Aus dem Kraftpost-Briefkasten
-
-
Thema
Stempelabschlag: Aus dem Briefkasten
Beim wühlen habe ich einen Beleg gefunden mit Stempel "aus dem Briefkasten".
Ist ein Eilbrief und somit verständlich das er nochmal extra gekennzeichnet wurde.
Frage ist der Briefkastenstempel häufig?
Markdo15. Februar 2008 um 08:57 Gruß kartenhai
-
Danke, aber das ist ein Stempel der auf nachweispflichtigen Sendungen oder Eilsendungen auf dem Beleg abgeshlagen wurden. Hier handelt es sich aber um Standardbriefe.
Gruss Rainer
-
Hallo zusammen,
kartenhai
Ich denke mal, dass der Artikel auf den Du verweist, nichts mit den beiden Briefen zu tun hat, die uns Rainer im Beitrag #1 zeigt. Das sind "ganz normale" Briefe di nicht hätten am Schalter abgegeben werden müssen.Die Kraftomnibusse hatte früher, zumindest teilweise, Briefkästen. Die graphische Darstellung eines Postomnibusses in Beitrag #1 zeigt so etwas nicht.
In einem Heft der "Post- und Telekommunikationsgeschichte aus dem Jahr 1997 habe ich ein Photo eines Postbusses aus den 1920er Jahre mit Briefkasten gefunden. Aber auch bei diesem Link ist ein integrierter Briefkasten am Postbus abgebildet: https://duckduckgo.com/?q=post+omnibu…3_daimler_1.jpg
Ich nehme an, dass Briefe, die an den Haltestellen in den Briefkasten eingeworfen wurden, solche Nebenstempel erhielten. In meinen beiden Philatelie-Lexika habe ich nichts zu dem Thema gefunden.
Viele Grüße
DKKW -
-
-
-
Anfang der 1970er Jahre bin ich öfters von Köln nach Jülich mit dem Kraftomnibus der Post gefahren. War Sonntag abend die beste reguläre Verbindung . Dieser Postomnibus hatte auch einen entsprechenden Briefeinwurf an der Seitentür. Die eingeworfenen Briefe wurden in Köln (Endstation) zum Briefabgang abgegeben.
-
rama Oh, ein Zeitzeuge!

-
Rainer , an Infos über den Inhalt der Broschüre wäre ich interessiert.Wenn sie da ist, sag bitte kurz Bescheid. Würde mich freuen.Vor allem würde mich interessieren, welche Gegenden dort enthalten sind.
Schimmel
-
-
Hallo zusammen,
zu Beitrag #6
Früher, vor langer Zeit, gab es Telefonzellen. Ein beliebter Gag war: Wieviel Leute passen in eine Telefonzelle oder in einen VW-Käfer: https://duckduckgo.com/?q=Wie+viele+L…v16_9_1200.jpeg
Hier ging es wohl darum, wie viele Leute passen in einen Postbus

Viele Grüße
DKKW
Gruss Rainer