1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Frankreich

Belege von und nach Étretat, Normandie, im 19. Jahrhundert

• DKKW
  • 25. Juli 2026 um 12:08
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2026 um 12:08
    • Neu

Hallo zusammen,

neben Ansichtskarten habe ich auch einige wenige Belege, vorwiegend Briefe, die von bzw. nach Étretat gelaufen sind.

Hier der erste. Ein Brief aus Étretat nach Paris vom 30. Juli 1859. Er war an einen Notar Dumas in Paris gerichtet. Nun, mit den bekannten Schriftstellern Alexandre Dumas (Vater und Sohn) hat dieser Dumas nichts zu tun, aber es gab in dieser Zeit einen Armand Dumas, Notar, in Paris.

Frankiert mit einer 20c Kaiser Napoléon III, Ausgabe 1853/61. Der Entwurf stammte von J.J. Barre. Die Marken wurden im Buchdruckverfahren von der Pariser Münze auf getöntem Papier produziert. Sie waren geschnitten, private Zähnungen kommen vor. Es gibt zwei Typen, dies muss die Type I sein, denn die Type II kam erst im Jahr 1860 an die Postschalter. (Quelle: Peter Boner: Frankreich 1849-1900, Handbuch und Katalog, 1981)

Die Marke wurde mit dem Nummernstempel 1221 (Petit Chiffre) entwertet. Wie nicht anders von einem Touristenhotspot zu erwarten, der Stempel ist sehr häufig. Vorderseitig K2-Stempel "ÉTRETAT (74) 30 JUIL 59" Rückseitig K2-Bahnpoststempel "LE HAVRE A PARIS 3o D 30 JUIL 59" und ein unklarer K2-Ankunftstempel "PARIS 1 (4) 1 31 JUIL 59"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Frankreich, Brief aus Étretat nach Paris, 1859.jpg
      • 611,21 kB
      • 2.555 × 1.062
      • 34
    • Frankreich, Brief aus Étretat nach Paris, 1859, Rückseite.jpg
      • 455,31 kB
      • 2.552 × 1.081
      • 29
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2026 um 10:41
    • Neu

Hallo zusammen,

nun ein Brief in Gegenrichtung: Von Paris nach Étretat, ebenfalls aus dem Jahr 1859 und wieder mit einer 20c Kaiser Napoléon III, Ausgabe 1853/61 frankiert. Mit dem Nummernstempel komme ich nicht klar. In Paris wurden keine Punktrautenstempel mit Nummer verwendet, es gibt zwar "stumme" Punktrautenstempel aber hier scheint irgendeine unleserliche Zahl oder Buchstabe eingefügt worden sein.

Zweikreisstempel "Paris JJ 7E / 24 AOUT 59

Rückseitig K2-Bahnpoststempel "PARIS AU HAVRE 24 AOUT 59"
    Kein Ankunftstempel.

Die Empfängerin, Madame Offenbach, könnte unter Umständen die Frau des Komponisten Jaques Offenbach sein, sie besaßen eine Villa in Étretat, heute ein Hotel.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Frankreich, Brief aus Paris nach Étretat, 1859.jpg
      • 391,28 kB
      • 1.648 × 1.092
      • 33
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2026 um 09:13
    • Neu

Hallo zusammen,

heute zeige ich ein Trauer-Faltbriefkuvert aus Étretat nach Rouen aus dem Jahr 1862. Diesmal mit einer 20c Kaiser Napoleon III Ausgabe 1853/61 Type II frankiert, Da diese Typunterschiede nicht im Michel katalogisiert sind, werde ich Morgen die beiden Typen nochmals mit hoher Auflösung einscannen und vorstellen.

Die Marke wurde wieder mit dem Punktrautenstempel 1221 Petit Chiffre entwertet. Oben links der undeutliche K2-Stempel "ÉTRETAT (74) 18. OCT 62"
    Auf der Rückseite der K2-Bahnpoststempel "LE HAVRE A PARIS D 18 OCT 62" sowie der K2-Stempel "ROUEN (74) 19 OCT 62"

Ein Brief ist noch unterwegs da der Verkäufer verreist war, eventuell weist er den Punktrautenstempel 1445 Grand Chiffre auf, wenn nicht, dann muss ich mich nochmals auf die Suche begeben. Belege aus Étretat sind nicht so selten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Frankreich, Trauerbrief aus Étretat nach Rouen, 1862, Vorderseite.jpg
      • 668,65 kB
      • 2.585 × 1.202
      • 36
    • Frankreich, Trauerbrief aus Étretat nach Rouen, 1862, Rückseite.jpg
      • 633,88 kB
      • 2.583 × 1.203
      • 28
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2026 um 11:14
    • Neu

Hallo zusammen,

Frankreich gab seine ersten Ganzsachenpostkarten ab 1878, Wertstempel: Allegorie Handel und Frieden, heraus. Vorher, ab 1873, wurden Postkartenformulare ohne Wertstempel, also keine Ganzsachen, verkauft. Einige Postämter frankierten diese Formulare bereits vor dem Verkauf mit den entsprechenden Briefmarken. Erst kürzlich hat unser Frankreichsammler im Verein einen interessanten Vortrag über diese Postkartenformulare gehalten.

