hi, wollte nur fragen ob die hier wertvoll sind habe viele davon auch blocks und gestempelt
-- entfernt, neues weiter unten --
wert hier die nächsten tage noch mehr bilder rein stellen
gruß lexus
hi, wollte nur fragen ob die hier wertvoll sind habe viele davon auch blocks und gestempelt
-- entfernt, neues weiter unten --
wert hier die nächsten tage noch mehr bilder rein stellen
gruß lexus
Hallo Lexus89,
Schätze sind da keine verborgen. Bei dem grauen "1"-er wäre das Wasserzeichen interressant, dann wäre vielleicht noch ein bißchen Substanz dahinter. Der Rest ist "Massenware". Rückseite wäre natürlich auch interressant.
Gruß
Drummerl
die rückseiten sind im top zustand alles wie neu ausser bei den altdeutschen
was meinste mit bißchen substanz ?
könnte die wasserzeichen prüfen mit waschbenzin (?) habe aber angst die marken zu beschädigen
von den 1nen hab ich sehr viele einzelne
gruß
Zur Prüfung des Wasserzeichens eignet sich Wundbenzin aus der Apotheke. Bei anderen "Benzinsorten" ist Vorsicht geboten, da sie Öle oder andere für Briefmarken schädliche Bestandteile enthalten können.
Wenn Du dann noch ein schwarzes Schälchen besitzt, kann die Prüfung losgehen. Ein paar Tropfen auf die Rückseite der Marke geben und schon kannst Du das Wasserzeichen erkennen.
Der Wertunterschied zwischen den beiden vorkommenden Ausgaben stellt sich wie folgt dar:
Michel-Nr. 226 (=Wz. 5): 0,30 Michel-€
Michel-Nr. 285 (=Wz. 4W): 9,00 - 12,00 Michel-€
Zur Erleichterung habe ich die beiden Wasserzeichen-Typen eingescannt.
>> was meinste mit bißchen substanz ?
Um präziser zu werden: Sollte es sich um die seltenere 285 handeln, dann hätte der 4er-Block einen Katalogwert 40,- bis 50,- Euro. Im Verkauf erzielt man für Bund-postfrisch idR. 10%, das wären hierfür 4,- bis 5,- Euro. Die anderen gezeigten Bund-Marken sind deutlich weniger wert.
Gruß
uli
ok danke dann lohnt es sich wohl nicht aber danke für den tip Concordia!!
hier ein neuer scan
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/choleriker89/BM/scans2.jpg]
ich habe die meisten auch mit anderen werten
die ungestempelten sind größtenteils mit guter gummierung
irgendwas besonderes dabei? oder vielleicht in anderen werten rar? damit ich nochmal schauen kann
gruß lexus
Hallo Lexus89,
hier kommt bestimmt nichts anderes heraus als im BDPh-Forum
Hallo Lexus,
fällt mir nichts besonderes auf. Ein paar wenige Marken sind mir nicht geläufig, aber Deutsches Reich etc . schon. Sehe leider keinen Schatz vor meinen Augen. Vielleicht findet ja jemand anderer was?
Liebe Grüße
zickezacke