1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Erbitte Hilfe, AD 1900-1945

• Filli
  • 9. September 2026 um 19:10
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2026 um 19:10
    • Neu

Mir ist ein altes Album mit Ausgaben des obigen Zeitraumes (wohl kaum mit Besonderheiten) zugeflogen. Bisher habe ich alles nur getrennt nach gest. und ("PF" mit Erst- und Zweit-Falz) unsortiert auf SK übernommen.

Sofern der Katalog Gummibesonderheiten nennt (analog Feldpost-Marken) ist alles klar.

Was aber ist bei den restlichen Ausgaben sinnvoll? Waschen oder mit Falz übernehmen?  Was wäre die allgemeine Meinung?

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2026 um 19:46
    • Neu

Moin Filli

auch wenn Du USA-Sammler und nicht Deutschland-Sammler bist, so eine Begriffsverwirrung hätte ich nicht von Dir erwartet :oneien:

AD = Altdeutschland, also bis 1867 bzw. wenn man NDP mit hinzurechne, bis 1871. OK, Bayern (bis 1920) und Württemberg ohne Dienstmarken, bis 1902, noch länger. Aber daas was Du wohl meinst ist Deutsches Reich ab Germania Reichspost bis zur Kapitulation des Dritten Reiches 1945.

Von Newfoundland kenne ich die folgenden Einteilungen:

mnh = mint never hinged, postfrisch, nicht mal ein Hauch einer Falzspur
    mlh = mint light hinged, ein Falz bzw. Falzspur
    mhh = mint heavy hinged, zwei oder mehrere Flaze/Falzspuren aber Teile des Originalgummis noch erkennbar
    unused = ungebraucht ohne Gummi

Das kannst Du problemlos für die Sortierung übernehmen wobei alles schlechter als mlh = mint light hinged für Standardmaterial Ausschuß ist. Also 5 Mk. Reichspost hohe Abschläge auf den Katalogwert, 5 Pfg. Germania Friedensdruck = Ein Geschenk fürs Nachbarskinder.

Gilt natürlich analog für gestempeltes Material, da kann man Falzrreste getrost abwaschen. Ansonsten. Sauberer les- und datierbarer Stempel gut. viele Stempelfragmente, nicht gut

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™