Hallo zusammen,
kürzlich hatte ich ja "Unterwegs und draußen" von meinem Besuch in Frankfurt berichtet und die Ausstellung "Monets Küste" im Städel-Museum erwähnt. Der Name Monet wurde natürlich werbewirksam als Ausstellungs-Thema gewählt. es ging aber um viele Maler, Schriftsteller und Photographen die den Fischerort Étretat in der Normandie besuchten und sich dort zeitweise niederließen.
Ich hatte mich auf den Besuch vorbereitet und war unter anderem auf diese Dokumentation des TV-Senders ARTE gestoßen. https://www.arte.tv/de/videos/121379-000-A/etretat-forever/ Empfehlenswert für alle deren Aufmerksamkeitsspanne länger als fünf Minuten anhält. Alle anderen werden vermutlich auf Instagram fündig ![]()
Da sich Étretat frühzeitig zu einem Touristenhotspot entwickelte und dadurch seinen ursprünglichen Charakter verlor, existieren Unmengen an alten Ansichtskarten die man in der Bucht günstig erwerben kann. Eigentlich pflege ich schon genügend verschiedene Sammelgebiete, uneigentlich konnte ich dann doch nicht widerstehen mir einige Karten zuzulegen.
Den Auftakt macht eine Ansichtskarte die im Jahr 1898 nach Paris gelaufen ist.
Kartentext: Étretat - La Plage, vue prise de la Falaise d' Amont. - ND Phot
kein separater Druckvermerk
Man sieht im Vordergrund den Hotelstrand mit den Badekabinen samt Strandpromenade, dieser Teil war für die einheimischen Fischer gesperrt. Dahinter dann der für die Fischer zugänglichen Strandabschnitt mit den aufgeslippten Fischerbooten. Es gab in Étretat aufgrund des gewaltigen Tidenhubs keinen Anleger für die Boote, sie wurden mittels Gangspill auf den Strand gezogen, also aufgeslippt. Im Hintergrund sieht man die Steilküste (Falaise) mit dem imposanten Felsbogen der teilweise die dahinter liegende Felsnadel verdeckt. Ein Markenzeichen des Ortes und von Malern und Photographen vielfach in Szene gesetzt.
Ich werde hier immer mal in lockerer Folge alte Ansichtskarten einstellen. Wenn jemand ebenfalls alte Ansichtskarten dieses Ortes in seiner Sammlung hat würde ich mich natürlich freuen wenn diese ebenfalls hier vorgestellt würden.
Viele Grüße
DKKW