglich, dass die Kosten für die Wertbrief-Gebühr vom Empfänger getragen werden konnten?
Vielleicht weiß jemand mehr, vielen Dank im Voraus,
Matthias
hast Recht, gut aufgepasst
Der Stempelabschlag um den es mir ging ist auf Marken, die erst nach 1957 ausgegeben worden sind, deshalb muss es Friedrichsdorf sein.
danke für die schnelle Antwort!
Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Zu welchem Postamt/Stadt gehört der Nummernstempel 340 auf Thurn und Taxis Marken?
Gruß,
Matthias
(auch wenn das wohl wirklich der falsche Thread ist)
Scheint mir eher eine Vignette als eine Briefmarke zu sein, was das Stück aber nicht uninteressanter macht!
Die Inschrift "Dia da VOZ da MOCIDADE" bedeutet soviel wie "Tag der Stimme der Jugend"
Christine
leider habe ich im Moment nur diese beiden Briefe in meiner Sammlung, sollte ich etwas neues bekommen denke ich an dich!
(Klar dass die Briefe in der Sammlung als Fälschung beschrieben werden )
doktorstamp
ich denke auch dass Nigeria leider eines der korruptesten Länder Afrikas ist, hinzu kommen viele verschiedene Volksgruppen, was ja fast immer Konflikte verursacht hat nachdem die afrikanischen Länder unabhängig wurden.
Schade eigentlich, denn ich denke Nigeria hat an sich ziemlich viel Potential (Ölquellen etc.) nur kommt wenig bei der Bevölkerung davon an.
Hier sind die 2 einzigen Briefe die ich von diesen mit Farbkopierern gemachten Marken habe. Wie man an der Codierung sieht, echt gelaufen
Hallo svetu,
ich sammle zwar bis jetzt nur Briefmarken von Angola, falls du jedoch diese Fiskalmarken noch hast, wäre ich an einem Tausch interessiert.
Gruß,
Matthias
Hallo,
bin zufällig in diesem sehr interessanten Forum gelandet und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Sammelgebiete sind Irland, Nigeria, Port. Kolonien (Angola, Mocambique etc.) sowie Peru (alles hpts. gestempelt) und gelaufene Ganzsachen von Argentinien und Uruguay.
Viele Grüße aus Mainz,
Matthias
Hallo Christine,
tolles Sammelgebiet! Ich sammle selbst Nigeria incl. Vorläufer und habe auch ein paar von diesen Fälschungen, allerdings nur von der N20 "Roan Antilopes" und der N50 "Rock Bridge". Manchmal hat man wirklich den Eindruck es gibt mehr falsche als echte. Falls du etwas von den anderen Wertstufen abzugeben hast, sag mal Bescheid.
Ich würde auch dazu raten, wenn möglich die Marken auf Brief zu belassen. Ich habe auch 2 gelaufene Briefe, mal sehen ob ich sie die Tage hier einstellen kann.
Gruß,
Matthias