Privatpost in NÜRNBERG vor 1900
-
-
-
Meine erste Überlegung dazu:
Der Stempel ist zentrisch abgeschlagen. Das lässt zumindest den Gedanken zu, dass der Stempel aus Gefälligkeit für einen Postkunden abgeschlagen wurde.
-
Nicht immer das schlechteste denken. Gerade früher, als das Stempeln noch Handarbeit war, gab der Postler sich auch ohne philatelistischen Hintergedanken Mühe, schön zentrisch zu stempeln. Vielleicht galt das umso mehr bei einer (kleinen) Privatpost die ihre eigenen Marken sorgfältig behandelte.
-
Ich kann "COURIER - 17.12.05 - 7 Vm" lesen. Der Stempel sieht also genauso aus wie auf dem vorher gezeigten Belegen. Ob das Gefälligkeit ist, kann man daraus nicht ablesen.
-
Meine zweite Überlegung dazu:
Ich kann "COURIER - 17.12.05 - 7 Vm" lesen. Der Stempel sieht also genauso aus wie auf dem vorher gezeigten Belegen. Ob das Gefälligkeit ist, kann man daraus nicht ablesen.
Das Datum des Stempels erkenne ich mit '7.12.95 7 Vm'. Das war relativ früh nach Eröffnung der Nürnberger Privatpost (1.12.1895).
-
Meine dritte Überlegung dazu:
Die violette Farbe mag aus Unbekümmertheit das "Posthalters" der Agentur (?) in Verwendung gekommen sein. Sämtliche Marken der Münchener und Nürnberger Privatpostmarken wurden mit schwarzer Farbe abgestempelt.
Ausnahme: Ich besitze lediglich eine Nürnberger Marke, die violett abgestempelt wurde.
-
Eins steht jedenfalls fest: Da ist noch etwas Forschungsarbeit angezeigt.
Ergo: Das ergibt reinste Freude an der Philatelie!
-
Alles anzeigen
Meine dritte Überlegung dazu:
Die violette Farbe mag aus Unbekümmertheit das "Posthalters" der Agentur (?) in Verwendung gekommen sein. Sämtliche Marken der Münchener und Nürnberger Privatpostmarken wurden mit schwarzer Farbe abgestempelt.
Ausnahme: Ich besitze lediglich eine Nürnberger Marke, die violett abgestempelt wurde.
Es bleibt dabei: Die Marke habe ich er-ebay-ert Das, was ich auf der Albumseite über Stempelabschläge geschrieben habe, stimmt. In Kürze werde ich die Seite editieren, und die Neuerwerbung kommt mit drauf:
-
-
-
Das gilt nicht!!!

-
-
So fing es vor 18 Jahren an - 26 ganz eng gesteckte Seiten. Die Marken musste ich noch ablösen - und dabei entdeckte ich etliche Plattenfehler.
Einen Artikel über die Plattenfehler lieferte ich auch an die ArGe -ab und dieser wurde gedruckt und publiziert.
Das Ganze Los habe ich bei ebay ersteigert und zwar für'n knappen Fuffi!
-
@ abrixas
Ich kann mich noch erinnern, wie Du damals (in einem anderen Forum im Netz) Deine Neuerwerbung vorgestellt hast und über die gefunden Plattenfehler richtig froh warst. Es war wohl der Anfang Deiner Themensammlung zu den Privatpostmarken.
-
-
-
-
-
-