So viel als Vorrede. Ich zeige heute so ein Postkartenformular, mit einer 15c Ceres Marke der Ausgabe 1871 frankiert, die im Jahr 1873 von Étretat nach Rouen gelaufen ist. Die Marke wurde mit dem K2-Stempel "ÉTRETAT (74) 14 MAI" entwertet. Eine Jahreszahl kann ich nicht entdecken. Links oben der K2-Ankunftstempel "ROUEN (74) 11/15 MAI 73.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Frankreich, Postkarte aus Étretat nach Rouen, 1873.jpg
      • 672,36 kB
      • 1.825 × 1.225
      • 26
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 28. Juli 2026 um 12:23
    • Neu

Hallo DKKW

Zitat von DKKW

Mit dem Nummernstempel komme ich nicht klar. In Paris wurden keine Punktrautenstempel mit Nummer verwendet

Das stimmt so nicht ganz. Die Poststellen in Paris waren in Quartiere aufgeteilt, und diese hatten Rautenstempel mit Buchstaben des jeweiligen Quartiers. Kennst du diese Seite der Französische Stempel ? Die Sprache lässt sich dank Internet sehr gut ins Deutsche übersetzen.

Da findest du z.B. diese Stempel von A-C. Dein Stempel dürfte vom Quartier "Place de la Bourse" sein.....das hatte ein J im Zentrum.

Den Boner-Katalog habe ich auch, aber diese Seite ist viel informativer. Ev. hilft dir das weiter.

Gruss
    Afredolino

PS: Diesen Link der Poststempel von Frankreich würde ich auch in die Linkliste aufnehmen. Der ist wirklich sehr interessant.

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

2 Mal editiert, zuletzt von Afredolino (28. Juli 2026 um 12:40)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2026 um 13:10
    • Neu

Moin Afredolino

vielen Dank für den Hinweis und den Link. Jetzt habe ich die Stempeltype (104) auch im Boner gefunden. Hatte ich nicht weiter beachtet, da im Boner als Beispiel der Stempel HS gezeigt wird, ich aber nur ein (unleserliches) Zeichen erkennen konnte. Möglicherweise der Stempel "E" oder "F" (Lettre Bâton), aber so undeutlich wie der Stempel abgeschlagen ist, ist das mehr geraten.

Die von Dir verlinkte Seite ist Klasse auch wenn mein Französisch sicherlich stark ausbaufähig ist. Mein Lieblingsspruch dazu: Trotz eines Viereers im Französisch-Abitur (Hauptsache bestanden) ist französisch immer eine Fremdsprache für mich geblieben.

Ich habe die Seite mal zu meinen Favoriten hinzugefügt.

Viele Grüße
    DKKW

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 28. Juli 2026 um 15:35
    • Neu

Hallo DKKW

Zitat von DKKW

.....auch wenn mein Französisch sicherlich stark ausbaufähig ist.

Wie ich oben schon geschrieben habe.....die Seite kann man (fast)perfekt übersetzen lassen. Mein französisch würde auch nicht ausreichen, auch wenn es eine der 4 Landessprachen der Schweiz ist. In der Schule gelernt aber schon über 50 Jahre nicht mehr geübt. Da vergisst man halt schon einiges ;)

Gruss
    Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (28. Juli 2026 um 15:40)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2026 um 12:25
    • Neu

Moin Afredolino

danke für den Tipp, aber um mich zurechtzufinden reichte mein bisschen französisch und etwas rumprobieren aus.

An "J" glaube ich eher nicht. Ich habe die Marke noch mal mit 1.200dpi eingescannt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Frankreich, 20c Kaiser Napoleon III, Type I., Punktrombenstempel.jpg
      • 427,29 kB
      • 1.083 × 1.263
      • 24
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 29. Juli 2026 um 16:58
    • Neu

Hallo DKKW

Weshalb kein "J" ? Ich habe mal ein Bild aus der Französischen Homepage angehängt. Dein Buchstabe ist dem sehr nahe.

Gruss
    Afredolino

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2026 um 18:46
    • Neu

Moin Afredolino

ok, mit dem Scan hast Du mich überzeugt. Also J = "Place de la Bourse"

Vielen Dank und viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2026 um 12:08
    • Neu

Hallo zusammen,

ich hatte ja geschrieben, das ein Brief noch aussteht da der Verkäufer vereist war. Nun, bei meiner Rückkehr aus Türkenfeld fand ich ihn im Briefkasten, es handelt sich um einen Brief aus Paris nach Étretat aus dem Jahr 1865. Mit einer gezähnten 20c Kaiser Napoleon III frankiert, die ab September 1862 an die Postschalter kam. Die Marke wurde mit dem Pariser Sternstempel "8" entwertet, er gehörte zum Postamt Paris Rue d'Antin, dies bestätigt auch der Zweikreisstempel oben rechts vom 4. Oktober 1865. Auf der Rückseite ein schwacher Ankunftstempel Étretat vom 5. Oktober 1865.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Brief aus Étretat bei dem die Marke mit einem Punktrombenstempel 1445 (Grand Chiffre) entwertet ist. Sollte bei einem Touristenhotspot kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• F, 20c Kaiser Napoleon III, gezähnt auf Brief aus Paris nach Étretat, 1856.jpg
      • 525 kB
      • 1.725 × 1.129
      • 7

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen